Eingehende Anrufe über VoIP öfters Besetzt

Gummibärchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich die Telefonalage COMpact 5020 VoIP von Auerswald.
Die 5020 hängt am NTBA und per LAN an der FBF 7170.
Die FB soll nur als Router ans Internet dienen und die 5020 soll alle telefonischen Dienste bearbeiten.
In der FB habe ich alle Einträge zur Telefonie rausgelöscht. Auch eine Priorisierung der IP-Adresse der TK-Analge für Echtzeitanwendung in der FB ist eingetragen.

Aber das nützt alles nichts. Es kommt immer wieder vor, dass eingehende Anrufe über VoIP nicht zu uns durchdringen. D.h. es wird ein Besetzt ausgegeben obwohl bei uns keiner telefoniert.
Woran kann das liegen?
Was muss ich in der 5020 und der FB alles einstellen, dass eine Telefonie ríchtig funktioniert?

Ich habe schon versucht hier und in anderen Foren über die SuFu eine Lösung zu finden, habe jedoch nicht für mich verständliches gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ach so: VoIP-Anbieter ist bei mir 1und1, Anrufende mit Besetztzeichen auch 1und1.

Für hilfe wäre ich Dankbar.
Viele Grüße
René

Nutze den SIP-Registrar der 7170 und der Spuk sollte vorbei sein.

Nutze den SIP-Registrar der 7170 und der Spuk sollte vorbei sein.
Hallo stinkstiefel,

danke für deine schnelle Antwort.
Aber was heißt das denn jetzt?

Was muss ich wo ändern?

Also ich möchte nicht die FB als "Master" nutzen, wenn es das ist was du meinst.

Die 5020 soll die komplette Organisation der Telefonie behalten. Wofür habe ich denn sonst eine Tk-Anlage die auch VoIP kann.

Viele Grüße
René

Ich überlege auch die FritzBox vor die 5020 zu setzen für die Voip Kanäle, wegen der NAT Problematik. Ist nur die Frage: Wie viele Gespräche kann die FritzBox gleichzeitig und um wie viel erhöht sich die Latenz?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eher die Fritzbox den Ärger macht. Sei es, weil sie plötzlich SIP-Pakete abfängt und beantwortet, die nicht für sie bestimmt sind, oder weil sie mit fragmentierten Pakete nicht klar kommt.

Welcher Provider ist hier im Einsatz? Einige Provider überschreiten mittlerweile die UDP-MTU - speziell mit ihren INVITEs. Die Fritzbox neigt dann dazu, nur das erste Fragment weiterzuleiten.

Eventuell wäre es gut mal so ein fehlerhaftes Gespräch mit der Trace-Funktion in der Web-Oberfläche der Auerswald-Anlage aufzuzeichnen und dann an Auerswald zu schicken. Die sollten damit eigentlich was anfangen können.

gruß
voip²

Hallo stinkstiefel,

ich kann mit deiner Antwort leider nichts anfangen.
Was meinst du denn mit: Nutze den SIP-Registrar der 7170.?

Was muss ich denn bei den Geräten alles einstellen bzw. wie soll ich die Geräte miteinander verbinden oder koppeln damit ich den SIP-Registrar der 7170 nutzen kann?

Es tut mir leid ich kann dir nicht folgen.

Viele Grüße von einem verwirrten Gummibärchen

Hallo voip²,

mein Provider ist 1und1. Die Provider der anrufenden mit den Besetzt-Problemen sind auch bei 1und1. Leider kenne ich bewusst keinen in meinem Bekanntenkreis der per VoIP telefoniert uund einen anderen VoIP-Provider hat.

zur Info: Vorher hatte ich die FB mit einer Auerwald 4410 gekoppelt und eigentlich keine Probleme gehabt. Jedoch wollte ich unter anderem ein richtiges Busy on Busy nutzen, was ja bei der gekoppelten Lösung nicht geht. Außerdem wollte ich nicht immer zwei Geräte für Gesprächslisten checken.
Des weiteren finde ich es interessant auch irgenwann mal interne VoIP-Telefonie zu nutzen. Ich habe fast in jedem Raum ein Netzwerkanschluß, zumindest dort wo mit einem PC gearbeitet werden soll. Ansonsten gibt es ja auch noch WLAN und DLAN. Aber das nur zur Info nebenbei.

Wie soll ich denn so ein fehlerhaftes Gespräch aufzeichnen, wenn ich noch nicht einmal mitbekomme das es stattfindet. Mein anrufender Partner erhält ein Besetztzeichen. darauhin ruft er uns meist mit dem Handy auf unsere Nummer an und kommt direkt durch. Ist ja klar, kommt ja dann über die Festnetzleitung.
Außerdem ist es ja nicht immer Besetzt.

Aber gerne kann ich es ja mal versuchen. Wo finde ich denn diese Trace-Funktion?

Zur weiteren Info, ich habe meine Festnetznummer auch bei 1und1 für VoIP freigeschaltet.

Ja ja, es sind Fragen über Fragen.
Ich hoffe ich langweile und nerve euch nicht all zu sehr.

Bitte geht bei euren Antworten davon aus einen absoluten Laien vor euch zu haben. Mir fehlt das fachliche Hintergrundwissen. Alles was ich bis jetzt gemacht hatte war über try and error und viel viel, sehr viel lesen.

Danke für eure Bemühungen.

Gummibärchen

Hallo,

mit der Antwort "1&1" habe ich fast schon gerechnet. Bei 1&1 kommt es häufig zu so langen INVITEs, die dann nicht zur Telefonanlage durchgestellt werden.

Wenn das so ist, dann kann die Auerswald-Anlage natürlich auch nichts mehr machen. In diesem Fall kann man fast nur die Auerswald-Anlage an der Fritzbox anmelden und die Fritzbox bei 1&1.

Mit dem Tracen ist das dann so eine Sache. Ich würde dann lieber über die Fritzbox tracen und einfach mehrere Rufe von Extern durchführen. Solange bis einer Besetzt bekommt.

gruß
voip²

Habe auch seit ein paar Tagen bei der CB.2 und der 7170 eine VoIP Kopplung. Das läuft seitdem wesentlich besser....

Also sieht dann so aus:
7170 Updaten auf die neueste FW x.x.70
Auerswald auch updaten - auf die 3.2C.
In der 7170 ein LAN/WAN Telefon einrichten.
In der Auerswald ein VoIp Provider (Fritzbox) hinzufügen und einen VoIP Teilnehmer einrichten.

Muß mal sehen ob Ich Dir später ein paar Screenshots hochladen kann...

Gruß
Achim
Edit: Das eine Fritz Bild: Da steht natürlich 620 drin. Hab die Screenshots erst später gemacht (beim 2. Teiln. einrichten...)
Edit2: In der Fritzbox sind dann die VoIP Nummern bei GMX wie "normal" registriert....

Anhänge

• AW-Prov1.JPG
    AW-Prov1.JPG
    33.3 KB · Aufrufe: 98
  • AW-Prov2.JPG
    AW-Prov2.JPG
    59.2 KB · Aufrufe: 91
  • AW-Teiln.JPG
    AW-Teiln.JPG
    35.1 KB · Aufrufe: 87
  • Fritz1.JPG
    Fritz1.JPG
    18.8 KB · Aufrufe: 79
  • Fritz2.JPG
    Fritz2.JPG
    15.5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Gespräche kommen nun korrekt an

Hallo achim1108,

es hat geklappt. Suuuuper.
Auf so eine Idee muss man ja erst einmal kommen.

Ich habe es so eingerichtet wie du gesagt und gezeigt hast.
Die ausgehenden Gespräche werden über die Anlage korrekt wie zuvor per VoIP ausgegeben
und die eingehenden Gespräche kommen auch korrekt an die Telefone an.

Ich habe in der 5020 eine Gruppe "Fritz.Box" mit allen teilnehmenden Nebenstellen eingerichtet.
Wenn nun ein Gespräch über VoIP reinkommt klingeln die passenden Nebenstellen.

Zur Info:
Ich hatte schon die aktuellen Firmware bei beiden Anlagen drauf.
Das ist immer das erste was ich ausprobiere wenn was nicht so klappt wie es sein sollte.
Ist aber nicht immer das Beste.

Vielen Dank.
Es hat sich doch mal wieder gelohnt in einem so tollen Forum wie diesem hier nachzufragen.

Macht alle bitte weiter so.

Viele Grüße von einem zufriedenem Gummibärchen.

Hallo,
ich bin nach der Anleitung von achim1108 vorgegangen. Leider meldet die Auerswald "Fehler: 401 Unauthorized". Firmware der Auerswald ist 3.2D. Jemand eine Idee?

und das kennwort ist in der Fritz genauso geschrieben worden wie in der Auerswald?
Hab hier im Forum auch schonam davon gehört, das der SIP Registrar der Fritz erst nach einrichten eines 2. SIP Telefons funktionierte. Probier doch einfach mal ein weiteres SIP Telefon in der Fritz einzurichten (das ist dann die 601) und dann in der Auerswald zu ändern (oder wegen mir auch einen weiteren anzulegen....)

Gruß
Achim

Danke! Genau das ist die Lösung. :groesste: Kennwort und Benutzername war identisch (mehrmals überprüft). Ich habe dann einen 2. Account in der Fritzbox angelegt (621 statt vorher 620) und der ist in der Auerswald sofort registriert.:D
Darauf muss man auch erstmal kommen. Aber der Sip-Server in der FritzBox ist imho ja noch im Beta-Stadium.

Hallo zusammen,

Meine neue Auerswald 5020 hab ich so konfiguriert wie oben beschrieben. Ganz einfach wars nicht.
Die Anmeldung der Auerswald an den sip-registrar der Fritzbox hat erst nach dem 3. Anlauf geklappt (622).
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Ein Anruf nach aussen wird von der Fritzbox durchgrereicht, aber es kommt immer die Ansage von 1und1 :"Lieber 1und1-Kuunde, die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben".

Bin dankbar für jede Idee dazu

Gruß
Andreas

Hallo,

schau doch mal im Logbuch der Fritz!Box, was da genau gewählt wurde. Da scheint etwas nicht richtig zu funktionieren, vermutlich mit den Landes- und Ortsvorwahlen.

Gruß,
SiemensFan

Also die über die 5020 gewählten Nummern beginnen immer mit49 gefolgt von der Vorwahl ohne "0" was immer die oben schon beschriebene Ansage zur Folge hat, während die Einwahl direkt über die Fritte eine "normale" Vorwahl mit 0 oder im Ortsbereich nur die Nummer anzeigt.
Vielleicht liegt hier das Problem, aber wie krieg ich das konfiguriert?
Gruß
Andreas

Stell mal in der Auerswald bei Anbieter für den Anbieter "Fritz!Box" das Format für gewählte und übermittelte Rufnummer auf 00495306... um. Ich hatte so ein Problem auch mal und habe es so m.W. lösen können. Wobei ich eh meine 1&1- und Sipgate-Nummern direkt in der Auerswald drin habe. Nur mit VOIPBuster gab es irgendwie Probleme und ich bin damals auf die Fritz!Box ausgewichen.

Alles klar, das wars
Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (und die 5020 hat eine ganze Menge Bäume;) )

Gruß
Andreas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.