einfaches Ethernet-Telefon ohne Vorkenntnisse an die FritzBox

FredEff

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
mein Thema ist sicher schon oft im Forum behandelt worden; aber ich kapier's wahrscheinlich nicht, weil ich keine Ahnung von VoIP hab'. Drum formulier ich's jetzt mal ganz unbedarft:

Gibt's ein Telefon, das ich ganz einfach am Ethernet-Anschluss der FritzBox 7170 einstecke und dann telefonieren kann? Ohne dass ich was von SIP, Skype oder wie das alles heißt, verstehe?

Wär' ganz toll, wenn mir einer dazu einen Tipp geben kann ...

Danke schon mal.

Gruß
FredEff
 
nein, gibt es nicht.

Ein Telefon, das in die FritzBox gestckt wird und (nahezu) ohne Einstellungen funktioniert, ist ein Analogtelefon am TAE Anschluß.

Ein SIP Telefon am Netzwerkanschluß benötigt einen VoIP Provider, der in der FritzBox konfiguriert sein muss.

Ist aber nicht so schwer. Am einfachsten:

VoIP-Provider -> Internet (DSL oder Kabel) -> FritzBox -> analoges Telefon

Ohne lesen wird es wohl nicht gehen. Oder Du kennst jemanden, der das schon kann.
 
hallo FredEff

wenn du eine FritzBox 7170 hast, kannst du mit jedem angeschlossenen Telefon
über das Internet telefonieren.
Bin gerade dabei eine Konfigurationsanleitung zu erstellen, leider aber noch nicht fertig (dauert noch ein paar Tage)
Welche Gesprächsziele würdest du hauptsächlich anrufen? Frage zwecks Anbieterauswahl.
Die Konfiguration der FritzBox ist nicht schwer falls dir die erforderlichen Einstellungen des Voip Anbieters bekannt sind.
Die FritzBox 7170 ist für die Internettelefonie eine optimale Lösung und ein analoges Telefon wird du haben => fehlt nur die Konfiguration (kein zusätzlichen Kosten)

Gruß Resool
 
Resool, was für eine Anleitung soll das den werden, wofür genau?

Ausserdem verfügt eine aktuelle Firmware auf der Fritzbox doch über wirklich einfach zu bedienende Installationsassistenten. Das sollte mit deren Hilfe eigentlich kein Problem darstellen.
 
Solltest du bei 1&1 sein, gibt es von denen einen sogenanten "Startcode"
den du einfach im Assistenten der Fritzbox eingeben mußt und
damit ist dein DSL und deine Telefonie schon eingerichtet,
so das du nur noch ein analoges Telefon an Fon1 anschließen mußt und
schon kannst du los telefonieren.
 
Hi FredEff,
…weil ich keine Ahnung von VoIP hab'. …
machen wir hier eigentlich eine "Gruppensitzung"? :confused:
Das gleiche Thema hattest Du schon einmal im Jahr 2007 hier im Forum als Frage gestellt. :blonk:
… Ich habe bei 1&1 einen 4DSL-Zugang und eine FBF7170 mit 3 Analog- und 2 ISDN-Telefonen. …
Von 2007 bis 2009 sollte man eigentlich in der Lage sein sich in das Thema einzulesen und sich damit auseinander zusetzen. :ziggi:

Und dann fällt mir dies noch auf:
… Hab' ich selbst bei einem meiner Kunden installiert...

Außerdem wäre es doch auch sicherlich möglich in dieser Zeit sich eine Signatur zuzulegen, damit andere nicht immer alles erraten müssen. :?:


Gruß Frank
und :weg:
 
Hallo Frank-Germany,

leider ist meine Anfrage von 2007 im Sande verlaufen; es gab' keine Lösung. Ich dachte, fast 2 Jahre später gibt es was Neues. (Ich hab' übrigens immer noch kein Telefon im Keller). Aber Du hast recht, ich hätte mich darauf beziehen können.

Nachdem's damals nicht geklappt hat, hab' ich's sein lassen. Wenn Du den Thread ganz liest, siehst Du schnell, dass das ganze wieder in Richtung Skype usw. abgedriftet ist. Wovon ich nach wie vor nichts verstehe...

Bei Kunden installierte (Vergangenheit!) ich die FritzBox mit Startcode und einfachen Konfigurationen. Also alles anstecken und läuft; es gibt tatsächlich Menschen, die sich nicht mal an sowas rantrauen. Da hab' ich dann geholfen.

Im übrigen hab' ich aber durch Deine Antwort hier bei AVM jetzt was gefunden und in einem anderen Forum (über Google) sogar eine Telefonempfehlung gesehen.

Gruß
FredEff
 
Es geht!
Mit der AVM-Anleitung war's tatsächlich eine Sache von 10 Minuten (pro Telefon) und alles läuft!
Was ich nicht erwartet hatte: Auch Festnetzanrufe werden ganz normal von der FritzBox an alle Telefone durchgereicht.

Danke an alle
Gruß
FredEff
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,953
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.