einfacher Telefonanschluss / Festnetz welcher Anbieter passt da für mich ?

Martensit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin neu hier, heisse Martin und komme aus der Lüneburger Heide. Ich lebe mit meiner Frau alleine, die Kinder sind aus dem Haus....

Zur Sache, ich habe mich bereits wund gegoogelt, aber nix gefunden wo ich klar erkennen kann was auf meine Anforderungen passt.

Wir leben halt auf dem Land und werden/wurden über die Telekom mit einem DSL Anschluss versorgt, 3000 kb/s machmal etwas mehr, aber nicht gut.

Seit einigen Tagen habe ich die Starlink Antenne auf dem Dach und bin soweit zufrieden, der Internet Anschluss ist um Klassen besser jetzt.

Über die obligatorische Fritz box läuft nur noch das Telefon.

Leider kann laut Aussage Telekom Hotline mit kein reiner Telefontarif zur Verfügung gestellt werden und 37,XX Eur nur fürs Telefon sind mir doch etwas viel.

Mein Gedanke daher einfach die Fritz box als "Voip Schnittstelle" an das Starlink Netz anschließen, das Telefon bleibt kabelseitig an der Fritzbox, Fritzbox wird auf neuen
VOIP Anbieter umkonfiguriert, Telekom Anschluss komplett gekündigt.

Technisch sollte das kein Problem sein, ich finde mich aber im Wirrwar der VOIP Anbieter einfach nicht zurecht. Unsere Anforderungen sind denkbar gering. Eine Telefonnummer,
es wird wenig telefoniert.

Wenn ich es recht verstanden habe berechnen VOIP Anbieter nicht nur wie gewohnt abgehende Anrufe sondern auch eingehende Anrufe ?

Na ja was hätte ich gerne und gibt es das ?

1. eine Rufnummer möglichst mit Vorwahl hier im Ort, oder wenigstens Kreisstadt (Celle), zu allermindest aber eine deutsche Vorwahl....
-idealerweise mitnahme der Telekom Nummer (nicht zwingend wäre aber schön).

2. transparente Tarifgestaltung am besten Flatrate (ankommende und ausgehende Anrufe) ins dt. Festnetz, dann bräuchten wir uns gar nicht umgewöhnen. (ideal wäre eine Lösung die nicht mehr als 10 Eur im Monat kostet, weniger geht natürlich immer). Anrufe an Mobiltelefone sind höchst selten, Wir werden aber auch von mobilen Telefonen angerufen. Das ist eigentlich genau der Punkt wo die größte Unsicherheit herrscht, was, wenn ein Kind mal Seelsorge benötigt und 3 mal die Woche für 2 h anruft, oder angerufen werden will, dann sollten die Kosten halt nicht ausufern...daher bin ich eher so der Flatrate Fan.

Für diejenigen die im Thema "drin" sind ist das vermutlich eine dumme Frage, ich finde mich aber im nebulösen Wirrwar der VOIP Anbieter "null" zurecht und würde mich über eine konkrte Empfehlung sehr freuen.

Ich bedanke mich im Voraus,

wünsche Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,

Martin

"easybell" scheint geeignet bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe insbesondere die Kosten für ankommende Anrufe....

Zuletzt bearbeitet:
ich kann Easybell empfehlen. https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-start/
Es kosten bei VoIP eigentlich nur ausgehende Anrufe. Die Preise bei Easybell ins Mobilfunknetz sind ertragbar. Hier kann man mal testen und die eigene Nummer behalten.
Es gibt auch eine App, um die Festnetznummer auf dem Smartphone zu nutzen.

Danke, das war auch mein Eindruck, dann müsste ich nur noch mal klären wie ich unsere Nummer mitnehmen kann....

Wieso dann nicht einen preisgünstigen mobilen Tarif von Drillisch mit Allnetflat und 5 Highspeed-GByte für unterwegs? Da gibt es für einen 10er im Monat gleich zwei SIMs bei SIM.de.

Bei fonial gibt es für monatlich 4,64 € eine Rufnummer und dazu für 11,78 eine Allnetflat. Das Grundentgelt-freie fonial FREE hat leider keine Flatrates.
Das bereits angesprochene easybell und auch voip2gsm sind ohne echte Flats, aber Rechnen hilft fast immer.
Mann könnte z.B. den alten sipgate-Trick machen und eingehend eine kostenlose Rufnummer bei fonial benutzen und ausgehend z.B. voip2gsm.

Nummer mitnehmen kann....
Das nennt sich Portierung.
Portierungsauftrag beim gewünschten Anbieter stellen, Formulare finden sich auf deren Webseiten.
Der nimmt dann auch, falls gewünscht, die Kündigung beim Altanbieter vor. Bei einigen Anbietern muß ein bestimmter Geldbetrag aufgeladen werden.

• Like
Reaktionen: Martensit
Ich bräuchte das Festnetz gar nicht, aber meine Frau möchte nicht auf Festnetz verzichten, ansonsten würde mir mein Mobiltelefon reichen

Ach ja ausgehende Verbindungen ins Mobile Netz brauchen nicht frei zu sein, ankommende schon....

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.