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Hallo Freunde des störungsfreien Telefonierens,
folgender Hintergrund: Ich suche eine Telefonanlage für eine kleine Apotheke eines Familienmitgliedes. Ich bin, was Computer und Co angeht, leider immer der Ansprechpartner der Angehörigen. Das liegt vor allem daran, dass die Beratung von "Experten" bedauerlicherweise oft völliger Schwachsinn ist. Um ein Beispiel zu nennen: es werden zwei DSL-Anschlüsse parallel betrieben, um die Kassen vor eventuellen Viren aus dem Netzwerk zu schützen. Von VLAN oder Firewalls haben die wohl noch nie gehört...
Nun geht es also um das Thema Telefon. Aktuell läuft eine Fritz!Box mit C6 Telefonen (die ich damals eingerichtet hatte). Bedauerlicherweise haben inzwischen alle DECT Telefone Probleme. Diese äußern sich durch Verbindungsabbrüche, Störgeräusche oder Bandbreitenabfall. Letzteres ist wirklich ein Kill Kriterium. Ich hatte da von AVM mehr erwartet …
Meine Angehörige hat sich für das Thema einen Spezialisten geholt und beraten lassen, das Ergebnis wäre eine 4000 € Telefonanlage. Für drei Telefone und eine Basis. Ich bin fast vom Hocker gefallen.
Also will ich mich dem Thema selber annehmen. Da ich bisher noch nie mit dem Thema Telefonanlage zu tun hatte, ersuche ich euren Rat.
Anforderungen:
Wir wollen wieder drei schnurlose Telefone.
Wir haben ein Faxgerät (i-SENSYS MF520)
Wir haben einen Telekom Company Pro Tarif.
Funktion 1: externe Anrufe klingeln erst bei Telefon 1 + 2, nach 30 Sekunden auch bei Telefon 3.
Funktion 2: einstellbare Notdienstansage: wird außerhalb der Öffnungszeiten angerufen und die Telefone sind auf "Notdienst Öffnungszeiten" umgestellt, soll eine Ansage kommen, bevor die Telefone klingeln. Ist "Notdienst Öffnungszeiten" nicht eingestellt, soll eine Ansage kommen ohne Mailbox.
Fixkosten so gering wie möglich.
Möglichkeiten:
Meine Idee war es, einen einfachen 3CX Cloud Server zu nutzen. Leider scheint es nicht möglich zu sein, den Telekom SIP hinzuzufügen. Hierfür muss man einen dedizierten 3CX Server hosten und braucht mindestens die Pro-Lizenz (Quelle).
Ich hatte mich auch schonmal mit dem Thema Asterisk auseinandergesetzt, fand die Programmierung aber sehr umständlich.
Ich hatte überlegt eine einfache Telefonanlage zu kaufen und diese hinter die Fritz!Box zu hängen. Bedauerlicherweise gibt es dort unzählige Anbieter und wie weit diese programmierbar sind, ist meist erst nach dem Kauf erkennbar. Bei meinen Recherchen wurden oft die AGEFO Anlagen + HyperVoice empfohlen.
Was würdet ihr für unsere Situation empfehlen?
folgender Hintergrund: Ich suche eine Telefonanlage für eine kleine Apotheke eines Familienmitgliedes. Ich bin, was Computer und Co angeht, leider immer der Ansprechpartner der Angehörigen. Das liegt vor allem daran, dass die Beratung von "Experten" bedauerlicherweise oft völliger Schwachsinn ist. Um ein Beispiel zu nennen: es werden zwei DSL-Anschlüsse parallel betrieben, um die Kassen vor eventuellen Viren aus dem Netzwerk zu schützen. Von VLAN oder Firewalls haben die wohl noch nie gehört...
Nun geht es also um das Thema Telefon. Aktuell läuft eine Fritz!Box mit C6 Telefonen (die ich damals eingerichtet hatte). Bedauerlicherweise haben inzwischen alle DECT Telefone Probleme. Diese äußern sich durch Verbindungsabbrüche, Störgeräusche oder Bandbreitenabfall. Letzteres ist wirklich ein Kill Kriterium. Ich hatte da von AVM mehr erwartet …
Meine Angehörige hat sich für das Thema einen Spezialisten geholt und beraten lassen, das Ergebnis wäre eine 4000 € Telefonanlage. Für drei Telefone und eine Basis. Ich bin fast vom Hocker gefallen.
Also will ich mich dem Thema selber annehmen. Da ich bisher noch nie mit dem Thema Telefonanlage zu tun hatte, ersuche ich euren Rat.
Anforderungen:
Wir wollen wieder drei schnurlose Telefone.
Wir haben ein Faxgerät (i-SENSYS MF520)
Wir haben einen Telekom Company Pro Tarif.
Funktion 1: externe Anrufe klingeln erst bei Telefon 1 + 2, nach 30 Sekunden auch bei Telefon 3.
Funktion 2: einstellbare Notdienstansage: wird außerhalb der Öffnungszeiten angerufen und die Telefone sind auf "Notdienst Öffnungszeiten" umgestellt, soll eine Ansage kommen, bevor die Telefone klingeln. Ist "Notdienst Öffnungszeiten" nicht eingestellt, soll eine Ansage kommen ohne Mailbox.
Fixkosten so gering wie möglich.
Möglichkeiten:
Meine Idee war es, einen einfachen 3CX Cloud Server zu nutzen. Leider scheint es nicht möglich zu sein, den Telekom SIP hinzuzufügen. Hierfür muss man einen dedizierten 3CX Server hosten und braucht mindestens die Pro-Lizenz (Quelle).
Ich hatte mich auch schonmal mit dem Thema Asterisk auseinandergesetzt, fand die Programmierung aber sehr umständlich.
Ich hatte überlegt eine einfache Telefonanlage zu kaufen und diese hinter die Fritz!Box zu hängen. Bedauerlicherweise gibt es dort unzählige Anbieter und wie weit diese programmierbar sind, ist meist erst nach dem Kauf erkennbar. Bei meinen Recherchen wurden oft die AGEFO Anlagen + HyperVoice empfohlen.
Was würdet ihr für unsere Situation empfehlen?