[Frage] Ein- und ausgehende Gespräche bei Asterisk

binaerwesen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, moin,

ich brauche ein bisschen Hilfe.

Habe Asterisk Now (alsod as Bundle von Asterisk und FreePBX installiert, verschiedene Nebenstellen definiert, ebenso verschiedene Truncks (Sipgate, DUSNet und noch ein paar andere).

Desweiteren Rufgruppen, Warteschleifen etc. Diese funktionieren auch alle, aber nur intern. Ebenso wie interne Telefonate problemfrei funktionieren (von Nebenstelle zu Nebenstell).

Mein Problem: Ich kann aber weder über eine definierte Route raustelefonieren noch kommen Anrufe auf den Accounts an, d.h. es klingeln keine Nebenstellen.

Könnte erst mal eine Port-Geschichte sein, wobei ich mir nicht erklären könnte, warum dann die internen Gespräche und die interne Signalisierung funktioniert...?

Und ansonsten?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Binaerwesen

Hallo und willkommen im Forum.

Könnte erst mal eine Port-Geschichte sein, wobei ich mir nicht erklären könnte, warum dann die internen Gespräche und die interne Signalisierung funktioniert...?

Könnte sein, könnte aber auch alles Mögliche sein. Vielleicht magst Du uns noch verraten, ob ein Router davor ist, ob Du vielleicht Portforwarding eingestellt hast, ob Du die NAT Einstellungen in Asterisk gemacht hast, ...?

Bei internen Gesprächen wird alles innerhalb des LAN transportiert, deshalb funktioniert das ohne weiteres.

danke erstmal

Hallo rentier-s,

danke erstmal für die fixe Antwort :D

Die Anlage läuft auf einem VServer bei einem Hoster, hängt hinter einer Firewall. Habe mittlerweile mal mit den verschiedenen Sip-Anbietern gesprochen und alle wichtigen Ports aufmachen lassen. Habe zwischenzeitlich auch gelernt, dass ich nebenbei noch alle möglichen Passwörter in den config-Dateien ändern musste / durfte. Insoweit schon ein spannender Lernprozess.

Von Sipgate habe ich erfahren, dass nicht nur der Registrierungs-String erforderlich ist, sondern auch noch eine ganze Menge zusätzliche Einstellungen in den Peer_Details vorgenommen werden müssen.

Diese hier:

Trunk Name - Sipgate
PEER Details - allow=ulaw&alaw
authuser=SIPGATE ID
canreinvite=no
context=ext-did
disallow=all
dtmfmode=info
fromdomain=sipgate.co.uk
fromuser=SIPGATE ID
host=sipgate.co.uk
insecure=very
qualify=yes
secret=SIPGATE PASSWORD
type=peer
username=SIPGATE ID

Spannend war auch, dass Asterisk die URLs nicht auflöst, sondern ich anstatt der URL die IP eintragen musste. Damit verschwanden aus dem Protokoll dann auch die 10.000 von DNS reguests "doing dnsmgr_lookup for 'sipgate.de'"

Soweit bestehen die Verbindungen jetzt erst mal, ausgehend kann ich auch schon telefonieren. Eingehend bin ich noch am fummeln, kann aber das Problem auch noch nicht richtig eingrenzen.

Würde gerne noch mal nachfragen, wenn ich hier hängen bleibe?

MfG

Binaerwesen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.