Ein mysteriöses Piepen in der Leitung bei VoIP

AndreR

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2006
Beiträge
1,579
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community

nachdem meine Frau mich nun mehrmals darauf angesprochen hat, muss ich wohl oder übel mich dahinter klemmen:

Folgendes: wenn sie Gespräche per VoIP führt gibt es bei meines Wissens nach 2 angerufenen Anschlüssen ein Problem: Ihre Eltern und Ihre beste Freundin. Das macht für mich daraus ein schwerwiegendes Problem. Und zwar berichtet die Gegenseite - also der angerufene Anschluss - ab und an von einem Piepen in der Leitung, als ob jemand eine Taste drückt. Kennt das wer? ich kann es nicht nachvollziehen, immer wenn ich telefoniere hat keiner so ein Problem. Am Gegenanschluss kann es auch nicht liegen, da diese völlig unterschiedlich (einmal T-Com Standard Analog und einmal Vodafone Zuhause).

Kennt jemand dieses Piepsen? Als ob eine Taste gedrückt wird? Das Problem betrifft nur Telefonate über VoIP.

Danke schonmal
André
 
André,

vermutlich hat deine Frau eine Stimmlage, bei der die Box und/oder das Gateway einen DTMF-Ton erkennt, und dann wird das entsprechende Piepen vom Gateway zur Festnetzseite hin erzeugt und (zer)stört dabei das Sprachsignal. Das fällt jetzt beim VoIPen erst auf, da nur hier das DTMF-Signal parallel signalisiert wird und am Ausgang künstlich in den Sprachkanal wieder eingepflegt wird.

Es gibt übrigens VoIP-Anbieter, die DTMF nur inband verarbeiten können - bei denen hättest du dieses Problem nicht, aber dafür 'ne Menge andere (da du dann je nach Codec keine DTMFs mehr senden könntest).

Irgendwie hat jede neue Technik ihre Tücken :wink:
 
Ähh....okay. Das ist ehrlich gesagt, eine Erklärung mit der ich nicht gerechnet habe.
Lässt sich das also garnicht beheben?
 
@AndreR

Ich habe das gleiche Problem, ich nutze eine Fritz!Box 7050 mit AOL Phone, und gelegentlich kommt es zu diesem Piepton, dachte anfangs immer es wäre das minutensignal oder das mein akku leer sei.......

Gruss
marcel
 
@Silondo

Moment, ich/wir hören das Piepsignal nicht, nur die Gegenstelle.
 
AndreR schrieb:
Lässt sich das also garnicht beheben?

Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein, die du mit Sicherheit nicht hören willst :wink:

Aber ernsthaft gesprochen: nein, da gibt's meines Wissens keine Möglichkeit. Leider ist das DTMF-Signal so definiert, dass es irgendwann einfach anfängt und nur *zwischen* zwei DTMF-Signalen eine Pause sein muss. Deshalb ist bei ungünstigen Bedingungen im normalen Sprachsignal einfach immer mal "ein DTMF" enthalten. Und durch VoIP wird das jetzt plötzlich deutlich hörbar...

Silondo kann dasselbe Problem eben genau andersrum haben: die andere Seite zwitschert "DTMFig" ins Telefon - und auf seiner Seite wird dann ein echtes DTMF-Signal erzeugt. Beides hat dieselbe Ursache.
 
Alles klar, dann werd ich das meiner Frau mal verklickern. Bin gespannt auf das Gesicht: "Schatz, ich weiß woran es liegt, deine Stimme." - "Waaaass???":p :eek:
 
Geile Erklärungen! DTMF-Erkennung in Frauenstimme... Ich schrei' mich weg!

Schon witzig, was sich manche Leute so zusammenphantasieren.
edit: Peinlich! Scheint sogar zu stimmen, was der VP schrieb. (s. weiteren Verlauf des Themas)
Naja, es könnte natürlich seltene Fälle geben. Ich, z.B., kann Faxgeräte durch Pfeifen zum vorzeitigen Antworten bringen.
edit: Und dies war kein Witz. Tatsächlich klappt das bei manchen Kombi-Gegenstellen, die sonst noch auf mögliche Sprache warten.


Das Piepen ist vielleicht ein Dauerton? Hat der OP bzw. die Gegenstellen-Teilnehmer ja nicht erwähnt.

Könnte wohl eher dieser Bug sein (meine Beobachtungen an einer 5050):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105764#4


André: Als Du von dem Problem berichtetest, war ja noch eine ältere FW für die 7050 als jetzt (2 Releases?) state-of-the-art. Die aktuelle 14.04.06 behebt ja schon einige Probleme beim Anklopfen/Makeln, vielleicht auch Dein Problem. (Leider gibt's noch nix neues für die 5050.)

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit 7170 irgendwann im Gespräch aber hauptsächlich nur bei längeren Gesprächen ist dann der Piepton, wie wenn man eine Taste drückt.
Ich dachte es wäre ein Firmwarebug, da AVM auch nicht perfekt ist mit der Firmwareprogrammierung.
Obige Erklärung ist mir auch neu.
 
Hallo,

ich muss wirklich sagen, dass das Problem mit der aktuellen Firmware kaum noch auftritt. (also lt. meiner Frau, bei mir passiert es garnicht)

Gruß
André
 
Hallo André!

AndreR schrieb:
ich muss wirklich sagen, dass das Problem mit der aktuellen Firmware kaum noch auftritt. (also lt. meiner Frau, bei mir passiert es garnicht)

Bist Du sicher, daß es bei Dir nicht auftritt? Hört ja immer nur die Gegenseite, und oft legen die dann einfach auf und vergessen später es zu erwähnen.

Naja, und meistens labern Männer ja weniger, daher ist Dein Zeitfenster wahrscheinlich geringer.
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, wenn die FBF erstmal in diesem State ist, dann erzeugt jedes (Festnetz-)Anklopfen den Dauerton beim Erstgesprächspartner.
Vielleicht schaltet Ihr auch öfter die FBF aus (Stromspar-Geilheit, o.ä.)? (Was ja das Problem erstmal beseitigt.)


Noch unbestätigt habe ich den Eindruck, daß das Phänomen nur (nach einiger Zeit) auftritt, wenn man grundsätzlich ein internes ISDN-Telefon an die FBF angeschlossen hat. Hast Du am internen ISDN-Bus Geräte?


Gruß, Harald
 
Ich habe das Phänomen auch. Klingt wie ein Gebühren-Zeitsignal.
Habe (in den USA) eine FB 7050 und in D eine FB 7170. Der Ton ist nur bei der 7050 zu hören bei VOIP Gesprächen, sowohl wenn über 1&1 verbunden wurde als auch bei direkten P2P Gesprächen!
An meiner Stimme liegt es garantiert nicht!
 
Habe das Problem auch gelegentlich - auch wenn niemand spricht.
IdR über GMX
 
Neue Erkenntnisse/Beobachtungen im anderen "Thema":

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105764
(Tatsächlich vielleicht doch vermeintliche DTMF-Erkennung in Frauenstimme, worüber ich hier noch lachte.)

Wir sollten nur noch dort weiterschreiben.


Gruß, Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.