Was mich an Forum wie diesem hin und wieder stört ist die Tatsache, dass negative Erfahrungen mit einem Produkt nicht selten Anlass geben, ein Produkt schlecht zu reden. Ein gutes Beispiel ist hierfür die die Fritz!Box Fon 7270 bzw. der 1&1 Homeserver:
Eins vorweg: Ich sehe die 7270 als eine Ergänzung im Lieferprogramm von AVM. Ich würde sie nicht als Nachfolger der 7170 betrachten. Denn bis auf die DECT-Funktionalität und USB 2.0 (statt 1.0) hat die 7170 eigentlich alles, was die 7270 auch hat.
Zu den hier in etlichen Threads vorgebrachten angeblichen Mängeln, Fehler und Unzulänglichkeiten der 7270: Von der Box sind allein in Deutschland warsch. mehrere zehntausend Stück verkauft worden. Bei solch einem Massenprodukt gibt es immer mal Ausrutscher in der laufenden Produktion. Das ist normal. Wer ein pfeifendes Netzteil erwischt hat, hat eben Pech gehabt. Dafür gibt’s ja die Garantie. Das heißt aber doch nicht, dass jeder Kunde dieses Pech haben muss. Ich habe zwei 7270 im Gebrauch. Beide Netzteile sagen nicht einen Pieps! Telefonieren geht mit der Box wunderbar. In Verbindung mit einem Siemens 3000 Comfort und drei Panasonic Handgeräten klappt die DECT-Telefonie im ganzen Haus (Stahlbetondecke) und auch in den Garten. Die ISDN-Basisstation konnte ich einmotten. Auch die Zusammenarbeit mit einem Longshine Repeater zur Erweiterung des WLAN-Bereichs klappt wie zuvor bei der 7170 hervorragend. Beide kommunizieren, allen Unkenrufen zum Trotz, sogar im abgesicherten WPA2-Modus miteinander. Aussetzer, Abstürze, erforderliche Neustarts oder sonstige negativen Auffälligkeiten: keine.
Fazit: Alle hier im Forum genannten „Fehler“ der Box sind entweder Patzer in der Serie oder auf eine Fehlbedienung bzw. falsche Konfiguration zurück zu führen. Die Box ist m.E. ausgereift und läuft mit der aktuellen Firmware absolut stabil. Vielleicht hat es zu Produktionsbeginn der 7270 die eine oder andere Serie gegeben, die hier und da Probleme bereitete. Wer heute die Box erwirbt, dürfte aber mit Sicherheit ein ausgereiftes Produkt erhalten. Meine Boxen stammen aus der 24. und 32. Kalenderwoche (Produktionswoche) 2008.
Eins vorweg: Ich sehe die 7270 als eine Ergänzung im Lieferprogramm von AVM. Ich würde sie nicht als Nachfolger der 7170 betrachten. Denn bis auf die DECT-Funktionalität und USB 2.0 (statt 1.0) hat die 7170 eigentlich alles, was die 7270 auch hat.
Zu den hier in etlichen Threads vorgebrachten angeblichen Mängeln, Fehler und Unzulänglichkeiten der 7270: Von der Box sind allein in Deutschland warsch. mehrere zehntausend Stück verkauft worden. Bei solch einem Massenprodukt gibt es immer mal Ausrutscher in der laufenden Produktion. Das ist normal. Wer ein pfeifendes Netzteil erwischt hat, hat eben Pech gehabt. Dafür gibt’s ja die Garantie. Das heißt aber doch nicht, dass jeder Kunde dieses Pech haben muss. Ich habe zwei 7270 im Gebrauch. Beide Netzteile sagen nicht einen Pieps! Telefonieren geht mit der Box wunderbar. In Verbindung mit einem Siemens 3000 Comfort und drei Panasonic Handgeräten klappt die DECT-Telefonie im ganzen Haus (Stahlbetondecke) und auch in den Garten. Die ISDN-Basisstation konnte ich einmotten. Auch die Zusammenarbeit mit einem Longshine Repeater zur Erweiterung des WLAN-Bereichs klappt wie zuvor bei der 7170 hervorragend. Beide kommunizieren, allen Unkenrufen zum Trotz, sogar im abgesicherten WPA2-Modus miteinander. Aussetzer, Abstürze, erforderliche Neustarts oder sonstige negativen Auffälligkeiten: keine.
Fazit: Alle hier im Forum genannten „Fehler“ der Box sind entweder Patzer in der Serie oder auf eine Fehlbedienung bzw. falsche Konfiguration zurück zu führen. Die Box ist m.E. ausgereift und läuft mit der aktuellen Firmware absolut stabil. Vielleicht hat es zu Produktionsbeginn der 7270 die eine oder andere Serie gegeben, die hier und da Probleme bereitete. Wer heute die Box erwirbt, dürfte aber mit Sicherheit ein ausgereiftes Produkt erhalten. Meine Boxen stammen aus der 24. und 32. Kalenderwoche (Produktionswoche) 2008.
Zuletzt bearbeitet: