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Es ist jetzt ein wenig mehr als ein Jahr, daß in Deutschland die ersten VoIP Provider (namentlich Nikotel, Sipgate, Purtel) gestartet haben und etwas weniger als ein Jahr daß es dieses Forum dazu gibt. Sozusagen so ähnlich wie ein Geburtstag was aber bei der Geschwindigkeit in der Entwicklung etwa mit der Volljährigkeit vergleichbar sein sollte.
Rückblickend muss ich sagen, daß meine Versuche mit VoIP in 2002 und 2003 mit H323 Clients etc. frustrierend bis hoffnungslos waren und ich eigentlich froh bin, daraufhin nicht riesige Summen in proprietäre Teile (Tedas, Spectralink, Mioco, Innovaphone, Cisco, Vegastream, Servonic etc) verpulvert zu haben.
Erst Anfang 2004 wurde VoIP mit Nikotel, Sipgate und dem Grandstream sozusagen SOHO fähig. Die Resultate waren aber auch mit einer 384k uplink Leitung immer noch sehr ernüchternd. Es hat sich bezüglich der Qualität und Verfügbarkeit ja einiges getan, allerdings muß ich dies noch immer als unbrauchbar bezeichnen. Auch Jasmin (6 Jahre) spricht "vom blöden Telefon" und andere technisch unbedarfte Nutzer aktzeptieren die Ausfallshäufigkeit bzw. Unterbrechungen für eine ernsthafte Nutzung nicht. Erst vorhin hatte ich (über Sip->Nikotel) wieder ein längeres Gespräch mit Portugal und ich muß sagen, daß der Preisvorteil von der minderen Verbindungsqualität zunichte gemacht wird. Ich weis, daß dieses Thema natürlich in manchen Kreisen tabu ist aber es wundert nebenbei nicht, daß es Dinge wie Ankündigungen über VoIP Provider für "Bussines Zwecke" gibt und dass die Skype Gemeinde doch noch immer wächst. Summa Summarum was für den Privatgebrauch nicht akzeptiert wird, ist für Bussines Zwecke schlicht unbrauchbar.
Unter diesem Hintergrund wundert es auch nicht, daß sich die Telekom bislang zurückhält und Arcor das im Frühjar 04 angekündigten VoIP Vorhaben vom Herbst auf den Jahreswechsel geschoben und dann still und leise ganz abgeblasen hat. Wer weis obs noch kommt? Ein allgemein brauchbares QoS steht jedenfalls nicht in absehbarer Aussicht.
Persönlich habe mir im November jedenfalls eine (bzw.2) Arcor ISDN Flat geholt und darauf einen Asterisk Server aufgesetzt. Dazu habe ich zum Jahresende über Karlo/Komsa eine Großpackung Snom 190 bestellt und bin seither in meinem gesamten 10 Mbit Funknetz (ohne Bandbreitenmanagement!) glücklich. Eine Tatsache die ich trotz vielen erfolglosen Bemühungen mit Nikotel, Sipgate und Purtel nicht geschafft habe. Ein geübtes Ohr hört natürlich alle gängigen Codecs gegenüber einer ISDN Lösung, Aussetzer, Echos und Co. sind auch nicht vollständig weg, halten sich jedoch in ziemlich akzeptablen Grenzen die auch für "Bussines Zwecke" brauchbar sind. Fazit: Einiges besser als Handy, etwas schlechter als ISDN.
Wenn ich also nicht auch noch einige Analogapparate in der Werkstatt und so hätte, könnte ich mir es vielleicht sogar vorstellen meine alte Quante Telefonanlage mal in Ebay zu verscheppern. Allerdings wird es mir natürlich schon auch wieder Angst, wenn am PC wo Asterisk läuft mal die Festplatte oder sonst was abraucht und mir alle die Ohren vollheulen dass nix mehr geht. Also bleibt zumindest dort wohin die Verdrahtung reicht noch alles beim Alten. Mit ISDN Telefon und Analog POT. Nebenbei mache ich mir den Spass mein altes Grandstream welches ich vor einem Jahr im Paket bei Sipgate gekauft habe als Vergleichsgerät daneben zu stellen und ich muß sagen, an der Asterisk Anlage bringt es gegenüber einem externen Provider erstaunliche und vor einem Jahr noch für völlig unmöglich gehaltene Resultate.
Vielleicht werde ich als User in einem weiteren Jahr doch noch etwas zutraulicher und werde mich dann wundern, wie man das früher alles ohne VoIP gemacht hat. Wenn ich aber die Zeit rechnen müsste um mich mit der Thematik zu befassen, dann könnte ich im restlichen Leben wahrscheinlich gar nie soviel Telefongebühren einsparen um in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Rückblickend muss ich sagen, daß meine Versuche mit VoIP in 2002 und 2003 mit H323 Clients etc. frustrierend bis hoffnungslos waren und ich eigentlich froh bin, daraufhin nicht riesige Summen in proprietäre Teile (Tedas, Spectralink, Mioco, Innovaphone, Cisco, Vegastream, Servonic etc) verpulvert zu haben.
Erst Anfang 2004 wurde VoIP mit Nikotel, Sipgate und dem Grandstream sozusagen SOHO fähig. Die Resultate waren aber auch mit einer 384k uplink Leitung immer noch sehr ernüchternd. Es hat sich bezüglich der Qualität und Verfügbarkeit ja einiges getan, allerdings muß ich dies noch immer als unbrauchbar bezeichnen. Auch Jasmin (6 Jahre) spricht "vom blöden Telefon" und andere technisch unbedarfte Nutzer aktzeptieren die Ausfallshäufigkeit bzw. Unterbrechungen für eine ernsthafte Nutzung nicht. Erst vorhin hatte ich (über Sip->Nikotel) wieder ein längeres Gespräch mit Portugal und ich muß sagen, daß der Preisvorteil von der minderen Verbindungsqualität zunichte gemacht wird. Ich weis, daß dieses Thema natürlich in manchen Kreisen tabu ist aber es wundert nebenbei nicht, daß es Dinge wie Ankündigungen über VoIP Provider für "Bussines Zwecke" gibt und dass die Skype Gemeinde doch noch immer wächst. Summa Summarum was für den Privatgebrauch nicht akzeptiert wird, ist für Bussines Zwecke schlicht unbrauchbar.
Unter diesem Hintergrund wundert es auch nicht, daß sich die Telekom bislang zurückhält und Arcor das im Frühjar 04 angekündigten VoIP Vorhaben vom Herbst auf den Jahreswechsel geschoben und dann still und leise ganz abgeblasen hat. Wer weis obs noch kommt? Ein allgemein brauchbares QoS steht jedenfalls nicht in absehbarer Aussicht.
Persönlich habe mir im November jedenfalls eine (bzw.2) Arcor ISDN Flat geholt und darauf einen Asterisk Server aufgesetzt. Dazu habe ich zum Jahresende über Karlo/Komsa eine Großpackung Snom 190 bestellt und bin seither in meinem gesamten 10 Mbit Funknetz (ohne Bandbreitenmanagement!) glücklich. Eine Tatsache die ich trotz vielen erfolglosen Bemühungen mit Nikotel, Sipgate und Purtel nicht geschafft habe. Ein geübtes Ohr hört natürlich alle gängigen Codecs gegenüber einer ISDN Lösung, Aussetzer, Echos und Co. sind auch nicht vollständig weg, halten sich jedoch in ziemlich akzeptablen Grenzen die auch für "Bussines Zwecke" brauchbar sind. Fazit: Einiges besser als Handy, etwas schlechter als ISDN.
Wenn ich also nicht auch noch einige Analogapparate in der Werkstatt und so hätte, könnte ich mir es vielleicht sogar vorstellen meine alte Quante Telefonanlage mal in Ebay zu verscheppern. Allerdings wird es mir natürlich schon auch wieder Angst, wenn am PC wo Asterisk läuft mal die Festplatte oder sonst was abraucht und mir alle die Ohren vollheulen dass nix mehr geht. Also bleibt zumindest dort wohin die Verdrahtung reicht noch alles beim Alten. Mit ISDN Telefon und Analog POT. Nebenbei mache ich mir den Spass mein altes Grandstream welches ich vor einem Jahr im Paket bei Sipgate gekauft habe als Vergleichsgerät daneben zu stellen und ich muß sagen, an der Asterisk Anlage bringt es gegenüber einem externen Provider erstaunliche und vor einem Jahr noch für völlig unmöglich gehaltene Resultate.
Vielleicht werde ich als User in einem weiteren Jahr doch noch etwas zutraulicher und werde mich dann wundern, wie man das früher alles ohne VoIP gemacht hat. Wenn ich aber die Zeit rechnen müsste um mich mit der Thematik zu befassen, dann könnte ich im restlichen Leben wahrscheinlich gar nie soviel Telefongebühren einsparen um in die schwarzen Zahlen zu kommen.