Eigener SIP Server Konfiguration im LAN FritzBox 7362SL
Hallo Leute,
wir haben in unserem Netzwerk einen eigenen SIP Server eingerichtet und möchten diesen mit einer Fritzbox 7362 SL (mit DECT Telefon) und einem bzw. mehrere SIP Software Clienten für Telefonie nutzen. Unser Netzwerk erstreckt sich (eigentlich) über mehrere international per VPN geroutete Subnets die schon wohlkonfiguriert sind, sodass man davon ausgehen kann, dass hier alles fehlerfrei funktioniert. Weitere SIP Software Clienten haben Ihre Zugangsdaten und funktionieren auch bis hierhin wunderbar untereinander.
Leider macht die Fritzbox uns irgendwie einen Strich durch die Rechnung, da wir es nicht schaffen diese so zu konfigurieren, dass diese den "Registrar" im LAN kontaktiert. Wir vermuten, dass VOIP an der WAN Schnittstelle konfiguriert ist und bekommen die Einstellung nicht richtig hin ... da wir mit den Fritzen noch nicht so viel zu tun hatten? Die Frage ist kann man das überhaupt bzw. weiss jemand wie man das richtig an der Box einstellt?
Hier eine kurze und einfache(re) Beschreibung der LAN Topografie und was wir schon versucht haben:
[SIP Software Client1] <--192.168.1.0/24 LAN --> [TP-LINK
[SIP Software Client2] <--192.168.1.0/24 LAN --> TP-LINK
[SIP-Server Software] <--192.168.1.0/24 LAN --> TP-LINK] <--WAN 192.168.178.0/24 LAN --> [FritzBox] <-- DSL-WAN --> TelekomVDSL-Anschluss <--IP Telefonie T-Com
An der FritzBox ist die Telekom IP Telefonie eingerichtet und funktioniert super und einen Sipgate Anschluss hatte ich auch schon zum laufen bekommen.
Die SIP Software Clienten können im LAN miteinander kommunizieren.
Die VOIP-Ports werden am TP-LINK zum SIP Server weitergeleitet, hier funktioniert auch alles prima für Software Clienten die sich per WLAN an der Fritzbox anmelden .. diese können auch mit allen anderen kommunizieren.
Wir haben die FritzBox 7362SL mit eigenem Telnet Dienst ausgestattet und können eigene Startup Skripte laufen lassen.
Neben der statischen Route an der FritzBox ins LAN haben wir auf dem TP-LINK Router (OpenWRT) mit tcpdump ankommende Pakete gesucht während der Einrichtung der SIP Einstellungen. Alles ohne Erfolg. Warum kommt da nichts an?
Ist es den vollkommen unmöglich die Konfiguration für eine SIP Telefonnummer so umzubiegen, dass diese nicht an den WAN sondern ins LAN an der FritzBox geleitet wird? Was machen wir nur falsch?
Wir sind mit unserem Latein echt am Ende und hoffen von euch noch weitere Ideen zu bekommen wie man das doch noch bewerkstelligen könnte, dass wir über das zweite Mobilteil mit dem inneren SIP Server telefonieren können. Gruß.
Hallo Leute,
wir haben in unserem Netzwerk einen eigenen SIP Server eingerichtet und möchten diesen mit einer Fritzbox 7362 SL (mit DECT Telefon) und einem bzw. mehrere SIP Software Clienten für Telefonie nutzen. Unser Netzwerk erstreckt sich (eigentlich) über mehrere international per VPN geroutete Subnets die schon wohlkonfiguriert sind, sodass man davon ausgehen kann, dass hier alles fehlerfrei funktioniert. Weitere SIP Software Clienten haben Ihre Zugangsdaten und funktionieren auch bis hierhin wunderbar untereinander.
Leider macht die Fritzbox uns irgendwie einen Strich durch die Rechnung, da wir es nicht schaffen diese so zu konfigurieren, dass diese den "Registrar" im LAN kontaktiert. Wir vermuten, dass VOIP an der WAN Schnittstelle konfiguriert ist und bekommen die Einstellung nicht richtig hin ... da wir mit den Fritzen noch nicht so viel zu tun hatten? Die Frage ist kann man das überhaupt bzw. weiss jemand wie man das richtig an der Box einstellt?
Hier eine kurze und einfache(re) Beschreibung der LAN Topografie und was wir schon versucht haben:
[SIP Software Client1] <--192.168.1.0/24 LAN --> [TP-LINK
[SIP Software Client2] <--192.168.1.0/24 LAN --> TP-LINK
[SIP-Server Software] <--192.168.1.0/24 LAN --> TP-LINK] <--WAN 192.168.178.0/24 LAN --> [FritzBox] <-- DSL-WAN --> TelekomVDSL-Anschluss <--IP Telefonie T-Com
An der FritzBox ist die Telekom IP Telefonie eingerichtet und funktioniert super und einen Sipgate Anschluss hatte ich auch schon zum laufen bekommen.
Die SIP Software Clienten können im LAN miteinander kommunizieren.
Die VOIP-Ports werden am TP-LINK zum SIP Server weitergeleitet, hier funktioniert auch alles prima für Software Clienten die sich per WLAN an der Fritzbox anmelden .. diese können auch mit allen anderen kommunizieren.
Wir haben die FritzBox 7362SL mit eigenem Telnet Dienst ausgestattet und können eigene Startup Skripte laufen lassen.
Neben der statischen Route an der FritzBox ins LAN haben wir auf dem TP-LINK Router (OpenWRT) mit tcpdump ankommende Pakete gesucht während der Einrichtung der SIP Einstellungen. Alles ohne Erfolg. Warum kommt da nichts an?
Ist es den vollkommen unmöglich die Konfiguration für eine SIP Telefonnummer so umzubiegen, dass diese nicht an den WAN sondern ins LAN an der FritzBox geleitet wird? Was machen wir nur falsch?
Wir sind mit unserem Latein echt am Ende und hoffen von euch noch weitere Ideen zu bekommen wie man das doch noch bewerkstelligen könnte, dass wir über das zweite Mobilteil mit dem inneren SIP Server telefonieren können. Gruß.