[Frage] Eigene SMS Zentrale?

Bask

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ist die folgende Szenario möglich?

User1 schickt ein SMS von seine Handy über in seine Handy geänderte SMS Zentale (als Beispiel: ein GSM Gateway mit TelNr.: 01771212122 angebunden an Asterisk) an User2 mit TelNr.: 0172454545. Die SMS landet bei Asterisk, dann über "WEB SMS Anbieter" wird weitergeleitet an User2 wobei als absendernummer steht User1.

Oder das ist vollkommen falsch?

Hi!
Ja, insgesamt 6 Worte sind, nicht vollkommen, aber falsch.

Danke für die Antwort. Ist das wegen fehlende SS7?

SMS direkt vom Handy annehmen hab ich mangels GSM Gateway nie probiert. Angenommen es funktioniert, läuft das aus Sicht des Providers aber sicher als "Gespräch" vom Handy zum Gateway. Fraglich ob das kostenmäßig Sinn macht.
Was ziemlich sicher nichts wird, ist die eigene Nummer als Absender bei einem Web SMS.

Die SMS Funktion ist jedenfalls rudimentär in Asterisk enthalten, mehr aber auch nicht. Ob Du Dir die Arbeit wirklich antun möchtest, wage ich zu bezweifeln.

Hi,
für mich wäre es interessant nicht national sondern international SMS zu versenden, deswegen die Frage ob das kostenmäßig Sinn macht, fällt sofort aus.
Als Web SMS Anbieter habe ich Voicetrading vorgestellt, bei dem kann man x-beliebige Nummer als absendernummer vorzustellen.
Ich frage mich, ob der erste Teil des Szenario klappt. Also User1 schickt von seinem Handy die SMS an GSM Gateway (wird eine Datenverbindung hergestellt?) --> Gateway leitet die Verbindung an Asterisk (mit Variable From= und To=). Weiter soll nicht so schwer zu sein an Voicetrading umzuleiten.

Grundsätzlich funktioniert das schon, da der Weg Endgerät -> SMSC (das ist das SMS-Gateway) über das gleiche Protokoll gefahren wird.
Der Teufel steckt aber wie immer im Detail:
Einerseits musst Du das Endgerät dazu brringen, die Zielrufnummer, an der der Asterisk hängtt, als SMSC (SMS-Zentrale) zu akzeptieren.
Andererseits musst Du auf Deiner Seite - je nach verwendetem GSM-Gateway - die eingehenden SMS auslesen. decodieren (das ist besonders lustig bei mehrteiligen SMS oder auch sso Nettigkeiten wie Flash-SMS, die nicht jedes Gateway kann) und für den Webanbieter aufbereiten, um sie dann zustellen zu können.

Solche Feinheiten wie Empfangsbestätigungen, verzögertes Senden, Zwischenspeichern, die von einer SMSC normalerweise mit erledigt werden, lassen wir da mal außen vor ...

Wie gesagt: Lauffähig bekommt man das grundsätzlich, aber of sich der Aufwand an Hard- und Software lohnt, sei dahingestellt (insbesondere ist das korrekte Decodieren einer SMS wirklich kein Spaß und je nach Gateway geht das eben nicht (implizit) über Asterisk, sondern muss händisch programmieert werden. Dabei sind Bibliotheken, die das korrekt für alle (SMS)Lebenslagen tun eher Mangelware ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.