- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich nutze einen Raspberry Pi4 mit 2GB Ram als kleine Telefonanlage mit Asterisk Version 18.
Als eingehender SIP-Trunk wird Sipgate Trunk genutzt.
Eingehende und ausgehende Telefonate funktionieren über Sipgate auch bei Weiterleitungen ohne Probleme und es wird immer die korrekte Rufnummer des Endgerätes oder bei Weiterleitungen des jeweiligen Anrufers angezeigt.
Da aber die Kosten für Weiterleitungen auf mein Handy bei Sipgate schon relativ hoch sind (12,9 ct/Min.), würde ich gerne für ausgehende Verbindungen zu Mobilfunkrufnummern voip2gsm.eu nutzen.
Ausgehende Telefonate werden über voip2gsm.eu mit folgendem Code auch ausgeführt, jedoch mit die Anruferkennung nicht übertragen.
Ausschnitt aus der extensions.conf
Ich habe das Ganze auch über das veraltete SIP probiert:
Beides funktionierte mit Sipgate auf Anhieb, jedoch nicht mit voip2gsm.eu obwohl dort beworben wird, dass man seine eigene Absenderkennung senden kann.
In deren Kundenlogin ist auch bei Absender die Auswahl "setzt Endgerät" gesetzt.
In den oben gezeigten Configs steht das ####### für meine Vorwahl. CALLERID(num) ist die jeweilige 6-stellige Rufnummer des jeweiligen Endgerätes.
Der Support von voip2gsm ist da auch nicht wirklich hilfreich und meint nur, dass ich kein CID sende, was aber definitiv passiert, da es bei Sipgate und auch bei easybell ohne Probleme funktioniert. (easybell wird als Notfall Backup genutzt)
Hat jemand die selben Probleme beim Einrichten oder bei der Nutzung von voip2gms gehabt? Weiß jemand evtl. Rat oder hat einen alternativen Anbieter-Tipp zu voip2gsm?
Es gibt leider fast keine Anbieter mehr, bei denen man die CID durch die Telefonanlage setzen lassen kann und gleichzeitig die Mobilfunkpreise brauchbar sind.
Danke.
EDIT 04.05.21 22:21:
Der Header wird generiert:
ich nutze einen Raspberry Pi4 mit 2GB Ram als kleine Telefonanlage mit Asterisk Version 18.
Als eingehender SIP-Trunk wird Sipgate Trunk genutzt.
Eingehende und ausgehende Telefonate funktionieren über Sipgate auch bei Weiterleitungen ohne Probleme und es wird immer die korrekte Rufnummer des Endgerätes oder bei Weiterleitungen des jeweiligen Anrufers angezeigt.
Da aber die Kosten für Weiterleitungen auf mein Handy bei Sipgate schon relativ hoch sind (12,9 ct/Min.), würde ich gerne für ausgehende Verbindungen zu Mobilfunkrufnummern voip2gsm.eu nutzen.
Ausgehende Telefonate werden über voip2gsm.eu mit folgendem Code auch ausgeführt, jedoch mit die Anruferkennung nicht übertragen.
Ausschnitt aus der extensions.conf
Code:
exten => _01X.,1,Answer();
exten => _01X.,n,Wait(0.5);
exten => _01X.,n,Set(CLIP=VORWAHL${CALLERID(num)})
exten => _01X.,n,Dial(PJSIP/${EXTEN}@voip2gsm,120,trgb(pjsipfeader,addheader,1(${CLIP})))
exten => _01X.,n,Hangup
[pjsipfeader]
exten => addheader,1,Set(CLIP=${ARG1})
exten => addheader,n,Set(PJSIP_HEADER(add,P-Preferred-Identity)= <sip:49#######${CLIP}@sipm.voip2gsm.eu>)
exten => addheader,n,Return()
Ich habe das Ganze auch über das veraltete SIP probiert:
Code:
exten => _01X.,1,Answer();
exten => _01X.,n,Wait(0.5);
exten => _01X.,n,Set(CALLERID(number)=49#######${CALLERID(num)})
exten => _01X.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:49#######${CALLERID(num)}@sipm.voip2gsm.eu>)
exten => _01X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@voip2gms-trunk,180,trg)
exten => _01X.,n,Hangup
Beides funktionierte mit Sipgate auf Anhieb, jedoch nicht mit voip2gsm.eu obwohl dort beworben wird, dass man seine eigene Absenderkennung senden kann.
In deren Kundenlogin ist auch bei Absender die Auswahl "setzt Endgerät" gesetzt.
In den oben gezeigten Configs steht das ####### für meine Vorwahl. CALLERID(num) ist die jeweilige 6-stellige Rufnummer des jeweiligen Endgerätes.
Der Support von voip2gsm ist da auch nicht wirklich hilfreich und meint nur, dass ich kein CID sende, was aber definitiv passiert, da es bei Sipgate und auch bei easybell ohne Probleme funktioniert. (easybell wird als Notfall Backup genutzt)
Hat jemand die selben Probleme beim Einrichten oder bei der Nutzung von voip2gms gehabt? Weiß jemand evtl. Rat oder hat einen alternativen Anbieter-Tipp zu voip2gsm?
Es gibt leider fast keine Anbieter mehr, bei denen man die CID durch die Telefonanlage setzen lassen kann und gleichzeitig die Mobilfunkpreise brauchbar sind.
Danke.
EDIT 04.05.21 22:21:
Der Header wird generiert:
Code:
== Spawn extension (intern, ZIELRUFNUMMER, 5) exited non-zero on 'SIP/100-0000000c'
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing [ZIELRUFNUMMER@intern:1] Answer("SIP/100-0000000e", "") in new stack
-- Executing [ZIELRUFNUMMER@intern:4] SIPAddHeader("SIP/100-0000000e", "P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>") in new stack
-- Executing [ZIELRUFNUMMER@intern:5] Dial("SIP/100-0000000e", "SIP/ZIELRUFNUMMER@voip2gms-trunk,180,trg") in new stack
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Called SIP/ZIELRUFNUMMER@voip2gms-trunk
Zuletzt bearbeitet: