Ich entschuldige mich schon jetzt – es wird wohl etwas länglich …
Zuerst meine Konfiguration: FB 7590, Telekom VDSL 50, VoIP, 6 MSN, Euracom 261F (NStA) über S0-Bus hinter der FB, 6 Telefon-Nebenstellen (NST). Alle Telefone – auch FON1 und FON2 der FB – klingeln mit MSN1. Außerdem zwei Handies (H1 und H2, Telkom Netz).
Beide Handies haben eine RUL bei ‚nicht erreichbar‘ auf das jeweils andere Handy. In der FB ist eine RUL für FON2 mit ‚sofort‘ über MSN4 auf H1 eingerichtet.
Bei einem Anruf auf auf MSN1 sollen klingeln: Alle NST der NStA und FON1. Ist H1 an, soll auch H1 klingeln, ist nur H2 an, klingelt H2 statt H1. Dies hat jahrelang, auch unter ISDN (da wurde eine NST der NStA umgeleitet) zuverlässig funktioniert. Vor etwa einem Jahr trat dann das o.a. ‚eigenartige‘ Verhalten auf.
Bei einem Anruf auf MSN1 klingeln alle NST und FON1 nur einmal. Wenn H1 und H2 aus sind, hört der Anrufer ‚Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar‘. Wenn H1 eingeschaltet ist (H2 ein oder aus), klingelt nur noch H1 und der Anrufer hört das Weckzeichen (WZ). Wenn H2 ein und H1 aus klingelt nur H2, Anrufer hört WZ.
Wird statt dessen die gesamte MSN1 als ‚Parallelruf‘ auf H1 umgeleitet, läuft alles wie vorher. Nur ‚meint‘ jetzt die NStA, es liege eine ‚RUL im Amt‘ vor (die FB ist ja für die NStA das Amt) und gibt statt des Wähltones beim Abheben eines Telefons einen unangenehmen Wobbelton (BRRRRRR…) aus.
Die Problem ist reproduzierbar, mit verschiedenen FB (7390, 7490, 7590) und auch mit andren Handies und in anderen Netzen. Bei einer RUL auf eine Festnetznummer ist aber alles ok.
Mit AVM bin ich nicht klar gekommen. Nach ca. 3 Wochen und auf zwei Service-Ebenen, nach 15 (angeforderten) Sceenshots und 30 Support-Files habe ich aufgegeben. Die Reaktion von AVM: Die FB ist in Ordnung aber weitere Support-files und Shots bitte ...
Ich habe dann selbst eine ‚Lösung‘ gefunden: RUL in der FB von FON2 ‚sofort‘ auf MSN4. Im Kundencenter der Telekom die MSN4 fest und sofort auf H1 umgeleitet. Das funktioniert(e)...
… bis Anfang März d.J. Seit dem zeigt nun die RUL auf MSN4 die gleichen Probleme wie vorher auf H1. Auch jetzt funktioniert die RUL von MSN1 als ‚Parallelruf‘ nach MSN4. Aber halt mit demWobbelton - BRRRR …
Welche Tricks gibt es noch? Wer hat noch eine Tipp?
Vielen Dank. Heinz
Zuerst meine Konfiguration: FB 7590, Telekom VDSL 50, VoIP, 6 MSN, Euracom 261F (NStA) über S0-Bus hinter der FB, 6 Telefon-Nebenstellen (NST). Alle Telefone – auch FON1 und FON2 der FB – klingeln mit MSN1. Außerdem zwei Handies (H1 und H2, Telkom Netz).
Beide Handies haben eine RUL bei ‚nicht erreichbar‘ auf das jeweils andere Handy. In der FB ist eine RUL für FON2 mit ‚sofort‘ über MSN4 auf H1 eingerichtet.
Bei einem Anruf auf auf MSN1 sollen klingeln: Alle NST der NStA und FON1. Ist H1 an, soll auch H1 klingeln, ist nur H2 an, klingelt H2 statt H1. Dies hat jahrelang, auch unter ISDN (da wurde eine NST der NStA umgeleitet) zuverlässig funktioniert. Vor etwa einem Jahr trat dann das o.a. ‚eigenartige‘ Verhalten auf.
Bei einem Anruf auf MSN1 klingeln alle NST und FON1 nur einmal. Wenn H1 und H2 aus sind, hört der Anrufer ‚Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar‘. Wenn H1 eingeschaltet ist (H2 ein oder aus), klingelt nur noch H1 und der Anrufer hört das Weckzeichen (WZ). Wenn H2 ein und H1 aus klingelt nur H2, Anrufer hört WZ.
Wird statt dessen die gesamte MSN1 als ‚Parallelruf‘ auf H1 umgeleitet, läuft alles wie vorher. Nur ‚meint‘ jetzt die NStA, es liege eine ‚RUL im Amt‘ vor (die FB ist ja für die NStA das Amt) und gibt statt des Wähltones beim Abheben eines Telefons einen unangenehmen Wobbelton (BRRRRRR…) aus.
Die Problem ist reproduzierbar, mit verschiedenen FB (7390, 7490, 7590) und auch mit andren Handies und in anderen Netzen. Bei einer RUL auf eine Festnetznummer ist aber alles ok.
Mit AVM bin ich nicht klar gekommen. Nach ca. 3 Wochen und auf zwei Service-Ebenen, nach 15 (angeforderten) Sceenshots und 30 Support-Files habe ich aufgegeben. Die Reaktion von AVM: Die FB ist in Ordnung aber weitere Support-files und Shots bitte ...
Ich habe dann selbst eine ‚Lösung‘ gefunden: RUL in der FB von FON2 ‚sofort‘ auf MSN4. Im Kundencenter der Telekom die MSN4 fest und sofort auf H1 umgeleitet. Das funktioniert(e)...
… bis Anfang März d.J. Seit dem zeigt nun die RUL auf MSN4 die gleichen Probleme wie vorher auf H1. Auch jetzt funktioniert die RUL von MSN1 als ‚Parallelruf‘ nach MSN4. Aber halt mit demWobbelton - BRRRR …
Welche Tricks gibt es noch? Wer hat noch eine Tipp?
Vielen Dank. Heinz