Ich hänge mich hier mal rein, da ich in einem anderen Thread eine ähnliche Frage hatte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264950
Da ich selbst neugierig bin und mich ungern auf hören-sagen verlasse, hatte ich mir letztens ein Messgerät ausgeliehen - Gigahertz Solutions HF35C. Diese Abschirmboxen, Bettvorhänge oder Tapeten betrachte ich auch als reine Geldmacherei, aber mal seinen Wohnbereich mit einem Messgerät zu checken, kann ja nicht schaden.
Ich bin kein Strahlengegner und nutze die moderne Technik selbst gerne - allerdings möchte ich auch darauf achten, meine persönliche Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten; und das natürlich am besten bei maximalem Komfort
. Wichtig war für mich vorallem das Schlafzimmer - wenn ich tagsüber WLAN, Handy und DECT nutze, soll Nachtruhe einfach Nachtruhe sein - da will ich weder unnötige Strahlung und auch kein Straßenlärm von draußen.
Meine Messergebnisse decken sich mit den hier im Forum getätigten Aussagen, dass die Belastung mit steigender Entfernung enorm abnimmt. Genaue Messungen total in Nähe konnte ich nicht machen, erst ab 1,5 bis 2 m. Entfernung, da das Messgerät nur einen Bereich von 1 bis 1999 µW/m² erfasst und im Nahbereich total übersteuert. Getestet habe ich eine Fritzbox 7490, die im Büro steht und 2 Wände dahinter liegt das Schlafzimmer. DECT und WLAN habe ich getrennt gemessen.
Ohne alles ist mein Schlafzimmer HF frei - auch von draußen kommt nix rein (Mobilfunksender stehen alle mehrere hundert Meter weg) - Gerät zeigt nur Werte zwischen 2-5 µW/m² an. Mit WLAN alleine ist das Zimmer, vorallem der hintere Bereich, wo das Bett steht, auch nicht belastet. Lediglich ganz in der Nähe der Wand an einem Punkt kommen Peak-Werte von bis zu 100 µW/m² rein.
Die DECT Basis hingegen knallt ohne reduzierte Leistung stärker als das WLAN - hier sind auch beim Bett noch Werte bis zu 150 µW/m², an der Wand bis 600 µW/m² messbar. Dann in der FB die Option "DECT Funkleistung verringern" aktiviert. Danach waren die Werte ähnlich wie WLAN, also quasi nicht mehr im Schlafzimmer messbar. Die Reichweite ist kaum gesunken, nur in 2 Räumen eine Etage höher funktioniert DECT nicht mehr.
Über die Messung vom iPhone oder des WLAN Adapter am PC brauch ich nicht reden - hier werden im Nahbereich, wo man sitzt, die 2000 µW/m² natürlich überschritten. Wenn ich bedenke, dass ich am PC mit WLAN Adapter täglich mehrere Stunden sitze, dann kann ich der Aussage im Forum zustimmen, dass da die Pollsignale der DECT Basis und des WLAN, die schon einen Raum weiter stark abgeschwächt sind, den Bock kaum mehr fett machen. Zum Spaß hab ich auch mal die kabellose Maus vom Notebook gecheckt --> 150 bis 200 µW/m²
.
Dabei habe ich noch einen Bug im FRITZ!OS festgestellt. Wenn man ein Mobilteil an der FB anmeldet und später wieder entfernt, ist laut FB die DECT Funktion wieder deaktiviert. Allerdings waren trotz deaktiviertem WLAN noch die DECT Werte messbar. Erst nach einem Neustart der FB war DECT dann wirklich nicht mehr aktiv. Das Problem habe ich reproduzieren können (FRITZ!OS 6.03). Wer also DECT der FB nutzt und es irgendwann nicht mehr braucht und deaktiviert, sollte die FB danach neustarten.
Ich habe für mich folgendene Schlüsse gezogen, um die persönliche Belastung zu minimieren:
- Nicht stundenlang im Büro neben der FB arbeiten
- Der WLAN-Adapter am täglichen Arbeits-PC fliegt raus - 15 m. Netzwerkkabel sind bestellt
- Lange Telefonate am schnurgebundenen Telefon führen (Gesprächannahme immer über DECT Mobilteil, wenn absehbar, dass länger --> weiterverbinden auf normales Telefon)
- DECT ECO der FB wird per Zeitschaltung wie das WLAN von 23-07 Uhr aktiviert - somit ist nachts definitiv keine Belastung
Meine iPhone Nutzung muss ich nicht überdenken - mit dem Ding telefoniere ich sowieso fast nie. Das habe ich nur, um unterwegs E-Mails zu lesen, Fotos zu machen oder mal auf Facebook reinzuschauen
.
Betonten muss ich allerdings, dass der Wertebereich, den das Messgerät misst, schon gering ist. 1 bis 1999 µW/m² sind keine 2 mW/m². Selbst das kritische Nova Institut nennt als Vorsorgewert 0,1 W/m² (also 100 mW/m²). Der gesetzliche Grenzwert von 9 W/m² bei DECT oder 10 W/m² bei WLAN ist meiner Meinung jedoch zu hoch - siehe Italien (100 mW/m²). Ob und in wiefern der von Baubiologen angestrebte Wert von 1-10 µW/m² nötig ist, kann ich nicht beurteilen - dazu fehlt es meiner Meinung nach noch an neuen unabhängigen Studien. Momentan sehe ich leider auch noch einen großen Markt für Firmen, die alleine mit der Angst vor Strahlung viel Geld machen.
So muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhaben möchte. Mir geht es um sinnvolle Nutzung der modernen Technik bei gleichzeitiger Vermeidung unnötiger Belastungen - vorallem nachts.