Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

willkommen im Forum.

Dieser Thread behandelt ausschließlich das LCR und seine Einstellmöglichkeiten. Der LCR Updater hat seinen eigenen Thread erhalten, bitte dort die Diskussion fortführen...

LCR Updater Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91927

Aus Deinem Posting geht nicht klar hervor, was Du nun genau gemacht hast. Hast Du die LCR Steuerdatei (.image) in die Box gespielt oder den LCR Updater installiert (.TAR) - zumindest versuchst Du die Infoseiten via fritz.box/tsb.htm aufzurufen. Die Domain ip-phone-forum ist aber garantiert nicht im LCR Updater vorhanden (dort wird mit lcr.telefonsparbuch.de verbunden). Hast Du eventuell noch etwas anderes vorher auf der Box installiert?

Es ist auch hilfreich mehr über Deine Fritz!Box zu erfahen: Modelltyp und welches Branding (über welchem Provider hast Du die Box gekauft/erhalten) und ob Du die aktuelle LCR Updater Version installiert hast (V1.37).

Danke und Grüße
Harald
 
Großes Update: LCR Berechnung für die Fritz!Box:

Nun ist es soweit, es sind etliche Änderungen vorgenommen worden, um die Einstellmöglichkeiten (vor allem für VoIP und Flatrates) zu erweitern und auf die vielen Wünsche und Anregungen einzugehen.

Ich denke, dass nun (fast) alles realisiert worden ist, was die Fritz!Box an Möglichkeiten hergibt...

So hier nun die Liste der Änderungen und neuen Möglichkeiten:
  • Alle Zonen werden gesondert programmiert. Haupt- und Subzonen werden nur noch verwendet, wenn zu einer Subzone keine Vorwahl bekannt ist. Die Liste der Auslandsvorwahlen und vor allem der Mobilfunkzonen wurde geprüft und aktualisiert (sollte jemandem noch ein Vorwahl Fehler auffallen oder eine Vorwahl bekannt sein, die nicht korrekt eingetragen ist - bitte die Info an mich mailen, ich werde die Vorwahl entsprechend korrigieren).
  • Preslection-Tarif, weitere Optionen:
    • XXL / kostenlose Inlandsgespräche mit freier Tages und Zeitangabe
    • Flatrate / kostenlose Inlandsgespräche Montag bis Sonntag
  • Zustätzlicher Flatrate Tarif für Inlandsgespräche: Kann VoIP oder beliebiger Festnetztarif sein.
    Es gibt eine Option, um zu markieren, das dieser Flatrate Tarif ein VoIP Tarif ist und das die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden sollen. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden (im Prinzip wird dann nur das realisiert, wie es bislang auch der Fall war, so dass die Inlandszonen im LCR nicht programmiert werden - vereinfacht aber wohl die Verständnisfrage, wo man die Inlandszonen bei der Zonenwahl hin tut).
  • Amtsholung für Wahl via TK-Anlage. Hier kann eine beliebige Vorwahl gesetzt werden, welche bei Festnetzgesprächen vor die eigentliche Providerwahl gesetzt wird.
  • Weitere Optionseinstellungen für VoIP Gespräche:
    • VoIP gesondert behandeln:
      • Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war
      • Kein Fallback auf Festnetz, wenn Festnetz schon Erstwahl war
      • Fallback immer ungleich des Erstwahlverbindungstyps.
      • VoIP nur als Fallback.
      • Festnetz nur als Fallback.
    • Bestimmte VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden (um kein Guthaben bei solchen VoIP Tarifen zu verbrauchen).
    • Bevorzuge VoIP, wenn der Tarif nicht mehr als xx Prozent teuerer ist oder bevorzuge Festnetz, wenn der Tarif nicht mehr als xx Prozent teuerer ist.
  • Fehler behoben unter Sperrlisten. Das war eine ziemliche Kopfnuss :rolleyes: und ich hoffe alle Möglichkeiten bedacht zu haben (bitte hier genau nachprüfen ob das Routing korrekt gesetzt wurde)
  • Ein paar gemeldete Rechtsschreibfehler korrigiert (Danke für die Info!)
  • Infofeld auf der Preisübersichtsseite, mit Informationen zu den Optionen, die den Preis oder das Routing beeinflussen. Es gab in der letzten Zeit öfters Fragen, warum der Preis vom tatsächlichen Minutenpreis abweicht (was zwangsläufig der Fall ist, wenn man sich den Minutenpreis der Berechnungsmethode anzeigen lässt).
Da es doch sehr viele Programmänderung sind, empfehle ich die LCR Textdatei, bzw. bei aktuellen Firmwares kann man sich die Wahltabelle anzeigen lassen (so wie die Box das Routing tatsächlich behandelt) zu überprüfen, ob auch noch alles stimmt. Ich habe die Programmänderungen während der Entwicklung und auch abschließend umfangreich getestet, kann aber nicht unbedingt alle Konfigurationsmöglichkeiten prüfen und wer weiß, vielleicht habe ich doch noch was übersehen...

Vielen Dank und Grüße
Harald
 
mal eine kurze Frage:
man kann ja unter Sperren bestimmte Vorwahlen sperren für bestimmte Nebenstellen. Ist es auch möglich bestimmte VOIP Anbieter für bestimmte Nebenstellen zu sperren ?
 
@TelefonSparbuch:

Gut wäre noch, wenn zusätzlich zum Telekom Tarif ein echter Arcor Tarif auswählbar wäre.Der Arcor 01070 Preselect Tarif, der bereits auswählbar ist, hat eine andere Bepreisung, als wenn man seinen Anschluß komplett bei Arcor hat.Ich denke mal, das wäre sicher auch wünschenswert für die Tarife von regionalen Anbietern wie Netcologne etc.

Grüße

TWELVE
 
Hallo Harald!

hui, da scheint sich ja einiges getan zu haben :)

Hab auch sogleich einen möglichen Fehler:

Code:
# 12.02.06 20:41:32: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
# 12.02.06 20:41:33: Konfigurationsdatei ist unverändert
# 12.02.06 20:41:33: Tarifdaten haben sich nicht geändert
# 12.02.06 20:41:33: - Stand vom: Sun Feb 12 13:19:34 GMT 2006
# 12.02.06 20:41:33: 6. Update Fehler: Aktualisierung wiederholen
# 12.02.06 20:41:34: Konfigurationsdatei geladen (2227 bytes)
# 12.02.06 20:41:34: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2227 bytes)
# 12.02.06 20:41:36: LCR Datei erhalten (9965 bytes)
# 12.02.06 20:41:36: Fehler: LCR Datei enthält ungültiges Zeichen
# 12.02.06 20:41:36: FEHLER: Status=12
ERROR LCR Line 166: duplikate Entry for number (00377) with different Areas

Ich habe allerdings nicht verändert zu vorher :)
00377 ist Monaco Mobilfunk, diesen Eintrag habe ich jedoch in der Config nur einmal vorgenommen (unter "weitere Zonen").


Gruß
Julian
 
TWELVE schrieb:
Gut wäre noch, wenn zusätzlich zum Telekom Tarif ein echter Arcor Tarif auswählbar wäre.Der Arcor 01070 Preselect Tarif, der bereits auswählbar ist, hat eine andere Bepreisung, als wenn man seinen Anschluß komplett bei Arcor hat.

ja korrekt, das wäre schön. insbesondere auch deshalb, weil die tarife hier doch wesentlich teurer sind, als per CbC (warum auch immer liebe freunde bei arcor...)
 
Bei Monaco Mobilfunk ist leider zusätzlich die Festnetzvorwahl
00377 eingetragen. Fehler wird gerade korrigiert (Datenbank muss dafür leider aktualisiert werden - dauert etwas...)

Grüße
Harald
 
macht ja nix :)
lass dir zeit, wollte nur frühzeitig bescheid geben.
 
Monaco-Mobilfunk Problem: sollte nun gehen.

Danke Dir und Grüße
Harald
 
DM41 schrieb:
Hättest Du im richtigen Thread nachgesehen, hättest Du gar nicht fragen oder Emails schreiben müssen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=526903#post526903
Ich habe Harald einen kleinen Obulus überwiesen und wollte nun die Vollversion auf meine Box laden. Und die Vollversion ist ja nicht unter einer hier bekanntgegebenen Adresse runterladbar.
Und da Harald auf meine Mails nicht reagierte (hat wohl gerade neue Features programmiert), habe ich es hier versucht.
Inzwischen hat sich das Thema aber auch erledigt.

Maximilianus
 
Moin Harald,

ich habe noch ein Problem festgestellt:

Trage ich unter "Nummern frei zuordnen" Rufnummern mit Provider und Fallback-Provider wird leider der Fallback-Provider nicht berücksichtigt sondern nur der 1. Provider.

In der Preistabelle wird noch alles richtig angezeigt, in der Wahltabelle dagegen bleibt Fallback leer, Probeanrufe mit unsinnigem 1. Provider-Eintrag haben auch gezeigt, dass das Fallback immer über den Presect-Tarif durchgeführt wird, der ja eigentlich erst 3. Wahl sein sollte.


Glück auf
Dirk
 
Hallo Harald,

meine Box scheint sich die aktuelle Version geholt zu haben.
Erst mal: Dein Projekt ist sehr, sehr lobenswert!!!

Ich habe folgendes Problem:

Fallback von VoIP auf Festnetz Call by Call funktioniert nicht.

Wenn ich einen VoIP Anbieter (z.b. voipstunt oder 1&1) als günstigsten Anbieter für ein Festnetztelefonat ausgewählt habe, die Verbindung aber nicht aufgebaut werden kann (Wenn voipstunt z.b. keinen Verbindungsaufbau zulässt oder wenn ich z.b. 1&1 in der Fritzbox - bei mir *121# deaktiviert habe) dann scheint die Verbindung über das normale Festnetz aufgebaut zu werden. (Ich habe die Option "nur mit tarifansage" aktiviert.... Ich finde auch in der Anrufliste (sowohl die erweiterte als auch die Originale der FB keinen Hinweis auf eine gewählte CbC Vorwahl....

Woran kann das liegen? Wie kann ich sicherstellen, dass die Gespräche auch über CbC und nicht über dei T-Com geführt werden?!

Ich schicke Dir, Harald, gerne meine Konfigurationdatei zu. Verwendete Fritzbox: 7050 mit neuester Firmware... LCR Aktiviert gemäß Artikel in tecchannel...

Vielen Dank!

Jan
 
Trage ich unter "Nummern frei zuordnen" Rufnummern mit Provider und Fallback-Provider wird leider der Fallback-Provider nicht berücksichtigt sondern nur der 1. Provider.
Kannst Du mir Deine .cfg Datei zusenden (diese Datei kannst Du unter Optionseinstellung "Speichern"). Das erleichtert mir die Fehlersuche. Wenn ich eine einfache Konfiguration unter Nummer frei zuordnen vornehme, klappt auch das Routing...

Generell, wenn jemand ein Problem mit der Konfiguration hat, bitte sendet mir die .CFG Datei zu - vielen Dank!

Danke und Grüße
Harald
 
Auch ein Problem

Hi Harald,

auch von mir aus erst einmal ein dickes "Respekt!" für deine Arbeit.

Habe den LCR seit ein paar Tagen am laufen. Er hat sich jetzt wohl selbst geupdatet und ich erhalte bei der Preisberechnung nun folgende Fehlermeldung:

"Sie müssen einen Preselection Tarif auswählen:
Ihre Wahl ist nicht in der Datenbank eingetragen:
[DTAG_XXL]"

Die Meldung kommt auch wenn man auf deiner Homepage den Preis berechnen möchte.

Hoffe, du (oder jemand anders) hast eine Lösung :)

MfG
Denis alias Gheddo
 
Problem mit "DTAG_XXL", bzw. anderen Tarifen in der Preselectionliste, die einen gekürzten Namen haben, ist gelöst.

Danke, Sorry und Grüße
Harald
 
LCR für reine VOIP-Nutzung

Harald,

zunächst muss auch ich in die hier gesungene Lobeshymne auf dich einstimmen: wirklich Klasse, in welcher Qualität, wie schnell und mit welchem Enthusiasmus du den LCR immer weiter entwickelst!

Für mich als reinen VOIP-Telefonierer hat der LCR den Vorteil, dass VOIP-Fallback über die FBF gut und leicht zu realisieren ist.
Da ich überwiegend einige günstige VOIP-Provider nutze, die im LCR nicht bedacht sind, kann ich die LCR-Funktion allerdings nur sehr bedingt für die wenigen Anrufe in Länder nutzen, die ich nicht regelmäßig antelefoniere - da habe ich viele manuelle Einstellung gewählt.

Aus anderen Threads habe ich den Eindruck, dass es vielen so geht wie mir: ich nutze die kostenlosen SipDiscount/VOIBBUSTER u.ä. wegen deren Unzuverlässigkeit nur sehr selten. Einige sehr zuverlässige, doch preisgünstige und zudem sekundengenaue VOIP-Provider hingegen wie v.a. dus.net, aber auch coco oder simply-connect sind im LCR leider nicht hinterlegt. Und um völlig wunschlos glücklich zu werden: beim Anbieter Nikotel wäre es hilfreich, den Sekundentakt im LCR wählen zu können (bei Vertragsschluss über einige Nikotel-Händler wird bei gleichem Minutenpreis sekundengenau abgerechnet!).

Zugegeben, dass sind die wenigen noch unerfüllten Wünsche eines LCR-Users, dessen Begehrlichkeiten nur durch das außergewöhnliche Maß an unerwarteten Möglichkeiten, die dein LCR bietet, geweckt sind...
 
Ausland?

TelefonSparbuch schrieb:
Nun ist es soweit, es sind etliche Änderungen vorgenommen worden, um die Einstellmöglichkeiten (vor allem für VoIP und Flatrates) zu erweitern und auf die vielen Wünsche und Anregungen einzugehen.

Ich denke, dass nun (fast) alles realisiert worden ist, was die Fritz!Box an Möglichkeiten hergibt...
Vielen Dank und Grüße
Harald

Hi Harald

Besteht die Change auch etwas für die Schweizer zu machen? Ich würde auch die wichtigsten Provider und Tarife zusammensuchen, wenn Dir das hilft.

Alternativ könnte man evtl. einfach von Hand zusätzlich Daten in dem Online-Formular eingeben, mehr als eine handvoll relevanter Voip-Provider gibt es bei uns ja nicht....

Gruss

Andreas
 
TelefonSparbuch schrieb:
Kannst Du mir Deine .cfg Datei zusenden (diese Datei kannst Du unter Optionseinstellung "Speichern").

Moin Harald,

ich hatte sie dir zwar schon per Mail geschickt, aber zur Sicherheit auch hier nochmal...

Und auch das hier nochmal: vielen Dank für diese großartige Erweiterung der FritzBox!


Glück auf
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
erkennung kostenloser voip-verbindungen

hallo forum,

ich hab jetzt schon einiges zu dem thema hier gelesen, z.b. das haralds lcr keine erkennung von kostenlosen voip-telefonaten hat, d.h. die kostenlosen nummern sind ggf. per hand einzutragen und das routing auf voip zu setzen. offensichtlich weiss doch aber die fritz!box wann eine nummer gewählt wird, die über voip kostenlos erreichbar ist und sie kann sogar zwischen reinen voip-nummern und richtigen festnetz-nummern, die für voip registriert wurden unterscheiden. nun bin ich kein sip-freak, aber ich sage mir (als laie mit meinem gefährlichen halbwissen :)), wenn die box das weiss, dann müsste diese info doch auch für den lcr von harald auswertbar sein. damit könnten wir uns diesen workaround mit der manuellen liste der kostenlosen nummern sparen. oder träum ich einfach nur zuviel?


gruss

peter

ps: sollte schon mal jemand diese idee gehabt haben, dann sorry for doppelposting. ich hab gesucht und nicht gefunden... :)
 
peter_altherr schrieb:
offensichtlich weiss doch aber die fritz!box wann eine nummer gewählt wird, die über voip kostenlos erreichbar ist und sie kann sogar zwischen reinen voip-nummern und richtigen festnetz-nummern, die für voip registriert wurden unterscheiden.
Du sprichst von 1und1- und GMX-Nummern?

Die werden nicht von der Box als kostenlose Gespräche erkannt, sondern von 1und1 bzw. GMX. Und das funktioniert nur, wenn man über GMX und 1und1 raustelefoniert. Die Box erhält dann nur ein Signal vom Anbieter, dass dieses Gespräch nun kostenlos ist.

Insofern kann der LCR da im vorhinein die Nummmern nicht automatisch als kostenlos einstufen.

Falls Du ENUM-regstrierte Nummern meinst: Das funktioniert unabhängig von den Wahlregeln bzw. vom LCR schon jetzt, wenn man über VoIP telefoniert.
ENUM-Lookups vor einem Festnetztelefonat könnte nur AVM selbst einbauen, haben also auch nichts mit dem LCR zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.