- Punkte für Reaktionen
- 0
Erik schrieb:Ort und Fern darf doch gar nicht in die Wahlregeln, damit der jeweilige DEFAULT-GMX-Eintrag mit der richtigen Clip-Kennung genommen wird. Nur bei Störung soll auch der über *124# laufen, und da weiß ich nicht, wie ich das eintragen soll
Wie sah denn Deine bisherige Wahlregelkonfiguration aus, damit es wie von Dir gewünscht funktioniert hat?
rene92 schrieb:Wie funzt die automatische Tarifaktualisierung?
Das ist noch eine andere Baustelle, funktioniert zwar schon, aber ich möchte noch sicherstellen, dass das Update nur ausgelöst wird, wenn auch tatsächlich keine Nebenstelle ein Telefongespräch führt oder ein Gespräch ankommt. Denn ansonsten gibt es zum einen das Problem, dass ab und zu das Telefonmodul nicht korrekt startet (ISDN Telefon bleibt stumm) und zum anderen würde jedes Gespräch unterbrochen (auch nicht so schön). Derzeit updatet das Tool einmal nachts...
Bei der damaligen Lösung, nur die Wahlregeln neu zu schreiben gab es das Problem nicht, da die Wahlregeländerung direkt an das Telefonmodul ging. Die LCR Datei wird vom Telefonmodul aber nur beim Start einmal gelesen, so dass Änderungen nicht mehr an das laufende Telefonmodul übermittelt werden.
AVM wollte, wenn es den Bedarf sieht, noch das Telefonmodul optimieren, so dass ein Neustart für eine Änderung der LCR Datei nicht nötig ist...
rene92 schrieb:würde ich Dich bitte auch Netcologne in die Liste der Preselection Anbieter Aufzunehmen.
Auf dem bisherigen virtuellen Server ist ab etwa 100 Tarifen das Maximum dessen erreicht, was noch bei der LCR Berechnung geht. Sobald die 0190 Tarife Ende diesen Jahres wegfallen, ist da auch wieder Luft drinnen. TSBTEST läuft auch schon auf dem neuen Root Server, sobald ich dahin komplett gewechselt bin, kann ich das Limit der Tarife auch noch was erhöhen... Alternativ könntest Du auch einen Tarif suchen, der dem von Netcologne nahe kommt - ist natürlich nicht so elegant
Noch ein paar ältere Fragen:
Arbeitet der LCR auch mit dem ENUM-Feature der Box zusammen? Es wurde ja in einem anderen Thread schon mal moniert, dass wenn ENUM aktiviert ist, dieser IMMER Vorrang hat (auch wenn man z.B. eine Telefonflatrate hat und somit sein Netzwerk gar nicht mit solch einem Telefonat belasten
Bei AVM war man sich diesbezüglich noch nicht 100% sicher und wollte es noch überprüfen. Es sollte eigentlich so sein, das ENUM nur bei VoIP Telefonaten greift. Wenn der LCR auf Festnetz routet, bekommt ENUM nichts mit.
Die Anrufe stehen in der Anrufliste, nur ohne CbC-Vorwahl!
"Dann wurde die CbC Vorwahl auch nicht verwendet, wenn
die da nicht steht, oder das ist gar nicht der Anruf für den der
Anweder ihn gehalten hat (passiert auch gerne)."
Grüße
Harald