echo beim raustelen mit MISDN

obergandhi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine config:

Intern sind meine analogen Telefone an einer ISDN-Anlage an einer HFC Karte im NT modus am Asterisk dran.

Nach draussen geht zum einen ISDN über eine AVM Fritz pci und VOIP über Freenet.

Das Problem ist nun, dass immer wenn ich über VOIP raustele sich der angerufene als echo hört.

Geht das ganze über ISDN habe ich das Problem nicht. Darum schliesse ich aus, das es sich um ein mISDN problem handelt.

Vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ok das gleiche Problem hab ich doch wenn ich nur über intern ISDN nach extern ISDN telefoniere.

Also liegt es wohl irgendwie an MISDN???

haste schonmal

echocancel=yes oder =256
und txgain=-1 probiert?

(in der misdn.conf)

crich schrieb:
haste schonmal

echocancel=yes oder =256
und txgain=-1 probiert?

(in der misdn.conf)
@obergandhi: es wäre nett gewesen, wenn Du mal berichtet hättest, ob es jetzt geht.

@crich: ich habe exakt das selbe Problem. Die von vorgeshlagenen Einstellungen habe ich ausprobiert. Es ist zwar deutlich besser, aber immer noch nicht weg. Ich habe vorher BRIStuff benutzt, da hatte ich die Echoprobs nicht. Welche Einstellungen könnte ich noch probieren?

also ich habe das Problem ein wenig in die Knie gezwungen indem ich andere telefone an der ISDN anlage verwende. wenn ich mit gain rumspiele verschlechtert sich meine Sprachqualität sehr stark.
ich habe nun nur noch ein leichtes Echo egal wen ich wie anrufe.

Code:
[general]
   bridging=no

[NT]
   context=intern
   ports=2
   msns=*
   overlapdial=yes
   echocancel=yes

[TE]
   context=extern
   ports=1
   msns=*

was macht echotraining eigendlich ????

crich schrieb:
haste schonmal

echocancel=yes oder =256
und txgain=-1 probiert?

(in der misdn.conf)

@ crich

wie ist es überhaupt möglich, dass hier echo auftritt?
für mein verständnis sollte in einem rein digitalen system (ISDN<->ISDN)
garnicht möglich sein, echos zu produzieren ....
dort sind ja die beiden informationsrichtungen per definition getrennt

oder was verstehe ich da nicht? :noidea:

Also ich habe hier in etwa die gleichen Probleme. Sobald ich über das Gigaset sx353 am internen S-Bus telefoniere (egal ob über Sip-Provider oder ISDN) hört sich der Angerufene oder der Anrufer immer selber. Ich vermute langsam es liegt am Gigaset Telefon, oder eher an den per DECT angeschlossenen Handteilen.

Gruss Macro

Macro schrieb:
Also ich habe hier in etwa die gleichen Probleme. Sobald ich über das Gigaset sx353 am internen S-Bus telefoniere (egal ob über Sip-Provider oder ISDN) hört sich der Angerufene oder der Anrufer immer selber. Ich vermute langsam es liegt am Gigaset Telefon, oder eher an den per DECT angeschlossenen Handteilen.

Gruss Macro

nein bei mir ist das auch so; sobald ich ein call zwischen zwei isdn-ports bridge habe ich echo;
die telefone selbst funktionieren einwandfrei bei mir.

probier doch einfach mal eine aufzeichnung zu machen; würde dein tel das echo produzieren
müsstest du es auch dann hören (was bei mir nicht der fall ist!)

onkel_fritz schrieb:
nein bei mir ist das auch so; sobald ich ein call zwischen zwei isdn-ports bridge habe ich echo;
die telefone selbst funktionieren einwandfrei bei mir.

probier doch einfach mal eine aufzeichnung zu machen; würde dein tel das echo produzieren
müsstest du es auch dann hören (was bei mir nicht der fall ist!)

Stimmt Du hast recht, in der Aufnahme ist kein Echo zu hören. Da werde ich wohl noch etwas bei den Einstellungen des mISDN rumprobieren um das Echo zu unterbinden.

Gruss Macro

Tipp aus 2 Jahren mISDN-Nutzung :

mISDN in einer aktuellen Version nutzt mg2 als EC.
Dieser springt erst lt. Programmierer ab "64" Taps an, s.h. echocancel=64, jedoch habe ich die besten Erfahrungen mit :

Code:
rxgain=-1                                               ; Die eingehende Lautstaerke von 8 bis -8
echocancel=32

gemacht. Andere berichten das bei ihnen 256 Taps den Erfolg brachten, Standard sind immer 128 - man merkt schnell, es gibt da keinen "einzig richtigen Weg"..

Generell gilt auch hier das Echo zu finden und allgemeine Dinge zur Telefonie (auch im klassischen Sinne) zu beachten - siehe hier.

Ich hoffe das konnte für das erste ein wenig helfen.

Grüsse, Stefan

Ich habe immer die aktuelle mISDN Version drauf. Bringt denn echotraining=yes etwas? Habe momentan drin:

rxgain=-2
txgain=-1

echotraining=yes

echocancel=64

Gruss Macro

"yes" steht immer für 128, egal in welcher Verwendung, selten wurde jemand mit 128 glücklich.

Training bewirkt das ein DTMF Ton das Echo ausloten soll - bringt nicht wirklich den Erfolg nachdem es sich anhört

Grüsse, Stefan

Ich habe mit ISDN noch nicht so viele guter Erfahrungen gesammelt.

Im Moment habe ich einen Telekom Anlagenanschluß mit einer HFC-USB und mISDN 1.1.9 am laufen. Das klappt soweit auch zuverlässig. Nur leider Habe ich bei jedem zweitem Gespräch ein lautes Echo ( ich höre mich zeitversetzt ). Das bringt einen bei telefonieren ganz aus dem Tritt.

Nun meine Frage: Wo muss ich denn nun was eintragen, damit das Echo wenigstens weniger wird. Eine /etc/mISDN.conf habe ich nicht. Nur eine /etc/misdn-init.conf und eine /etc/asterisk/misdn.conf

/etc/misdn-init.conf
Code:
card=1,hfcsusb
te_ptp=1

poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

/etc/asterisk/misd.conf
Code:
[general]
misdn_init=/etc/misdn-init.conf
debug=0
[default]
context=default
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
te_choose_channel=no
reject_cause=16
early_bconnect=yes
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=no
[first_extern]
ports=1
context=isdn ;oder was halt zur extensions.conf passt
msns=*

was kann mann nun wo eintragen? :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.