Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo mrguybrush
erst einmal danke für Dein Tip bzgl "spygate". Doch nachdem ich meine freenetFunk-Sim in dir EasyBox 904 LTE gesteckt habe, möchte ich nach Moglichkeit meine bisherige alte Telnr behalten und keine weitere neue Telnr.
Nachdem ich es ja nach gut fünf Tage geschafft habe das ich nun zumindest mit der freenet Funk-Sim über die EB904LTE ins Internet komme und weil mein olles Galaxy J5(2015) kein VoLTE + Wifi-Calling unterstützt, habe ich es nun geschafft das ich auch weiterhin über meine alte freenetFunk Telnr erreichbar bim obwohl sich die Sim in der EB904LTE befindet. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
a) Wenn sich die freenetFunk-Sim noch im Handy befindet, dann in der Telefon-App ins Menue Einstellungen gehen und dort das Menue suchen wo man "Alle Anrufen umleiten" einstellen kann.
Hier dann einfach das Häkchen setzen und die Telnr von einem Zweit-Handy eingeben.
Nun nur noch das Handy runterfahren und die freenetFunk-Sim in die EB904LTE einsetzen und schon ist man noch auf seiner alten Telnr erreichbar.
FERTIG
b) Was das obige telefonieren betrifft, habe ich aber noch einen Gedanken bekommen welche ich etwas später bei Gelegenheit auch mal probieren will. Folgendes:
Da lt einen Artikel auch bei o2 die Handy-Telefonie NICHT über das eigentliche LTE-Netz ablaugen soll, sondern per,Fallback über GSM o. UMTS,abgewickelt wird, UND weil die EasyBox 904 LTE selber NUR über LTE verfügt, kann dann so natürlich auch keine Tel-Verbindung zwischen Handy u. Router hergestellt werden.
Mein Gedanke ist hier nun, es mal zu versuchen einen USB-Funkstick in die EB904LTE zu stecken welcher auch GSM u. UMTS unterstützt. Und vielleicht ist es dann so möglich, dass man mit seinen simlosen Haupthandy per WLAN auf die 904LTE zugreifen kann und dann so auch über den zusätzlich eingesteckten USB-Stick Zugriff aufs telefonieen hat. Wenn dies mit den USB-Funkstick jedoch nicht funktioniert, dann bleibt nur die unter a) genannte Möglichkeit
SOWEIT also zum telefonieren per Handy übers WLAN und die EB904LTE......
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit freenet-Funk soweit zufrieden bin. Wenn man einen guten o2 Empfang hat, sollten auch für ein Handy gute Datenraten möglich sein(in meiner vorigen Wohnung je nach Tageszeit um die ~44 MBit/s). Dass finfe ich für ein Handy und fen Normalfall schnell genug. Außerdem gibt es hier auch kein Anmelde- und Papier-Wirrwar und die Kosten sind auch absolut ok. Wobei mir diese Möglichkeit mit freenetFunk auch gerade mit Blick auf meinen gerade erfolgten Umzug und meinen neuen Wohnort Vortrile bringt und besonders gut gefällt. Ob ich später vllt doch noch zu einem Festnetzanschluß wechseln werde, wird sich zeigen.
Dir wünsche ich mit deiner neuen freenetFunk-Sim und EB904LTE das Du alles schnell zum laufen bekommst und nicht so wie ich fünf Tage am "Machen u.Tun" bist.
Mit nette Grüße aus dem Norden,
m_hbg
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo
@Phil333,
danke für Deine Info bzgl der FW-Aktualisierung.
Nachdem ich die EB904LTEit der FW 03.07 per Telnet eingerichtet und für meine freenetFunk-Sim lauffähig geschaffen habe, werde ich dann mal bei Gelenheit versuchen, ob ich die 904LTE auf die FW 03.18 umdatet bekomme ohne das mir die eingegeben Daten verloren gehen. Denn meine dbzgl Unsicherheit kommt daher, weil ich die 904LTE nach der Code-Eingabe dann mal Hardeareresette habe und sich dann anschließend gezeigt hat, das ich wieder die Vodafone-Daten druff hatte. Was für mich auch ein Zeichen dafür war, das die eigentliche Vodafone-FW nicht wirklich dauerhaft durch die/eine jeweilige Code-Eingabe überschrieben wird. sondetm nur temporär.
Übrigens,
wo ich es nun nach gute fünf(5)Tage hinbekommen habe das meine EB904LTE(FW 03.07) mit meiner freenetFunk-Sim zusammenarbeit und ich Zugriff aufs Internet habe, folgende Ungewöhnlichkeit bei der Code- und IMSI-Eingabe für das o2 Netz:
Erst habe ich den Code für das o2 Netz immer wieder genau so eingegeben wie ea hier und auch auf amderen Seiten beachrieben stand. NICHTS hat die 904LTE dazu bewegt sich ins LTE-Netz einzuloggen. Einzig konnte ich die grünen Balken sehen, meine IMSI-Nr und den Hinweis "Das die Box versucht sich einzuloggen".
Ich hatte es mit der vorgegeben IMSI 26207xxxx genauso wie mit der IMSI 26203xxxx - NICHTS!
Doch dann noch ein/zwei Versuche vor der Aufgabe folgender Eingabeversuch:
> Den auch hier genannten Code für das o2 Netz habe ich NICHT mit der hier angegeben IMSI(26207) eingegeben SONDERN mit der IMSI 26203xxxx eingegeben.
> Dann Neustart!
> UND nun hatte ich nochmal nur diesen kurzen Code eingegeben;
ccfg_cli set IMSI@lte=XXXX...
ccfg_cli set Username@tr69=XXXX...
ccfg_cli commit
ACHTUNG, (nur)HIER jedoch wieder die IMSI,26207xxxx
eingeben,
> Neustart. FERTIG
WARUM ich meine EB904LTE mit meiner fF-Sim fünf Tage lang nicht dazu bewegen kann sich gänzlich mit dem LTE-Netz zu verbinden und dies erst klappt als ich zwei(2) unterschiedliche IMSI-Nrn ( 26203 + 26207) eingegeben habe, dafür habe ich leider keine Erklärung. Ich kann nur sagen, dass das so -warum auch immet- geklappt hat.
Mit Grüße aus Hbg,
m_hbg