Easybox hinter Classic Router

fzimmermann89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein erstes Posting in diesem Forum nachdem eine längere Suche und viel herumprobieren nicht weitergeholfen hat:

Ich möchte den o2 Classic Router sowie eine Easybox nutzen.
- Der Classic router (CR) soll mit dem o2 DSL verbunden sein, 2 VOIP Nummern nutzen und vorallem Wake-on-Lan ermöglichen (was die Easybox (EB) nicht kann).
- Die Easybox soll 2 VOIP Accounts nutzen, WLAN bereitstellen und vorallem Traffic-Priorisierung übernehmen.

Clients von der EB sollen auf CR und umgekehrt zugreifen können.

Mit EB-LAN1 an CR-LAN1 verbunden funktioniert vieles auf der EB nicht.

Also Modem der EB per Telefoncode aus, LAN1 wird zu WAN Port.
Dort kann ich nun den WAN-Port auf Routing oder Bridge einstellen.

Routing.
Vlan-Tags auf 0.
Routing funktioniert soweit.
Aber natürlich können Clients des einen Routers nicht auf die des anderen zugreifen.

Bridge.
Stelle ich die EB auf Bridge baut sich keine Verbindung zwischen CR und EB auf. Die EB zeigt im Status das keine Verbindung vorhanden sei.

Vermutlich muss ich sofern ich das alles richtig verstehe ja auch dem CR sagen, dass da eine Bridge 'Verbindung ankommt.

Also habe ich per Telnet einwenig herumgesucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann mir jemand helfen?

- Wie muss so eine WAN-Bridge aufgebaut sein, stelle ich mir das richtig vor, dass ich am CR auch irgendwo Bridge einstellen muss?
-Wie mache ich das? Per /WAN.html kann ich nur einen Wan-Prt einstellen - Internet soll aber weiter funktionieren?

Vielen Dank,

Felix Zimmermann

Die Aufteilung der Telefonnummern ist mir unklar. Damit gibt es auch weitere Probleme, denn PVC2 für VoIP gehen bei Bridging nicht. QoS wird dann auch schwierig. Und Einspeisen des LAN/WAN über LAN1 geht am VoIP-Teil vorbei, soweit ich gehört habe.
Wenn du auf den O2Router nicht verzichten kannst, dann geht der nur als Bridge (über Telnet). Dann könnte -nur mit Bauchschmerzen- dort nur der VoIP-Teil(voice-Verbindung) laufen mit fest eingegegebenen IPs und der Internet-Kram in der EB.

Überleg dir lieber noch mal das Konzept.

Folgender Aufbau:

DSL->Classicrouter
............... -> zu Server wegen WOL
.................-> 2x o2 SIP Accounts <--- WAN ? ---> Easybox
...................................................................................-> 2x SipAcounts
...................................................................................-> per Wlan andere PCs

Das mit dem voip von der EB scheint kein Problem zu sein.
Das Problem ist, wie bringe ich dem CR bei, die DSL Verbindung aufzubauen und so weiter zu reichen, dass sie am WAN-Port der EB ankommt.

Wie über Telnet eine zweite WAN Verbindung einrichten, sodass zwischen beiden zwischen den LANs des CR und der EB nicht geroutet wird, und alle ans Netz kommen? Also quasi Switch/Bridge zwischen LAN und WAN2(zur easybox) , NAT/Router zwischen denen und WAN1(DSL)

wer oder was ist WOL und CR ???

Stimmt - im VDSL-Mode muss es mit der EB803 gehen.
Dürfte aber daran scheitern, das die O2Box die VoIP-Kanäle "absorbiert". Entweder vorne alle O2-Voicekanäle oder keinen.

Und es geht nur eine WAN-Verbindung für Internet und eine für voice, da Mehrfachanmeldung bei O2 unterbunden ist. Also nix passthrough.

Ich halte das Vorhaben auch für abenteuerlich.

Probier mal, ob du über die Voice-Verbindung DNS-Auflösung bekommst. Dann könntest du im Ufo nur Voice laufen lassen und doch passthrough auf die EB, wo dann nur die DSL-Verbindung laufen kann. Halte ich aber für Priorisierung und andere Aspekte für sub-optimal.

Trotzdem viel Erfolg und berichte mal.

eb: easybox
cr: classicrouter
wol: wake on lan

Hab leider weder herausgefunden, wie ich die Easybox davon überzeugen kann, ein anderes Gateway zu benutzen oder den WAN Port ohne sie routen zu lassen, deshalb jetzt folgender Aufbau:

DSL......->... CR.........->................EB-WAN (im VDSL Modus, Routing)
...................-> 2 Voip Nummern.............................->Clients, Balancing zw. Clients
.................. -> Server (WOL, vom Web .................-> Server (Von Clients
...................... zu erreichende Dienste)....................zu erreichende Dienste
...........................................................................-> 2 Voip-Nummern (1und1 und o2)
..................................................................................................................-> Handy
.......................................................................................................................mit der 1und1 Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 2 x 2 VoIP-Nummern anmelden und dann noch mit der Notwendigkeit von 2x ATM ????????????? "2 Voip-Nummern (1und1 und o2)"
Wie soll das gehen? Du kannst 2-3 ATM nur im allerersten Modem/Router konfigurieren. Dann noch die Sperre "du komst hier nit rein". Kann ich mir nicht vorstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.