[Problem] EasyBox 803 und sipgate plus

War ja auch nicht anders zu erwarten.

G., -#####o:

Hi,

da ich auch leidiger Besitzer einer EasyBox 803a bin und mir eine Umstellung auf VoiP durch einen anderen Anbieter bevorsteht, konnte ich mich nicht damit abfinden, dass die Nutzung der EasyBox nicht möglich ist. Ich habe es inzwischen auch geschafft, mich mit meinem SIP Server, unter Angabe eines Benutzernamens mit Buchstaben, zu verbinden.

Das JavaScript routine_data.js prüft mit der Funktion isNValidNum(F.sip_userid_local.value), ob der Wert der übergeben wird Buchstaben beinhaltet. Wenn das der Fall ist, bricht der Wizard mit einer entsprechenden Meldung ab.

Der Trick ist nun folgender...
Mit modernen Browsern (Chrome, Firefox mit Firebug Plugin...) ist es möglich, den Debugger zu nutzen und sich so durch das Script durchzuhangeln. Wichtig ist nur, dass während dem Check die Variable F.sip_userid_local.value eine Zahlenfolge enthält.
Am einfachsten ist es also, in das Feld Sprachbenutzername zunächst irgendeine Nummer zu schreiben. Danach den Debugger anschalten, auf übernehmen klicken und Schritt für Schritt durchklicken (Bsp. bei Chrome mit F11 - step into next function call). Sobald das Script im Else Zweig der Prüfung if (customerType == 1) angekommen ist, kann der Wert der Variablen F.sip_userid_local.value auf den alphanumerischen Namen gesetzt werden. Dies geht in der Console des Browsers (Bsp: F.sip_userid_local.value="max.mustermann"). Danach kann die Scriptausführung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden und der Name wird übernommen ;) (In Chrome: F8 - resume script execution).

Bitte auf den Timeout der Easybox Weboberfläche achten, sonst könnt ihr von vorne anfangen ;).

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Grüße,
Maik

Da meine Erklärung wohl etwas unverständlich ist, hier nochmal detaillierter für Google Chrome:

1. Name mit Buchstaben im Feld Sprach-Benutzername in der Easybox hinterlegen
2. Auf übernehmen klicken und die Fehlermeldung mit OK bestätigen (Dieser Schritt ist nötig, weil Chrome im ersten Durchlauf komischerweise nicht direkt das Javascript debugged, sondern nur HTML)
3. Im Debugger (Sources): pause script execution (F8 ) und im Browser auf übernehmen klicken
4. Im Debugger (Sources): Solange step into next function call (F11), normalerweise 3 mal, bis zur Abfrage: if (customerType == 1)
5. Im Debugger (Sources): Solange step over next function call (F10), normalerweise 3 mal, bis zur Abfrage: if (isNValidNum(F.sip_userid_local.value))
6. In Console: F.sip_userid_local.value="08080808"
7. Im Debugger (Sources): step over next function call (F10)
8. In Console: F.sip_userid_local.value="hans.wurst"
9. Im Debugger (Sources): resume script execution (F8 )

Danke für den Tipp Maik1986!

Damit bin ich jetzt einen Schritt weiter, auch wenns recht umständlich war.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum, hab mich extra angemeldet, weil ich die easybox auch zum laufen bekommen will :mad:

Unterschied, ist das ich einen o2-Anschluss habe. Meine "sprach-nr" liegt im Format [email protected] vor.

Dank der Buchstaben scheitert die Eingabe mit oben angegebener Fehlermeldung. Eingabe war wie Maik beschrieben. Allerdings findet dann die Variablen-Setzung ja auch noch vor der "else" Schleife statt und nicht wie weiter oben geschrieben danach.

Ich benutze eine Easybox 802 mit FW 20.04.209

Probier es dann doch mal im O2-Bereich des Forums. Wenn die BIOS-Version zu hoch ist, sieht es aber grundsätzlich schlecht aus. Gebrauchte Hardware aus Ebay ist nervenschonender.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.