easybox 802 Telefone einrichten + easybox 801

NHehl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgende Frage:
1.Hat jemand eine "Musterkonfiguration" für die easybox 802, was das Einrichten der Tefongeräte betrifft (analog + mehrere Geräte am S0-Bus)?
2. In diesem Zusammenhang: Werden bei den ISDN-Geräten die internen Nummern zum Zuordnen verwendet oder gibt man in den Geräten die MSN ein?
3. Da ich noch eine Easybox 801 habe (dort ist auch meine definierte VoIP Nummer definiert) habe ich folgende Idee bzw. Vorstellung: Die neue 802 erhält die erste IP-Adresse und auch WLAN. Die 801 hängt über LAN-Verbindung dahinter (feste MAC-Adresse danach). Meine Denke: Somit kann die 801 zusätzliche LAN-Verteilerfunktionen (wie ein Router, Switch) ins Haus übernehmen, was über die 802 nicht ausreicht und zusätzlich könnte ich über diese VoIP-Gespräche führen. Geht dies oder muss die VoIP Geschichte an der 802 laufen? Anmerkung: An der 802 sollen auch die anderen Telefone (analog + ISDN) angeschlossen sein. Hat dies so schon jemand am laufen bzw. erfolgreich eingerichtet?

Gruß
NHehl

Hallo,
folgende Frage:
1.Hat jemand eine "Musterkonfiguration" für die easybox 802, was das Einrichten der Tefongeräte betrifft (analog + mehrere Geräte am S0-Bus)?
Das geht schlecht, da die Anforderungen überall anders sind.
2. In diesem Zusammenhang: Werden bei den ISDN-Geräten die internen Nummern zum Zuordnen verwendet oder gibt man in den Geräten die MSN ein?
In den ISDN-Geräten müssen die MSN konfiguriert werden
3. Da ich noch eine Easybox 801 habe (dort ist auch meine definierte VoIP Nummer definiert) habe ich folgende Idee bzw. Vorstellung: Die neue 802 erhält die erste IP-Adresse und auch WLAN. Die 801 hängt über LAN-Verbindung dahinter (feste MAC-Adresse danach). Meine Denke: Somit kann die 801 zusätzliche LAN-Verteilerfunktionen (wie ein Router, Switch) ins Haus übernehmen, was über die 802 nicht ausreicht und zusätzlich könnte ich über diese VoIP-Gespräche führen. Geht dies oder muss die VoIP Geschichte an der 802 laufen? Anmerkung: An der 802 sollen auch die anderen Telefone (analog + ISDN) angeschlossen sein. Hat dies so schon jemand am laufen bzw. erfolgreich eingerichtet?
macht keinen Sinn, da QoS und Lastverteilung nur sinnvoll in der ersten Box mit Modemfunktion gehen und nur dort geht auch die 2. PVC für Sprache. Außerdem gibt es jede Menge Probleme bei Router-hinter-Router!

Hallo Abuze,

danke für die Antwort. Somit ist das klar. In den ISDN-Apparaten keine interne Nummer, sondern die MSN.
Das mit der 801 dahinter wäre toll gewesen, aber ok. Stellt sich mir nur die Frage, wie ich die VoIP-Nummer sinnvoll übernehme?
2. Kann ich die Anlage (auch telefon-technisch) konfigurieren, wenn ich mit dem "Modem-Installations-Code" arbeite, oder wie geht man da vor? Bei mir handelt es sich nicht um einen "Neuanschluss", sondern nur um Hardwareaustausch. Deshalb die Frage "Modem-installation-Code" oder "manuell"? Was ist ggf. zu beachten?

Gruß
Nhehl

ISDN-Telefon

Hallo,
bin neu hier und benötige folgende Hilfe:
Hatte bis vor kurzem noch 1&1, DSL 16 000 , FRitz!Box 7270,5 Rufnummern.
Haupt-Rufnummer +Fax direkt an der Box und die restlichen 3 Rufnummern über die DECT-Basis-Funktion .
Aktuell verfüge ich über einen 16 000 er DSL-All-Inclusive-Anschluss bei Vodafone mit der Easybox 802.
Vertraglich wurde ein ISDN-Komfort Classic-Anschluss(Festnetz) festgelegt.
Bekommen habe ich aber ISDN-Komfort Plus-Anschluss (NGN).
Die erste Frage wäre : Lohnt sich das Durchsetzen, sicherlich mit Ärger verbunden, für den erwünschten ISDN-Festnetzanschluss oder nicht?
Habe mir sagen lassen dass bei Nutzung mehrerer Rufnummern gleichzeitig ISDN-Classic immer noch die zuverlässigere Variante wäre.

Momentan habe ich noch folgende Hardware zur Verfügung:
Eumex 401(noch Umtauschmöglichkeit), NTBA,Sinus A 502i(noch Umt.mögl.) und als Analog-Telefone Sinus 302,Sinus C11 und Siemens SL 565.

Die für mich einfachste Methode wäre :Fax u.SL565 direkt an die TAE-Buchsen (2 Nummern) Für die 3. Rufnummer das ISDN-Telefon mit der S O-Buchse der Easybox verbinden und damit über Funk die restlichen 2 Rufnummern an Sinus C11 und Sinus 302 zuweisen.

Können Analog-Telefone mit DECT GAP-Fähigkeit einem ISDN-Telefon zugewiesen werden?
Wenn Ja, wie würde dann die Konfiguration dazu in der Easybox und dem ISDN-Telefon aussehen?

Müsste ich in meinem Fall die Eumex 401 in Erwägung ziehen,was mir ehrlich gesagt wegen der umständlichen Verdrahtung und Einstellung nicht zustimmen würde da ich ja mit der Fritz!Box 7270 dadurch schon verwöhnt war.

Oder solte ich sogar noch an Stelle der Easybox wieder die Fritz!Box einsetzen?
Da wiederum habe ich gehört würde das Branding von 1&1 stören.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar

MfG
george266

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.