Ich habe in meinem Smartphone eine o2-Karte mit LTE-Freischaltung, max. 50 Mbit/s. Zufällig habe ich heute Mittag draußen in der schönen Sonne die Ookla Speedtest App benutzt. Als Test-Server benutze ich normalerweise zunächst den Server von Leaseweb in Frankfurt.
Heute hatte ich damit plötzlich nur noch 2 Mbit/s... Also versuchte ich den Server von Vodafone in Frankfurt - ebenfalls nur 2 Mbit/s.
Also habe ich schnell andere Server, z.B. in Köln, ausprobiert - diese lieferten alle zwischen 40 und 50 Mbit/s, also volle Geschwindigkeit.
Ich konnte daraus schlussfolgern, dass meine LTE-Zelle praktisch frei war. Kein Wunder, stand ich doch quasi mitten im Wald
Im Gegensatz zu anderen Regionen wie z.B. Düsseldorf ist das LTE-Netz von o2 hier fast unbenutzt, weswegen ich meine 50 Mbit/s auch fast immer erreichen kann. Bremsen kann ich mich quasi nur selber - mit der gleichzeitigen Nutzung einer zweiten LTE-Karte von o2
Ich konnte somit nachvollziehen, dass im Telefónica-Backbone die Verbindung zum DeCIX in Frankfurt total kaputt / überlastet war. Daher auch nur die miesen 2 Mbit/s. Ein anderes Routing z.B. nach Köln funktionierte hingegen einwandfrei mit voller Geschwindigkeit.
Ich gehe mal davon aus, dass meine LTE-Verbindung denselben Backbone benutzt wie Euer VDSL von Telefónica. Daher kann ich die geringe Geschwindigkeit nach Frankfurt auch beobachten. Offensichtlich gibt's da heftige Probleme.