[Problem] Easybell - keine Verbindung über Fritzbox 7590 mit LTE-Stick / o2

Flocke2601

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2025
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe schon einige Threads zu easybell gelesen, jedoch noch keine Infos zu meinem Problem gefunden!

In unserem neuen Haus haben wir leider noch keinen Netzanschluss, da wir noch auf die Deutsche Glasfaser warten - anderes Thema ;)

Folgende Hardware:
Fritzbox 7590 (v8.02) über HUAWEI E3372h-320 LTE-Stick im o2-Netz, Multicard oder Datacard - das Internet, Streaming, etc. läuft ohne Probleme mit sehr akzeptabler Geschwindigkeit.

Für die Festnetznummer haben wir uns für VoIP über easybell entschieden, bis wir endlich einen festen Anschluss bekommen.

Leider war es mir bisher nicht möglich, den SIP in der Fritzbox 7590 (Prüfung der Telefonie fehlgeschlagen) oder am MicroSIP (Request Timeout) zum Testen zu registrieren.

Rufnummer an Fritzbox einrichten - leider erfolglos, auch nach Rücksprache mit dem Support.

Versuch über "Telefonie-Anbieter" - "Anderer Anbieter" in der Fritzbox 7590 und Registrar "sip.easybell.de:5064", nach weiterer Rücksprache mit dem Support, war erfolglos.

Ich habe sowohl eine Datacard, als auch eine Multicard im LTE-Stick gehabt, ebenfalls ohne Erfolg.

Über die easybell App (Android) im WLan über die Fritzbox ist eine Registrierung möglich.

Also letzte Option bleibt mir noch ein Reset der Fritzbox :confused:

Hat jemand Erfahrung mit einem gleichen/ähnlichen Problem gemacht und/oder hat eine Lösung? Ich bin für jede Hilfe dankbar! :cool:
 
Deine Anleitung geht nach nirgendwo.
Siehe Punkt 2 der Anleitung: Ist im Menü "Internet" unter "Mobilfunk" bei der Option "Telefonie über Mobilfunk" die Mobilrufnummer eingetragen?
 
Statt der Rufnummer eingetragen, sollte eher der Punkt "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen" (gleiches Untermenü) aktiviert sein.
 
Wir mir scheint liegt es daran, dass mein LTE-Stick kein CSV kann. Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann einen empfehlen?
 
Was möchtest du denn nun machen, doch die Telefonie über Mobilfunkrufnummer oder über eine SIP easybell Rufnummer?
 
Du möchtest ja VoIP über das Internet verwenden, nicht die Mobilfunknummer der SIM-Karte. Daher hat @KunterBunter wohl falsch verlinkt. Ich würde mir noch mal den Tipp von @chrsto anschauen. Vielleicht unterstützt die SIM im LTE-Stick kein VoIP. Hast du diese SIM mal mit der Easybell App getestet? Ansonsten kann man auch bei Easybell anrufen. Ich hatte gute Erfahrungen mit deren Support.
Viel Glück Gerhard
 
Habe es mittlerweile sowohl über die Mobilnummer als auch über easybell versucht. Leider ohne Erfolg.

Mit der easybell App hat es über das Smartphone funktioniert.
 
Dass es am fehlenden CSV liegt, kannst du ausschließen. Die App verwendet darüber hinaus auch andere Ports und ggf. IPv6.

Du könntest mal die Einstellungen der VoIP Rufnummer in der Fritz!Box hier zeigen (Screenshots), oder alternativ vorab schonmal auf IPv6 umstellen, bzw. schauen, ob dir überhaupt eine IPv6 Adresse zugeteilt wird.
 
Dass es am fehlenden CSV liegt, kannst du ausschließen. Die App verwendet darüber hinaus auch andere Ports und ggf. IPv6.

Du könntest mal die Einstellungen der VoIP Rufnummer in der Fritz!Box hier zeigen (Screenshots), oder alternativ vorab schonmal auf IPv6 umstellen, bzw. schauen, ob dir überhaupt eine IPv6 Adresse zugeteilt wird.
über USB-Stick bekommt er keine IPv6, das wäre aber über WLAN-Hotspot möglich

1738190975429.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

ist die Option aktiviert?
Bzw. hast du mit anderen VoIP Anbieter (fonial, dusnet) versucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.