Easybell nutzt Telefónica als Vordienstleister und reicht freundlicherweise alle von Telefónica unterstützten Codecs auch an die Endkunden durch (das ist nicht selbstverständlich, viele Anbieter setzen auch fest auf G.711). Die Verfügbarkeit von G.722 entspricht also der, die Telefónica auch an den eigenen DSL-Anschlüssen bietet:
G.722 wird genutzt: Festnetz-intern, Festnetz von/zu Dt. Telekom, Festnetz von/zu Vodafone (wohl nur teilweise, kann ich gerade nicht testen) und Mobilfunk o2 von/zu Festnetz, aber nur wenn WiFi-Calling genutzt wird. VoLTE und UMTS nutzen einen anderen Codec (G.722.2), den Telefonica -anders als die Dt. Telekom - nicht auf G.722 umsetzt.
Leider sind auch Anrufe aus/zum Telekom Mobilfunknetz nur mit G.711 möglich, die Telekom bietet das Transcoding wirklich nur für die eigenen Kunden im Festnetz an.
Anrufe zu Hotlines, Mailboxen etc.sind nicht repräsentativ, denn oftmals können die Systeme gar kein G.722.