[Frage] DynDNS-Name im lokalen DNS hinterlegen

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

wie kann ich meinen DynDNS-Namen (xxx.dyndns.org) im DNS der Fritzbox so hinterlegen, dass er auf die lokale IP zeigt?

Hintergrund:
Ich habe eine NAS mit OwnCloud daheim. Der Owncloud-Client synchronisiert sich damit über xxx.dyndns.org.
Das klappt von Entfernt, und auch von daheim.

Wenn ich daheim bin, gehen die Anfragen allerdings (logischerweise) über den DynDNS-Namen auf meine externe IP, und von da wieder auf die Fritzbox. Folge: Die Dateien synchronisieren sich wesentlich langsamer.
Wenn auf der Fritzbox nun hinterlegt ist, dass xxx.dyndns.org = 192.168.2.1, gingen die Anfragen gar nicht erst nach draussen, sondern blieben intern.

Ein Ändern der Hosts kommt nicht in Frage, weil sonst die Synchronisation von außerhalb nicht mehr ginge.

Any Ideas?

Danke!

...oder einfach ein Pseudo-Netzwerkgerät hinzufügen indem man die ar7.cfg in der Sektion landevices editiert.

Code:
ip = 192.168.2.1;
name = "xxx.dyndns.org";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = yes;

Kann der NAS IPv6?

Wenn ja würdest von extern i.d.R. wie bisher über IPv4 drauf kommen, aber halt auch per IPv6, und im Heimnetz würde IPv6 bevorzugt werden, und der Client baut die Verbindung direkt zum NAS auf, ohne dass die FB extern Hostname auf sich selbst auflöst, und dann intern über NAT an den NAS weitergibt. Dazu müsste der NAS aber DDNS mit IPv4+6 übernehmen. In wie weit es mit dyndns.org und co klappt weiß ich nicht, mit MyFritz von AVM geht es wunderbar.

Und den lokalen DNS könnte man auch als HOSTS Datei ansehen, im Client mit dem Verbindung aufbaust. Könnte aber zu Problemen kommen von unterwegs wenn kein VPN verwendet wird.

Hi,

super, danke für die Tips.
Mit ar7.cfg und gelinkten libraries zögere ich noch ein bisschen, ich will die Fritzbox, wenn es denn geht, halbwegs im Serienzustand lassen.

Das mit IPv6 ist ne gute Idee! Sowohl die 7390, als auch die NAS (Synology Diskstation mit OS 4.3) können IPv6, und DynDNS kann das auch.
Nur, wie soll das ablaufen?

Ich müsste ja bei DynDNS die IPv6-Adresse der NAS manuell hinterlegen, damit das funktioniert. Die 7390 sollte dann bei IP-Wechsel immer nur die IPv4 dort updaten, oder? denn wenn die Fritzbox bei DynDNS ein volles Update fährt, wird ja dort sowohl die IPv4 aktualisiert, als auch die (öffentliche) IPv6 der Fritzbox. Oder habe ich da einen "Denkste"?

Die DSM 4.3 kam ja erst vor kurzem, geht aber schon einiges länger mit IPv6.

Ich verwende auch eine DS aber mit MyFritz als DynDNS. Ich mag es nicht, wenn ich mehre Accounts brauche oder mehre DDNS betreiben muss die ggf. im Minutentakt noch IP prüfen. So übernimmt die FB für alle Geräte mit eigenem Hostname den DDNS, halt mit der IPv6 von dem Gerät und IPv4 Adresse vom Anschluss.

Bei IPv6 gibt es ja kein NAT und da ja jedes Gerät andere IP hat brauchst halt mehre Hostnamen. Da die MyFritz Namen nicht so hübsch sind, verwende ich einfach eigene Domain bzw. Subdomain wo man DNS verändern kann und CNAME setzen kann auf den MyFritz Hostname.

Hi,

das klingt interessant, ich arbeite auch mit eigenen C-Names, hab Dein Setup aber noch nicht ganz verstanden. Könntest Du es etwas ausführlicher beschreiben? Bis dato hatte ich IPv6 sowohl an der Fritz als auch an der Synology deaktiviert :)
Danke!!

Erstmal IPv6 in der FB aktivieren, am besten wäre direkt im Dualstack vom Anbieter, was Telekom ja bei neueren Anschluss tut. Notfalls halt via 6to4 mit oder ohne Anmeldung.

Dann in der DS einfach bei Netzwerk IPv6 auf DHCP setzen.

Im Windows ist IPv6 Standard aktiv.

Dann richtest du dir MyFritz ein, die fernwartung wird aktiviert und kann deaktiviert werden. Dann noch min. 1 MyFritz Freigabe anlegen auf die DS, damit extra Hostname angelegt wird. Kannst Rest manuell machen oder wie ich alles über MyFritz Freigaben, damit legt der Portweiterleitung für IPv4 an und Portfreigabe (Firewall) für IPv6.

Dann legste CNAME auf den Hostname der DS an z.B. diskstation.abc123def.myfritz.net

Wenn ich daheim bin, gehen die Anfragen allerdings (logischerweise) über den DynDNS-Namen auf meine externe IP, und von da wieder auf die Fritzbox. Folge: Die Dateien synchronisieren sich wesentlich langsamer.

Die externe IP-Adresse ist auf der Fritzbox, daher können die Anfragen nicht von der externen IP wieder auf die Fritzbox.

Normal sollte es auch keinen Unterschied machen, die FB weiß ja durch den externen DNS, dass Anfrage auf sich selbst bezieht und leitet über die Portweiterleitung an den NAS, die Daten gehen so also nicht ausserhalb der FB.

Jein, zumindest gehen die Daten durch die Firewall, was dann signifikant langsamer wird.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.