RalfFriedl
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 22 Apr 2007
- Beiträge
- 12,343
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 0
Alles richtig, ich nutze trotzdem bewußt nicht das Ereignis "onlinechanged", weil es den unterschiedlichen möglichen Problemen nicht ausreichend Rechnung trägt.In Freetz gibt es schon Lösungen für update und e-Mail ohne Cron-Job, d. h. mit Hilfe des onlinechanged-Ereignisses.
OK, aber nicht jeder hat diese Probleme mit dem dyndns-Provider. Und wenn es auch so wäre, dass es sporadisch Probleme mit einem dyndns-Provider gibt, kann man mit den Clients aus Freetz (und dem onlinechanged-Ereignis) für Redundanz sorgen. D. h. nicht nur 1 dyndns-Provider, sondern 2 oder 3 und nicht nur 1 Client, sondern 2.Alles richtig, ich nutze trotzdem bewußt nicht das Ereignis "onlinechanged", weil es den unterschiedlichen möglichen Problemen nicht ausreichend Rechnung trägt.
Gerade in letzter Zeit passierte es ab und an, das der beliebte dyndns.org-Service generell für Stunden nicht funktionierte. Da nützt es mir gar nichts, wenn ich nach "onlinechanged" 3 x prüfe, 3x neustarte und dann doch keine DNS-Eintrag für den ganzen Tag zur Verfügung habe. Hier braucht es schon etwas mehr Logik. Im Übrigen gebe ich zu, dass ich die Sache für mich der Bequemlichkeit halber mit monit löse.
...
Außerdem ist doch der Klient von AVM sowas von hartnäckig, sodass ich gar nicht verstehe, warum er sich in der von dir beschriebenen Situation nicht "durchboxt"? Wenn dyndns.org für 2-3 Stunden nicht da ist, wird AVM-Klient doch solange "kämpfen", bis eine erfolgreiche Rückmeldung da ist.
#! /bin/sh
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
LOGIN=$1
PASS=$2
DOMAIN=$3
BOXIP=`get_ip`
DNSIP=`nslookup ${DOMAIN} | egrep [^\.]127 -v | egrep [^\.]192 -v | egrep -o -e [0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+`
if [ "${DNSIP}" != "${BOXIP}" ] ;
then
wget -q http://${LOGIN}:${PASS}@members.dyndns.org/nic/update?hostname=${DOMAIN} -O /dev/null > /dev/null
fi
exit
/var/tmp/verify_dns.sh LOGIN PASSWORD DOMAIN
Wenn sich dein Script nicht "durchboxt" und z. B., 20x täglich aufgerufen werden kann ( ... mit/an einem Internetzugang, dessen externe IP-Adresse sich NIE ändert, wenn die FritzBox nur rebootet/neustartet!!), ohne, dass dein dyndns-Provider dir den DynDNS-Account sperrt, dann ist es OK.... Fakt ist, mit einem simplen Script in der Shell z.B.
...
Löst das Problem nachhaltig.
... Sonst wäre das Geschreie hier in IPPF deutlich lauter. ...
aufgerufen durch z.B. cron ala
Nein, kann man nicht. In Freetz wird die Funktionalität das AVM onlinechanged erweitert. Nenne mir einen Grund warum man es rauspatchen sollte?Kann man wenigstens für Testzwecke onlinechanged "wegpatchen"?
Genau das unterscheidet meine Lösung vom integrierten DNS-Klienten.Wenn sich dein Script nicht "durchboxt" und z. B., 20x täglich aufgerufen werden kann ( ... mit/an einem Internetzugang, dessen externe IP-Adresse sich NIE ändert, wenn die FritzBox nur rebootet/neustartet!!), ohne, dass dein dyndns-Provider dir den DynDNS-Account sperrt, dann ist es OK.
Vom integrierten Original-AVM-DNS-Klienten oder vom noip- bzw. opendd-Klienten aus Freetz?...
Genau das unterscheidet meine Lösung vom integrierten DNS-Klienten.
Nenne mir einen Grund warum man es rauspatchen sollte?
Vielleicht ist das dein Problem? Denn wir wissen immer noch nicht genau, wie diese Registrierung funktioniert. Wie hast du denn die zusätzlichen Accounts in ar7.cfg reingebracht? Durch die neue Methode mit ctlmgr oder einfach eingetragen?... erweitert in der ar7.cfg um einige Accounts....
.....
ddns {
accounts {
enabled = yes;
domain = "$$$$geheim";
iface = 0;
username = "$$$$geheim";
passwd = "$$$$geheim";
ddnsprovider = "Benutzerdefiniert";
} {
enabled = yes;
domain = "$$$$geheim";
iface = 1;
username = "$$$$geheim";
passwd = "$$$$geheim";
ddnsprovider = "Benutzerdefiniert";
}
types {
...