Dyndns für Fritzbox 7270 und dreambox 7020

nick7020

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ein herzliches hallo in die Runde,

ich glaube das ist mein erster Beitrag hier. Dann mal los.

Habe seit einiger Zeit auf meiner Dremabox einen Inadynclienten laufen. Dieser ermöglicht den Zugriff auf das Webinterface des Satellitenreceivers und funktionierte bisher tadellos.

Um auf den in der Fritzbox steckenden USB-Stick ebenfalls via Internet zugreifen zu können habe ich einen zweiten dyndns account für die Fritzbox angelegt und in die Fritzbox eingetragen. Klar beide accounts bekommen trotz verschiedener Namen nun die selbe IP verpasst.

So passiert es dann, das der FritzDNS-Account auch gleich bis zur Dreambox durchwinkte. Also habe ich den dyndnsservice der dreambox abgestellt und hoffte nun die Fritzbox ansprechen zu können. Nö!

Nun meine Frage/n:

ist die Performance der USB-Schnittstelle an dem Fritz so gut das sich die Mühen lohnen, das o.g. Problem netzintern auseinander zu dividieren? Auf den dyndnsclienten der dreambox würde ich nur sehr ungern verzichten. Es sollte mit einem Qnap 109 (oder anderem NFS-fähigem NAS) mithalten können.

Oder ist beides nur ein Behelf? Würde mir ein NAS zulegen, habe aber die Sorge, daß die Serverdaten unangenhm lange brauchen um auf den Clienten parat zu sein.

Also Aufgabenstellung ist zentrale Datenspeicheung mit Internetzugriff, Itunesserver, ggfls. eine Art Cloud wie mobile me, oder google calendar/contacts) Filme Fotos Musik, das übliche halt. Ideal wäre wenn sich der Speicher auf einer drambox als Laufwerk "mounten" läßt.

Da ich selber so ziemlich Laie bin, kann ich mich an Spekulationen nicht ernsthaft beteilgen ;-) freu mich aber über konstruktive Tips, nach Möglichkeit welche, die aus der eigenen Erfahrung resultieren. Jo! ;)

Die Kombi der Geräte und die Aufgabenstellung als solche dürfte wohl recht häufig sein.
 
Du solltest die richtigen Ports an die passende IP weiterleiten - dann gibt es auch keine Probleme :) Dabei ist es dann irrelevant wer die IP-Updates durchführt.

Auch deine anderen Anforderungen stellen kein Problem dar (USB-Stick z.B. via NFS auf der Dreambox mounten, etc.). Probleme gibt es dann meist nur bei der Übertragungsgeschwindigkeit. Was schafft denn bspw. dein genanntes Qnap TS-109?
 
Du scheinst die Antwort zu den Performanceunterschieden zu kennen, oder?

Zu welchem Schluß kommt man, wenn man beides ausprobiert?

Ts 109 oder 119 im Netzwerk oder
USB-Hdd an Fritzbox USB Port?

Datenübertragungsrate also Performance
max. Hdd-Kapazität
Zusammenspiel mit Dreambox 7020 im Hinblick auf ausgelagerte Festplatte?

Leider ist mir nun in 4 Jahren die Dritte 3,5Zoll hdd in der Dreambox kaputtgegangen und ich möchte mich mal umhören,

Die bald erscheinende Fritzbox 7390 soll ja auch per usb die NAS-Funktionalität mitbringen.
 
Du scheinst die Antwort zu den Performanceunterschieden zu kennen, oder?

Zu welchem Schluß kommt man, wenn man beides ausprobiert?

Ts 109 oder 119 im Netzwerk oder
USB-Hdd an Fritzbox USB Port?

Datenübertragungsrate also Performance
max. Hdd-Kapazität
Zusammenspiel mit Dreambox 7020 im Hinblick auf ausgelagerte Festplatte?

Leider ist mir nun in 4 Jahren die Dritte 3,5Zoll hdd in der Dreambox kaputtgegangen und ich möchte mich mal umhören,

Die bald erscheinende Fritzbox 7390 soll ja auch per usb die NAS-Funktionalität mitbringen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.