Dynamisches DNS und weitere Probleme

wa72

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben eine HorstBox Prof. mit der aktuellen Firmware 4.2.

Funktioniert bei irgendjemandem Dynamisches DNS? :confused:

Ausserdem ist die Konfigurationsoberfläche meistens quälend langsam und es werden oft Grafiken oder Stylesheets nicht geladen, sodass keine vollständige Seite angezeigt wird. (Browser: Firefox 2 und IE 7 von verschiedenen Rechnern aus).

Auch wurde schon ein paar mal die Konfiguration zerschossen beim Ändern von Einstellungen (z.B. neues Telefon hinzufügen oder W-LAN Key ändern.) Dann half nur noch ein Reset und das Eingeben aller Daten von neuem. :(

Sind das "normale" Probleme oder kann unsere Hardware einen Macken haben?

Vielen Dank.
 
Hi,

bei mir funzt das Dynamische DNS super. Aber erst nach einem Hardware Tausch seitens D-Link.
Da wad wohl HW mäßig was kaputt. Jetzt klappts prima.
Auch das anmelden von SIP Clients aus dem I Net klappt prima.
 
Wie kann denn an DynDNS etwas funktionieren, weil die Hardware anders ist (von nicht funktionierender Einwahl/defektem Modem mal abgesehen). Das sollte doch eine reine Software Sache sein. Bei mir funktioniert DynDNS auch nicht, aber deshalb die Hardware tauschen zu lassen halte ich für unsinnig....

@gerzwilk
Kann es sein, dass du eine andere Firmware Version zurückbekommen hast als die die du weggeschickt hast?
 
ich kenn mich da hardware seitig nicht so gut aus. Ich kann dir nur sagen, dass DynDNS nach dem HW austausch funzte.
Und nein, ich erhielt die gleiche FW (4.2) die ich auch auf dem alten Gerät hatte.
 
wa72 schrieb:
Funktioniert bei irgendjemandem Dynamisches DNS? :confused:

Ohne Probleme, ja.

wa72 schrieb:
Ausserdem ist die Konfigurationsoberfläche meistens quälend langsam und es

Sollte nicht sein, ist mir nie aufgefallen.

wa72 schrieb:
Auch wurde schon ein paar mal die Konfiguration zerschossen beim Ändern von Einstellungen

Auch ein Fehler den ich nicht nachvollziehen kann.

wa72 schrieb:
Sind das "normale" Probleme oder kann unsere Hardware einen Macken haben?

Sorry, aber entweder liegt es an Dir, oder halt an der Hardware. Falls Du die Chance hast eine weitere Box zu testen würd ich das tun, ansonsten mir die Box über den Support von D-Link tauschen lassen.

bbcquincy schrieb:
Wie kann denn an DynDNS etwas funktionieren, weil die Hardware anders ist[...]

Ohne in Details gehen zu wollen: bei der HB Pro *kann* das passieren. Vom D-Link-Support werden funktioniererende Geräte im Tausch ausgegeben.
 
In dem Fall würden mich die Details aber schon interessieren.
Was heißt "funktionierende Geräte" gibt es unterschiedlcihe Hardware-Revisionen?
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Sind von der HBpro evt. teil-defekte Baureihen in den Handel gekommen? Falls ja, wie lassen sie sich identifizieren? Ich möchte nicht Stunden mit Rumpröbeln zubringen, wenn es bereits voraussehar ist, dass die Hardware getauscht werden muss.

Beat
 
Weshalb tauscht dann DLINK die HW aus? Kann die HBpro in einen Zustand geraten, in dem eine neue FW selbst nach einem Totalreset nicht mehr aufgespielt werden kann? Ich gehe mal davon aus, dass sich die Original-FW in einem nichtflüchtigen, schreibgeschützten Speicher befindet. Das würde dann wohl bedeuten, dass gewisse HBpros mit teil-defekter Original-FW ausgeliefert wurden, was letztlich dann wieder aufs Gleiche rausläuft, d.h. die Probleme sind im Prinzip vorhersehbar und nur durch einen HW-Tausch zu beheben. Oder liege ich da falsch?

Beat
 
Dieser Thread und die Probleme von bludin bestaetigen eigentlich meine Vermutung wieder, die ich schon in einem anderen Thread geaussert habe:

-Die Software ist schon ok (bei foschi und anderen gibt es ja keine Probleme)
-Zumindest einige HBs sind echte Gurken: einige Funktionen, die im Menu angezeigt werden, tun nicht.
- Dieser Fehler wird beim werksseitigen HW Test nicht erkannt. Ueblicherweise werden die HWtests nicht mit der AnwenderSw gemacht, und der HWtest ist nie 100%ig. das ist eigentlich ueblich und auch ok.
- Dummerweise testen und receyclen die dlink Leute die zurueckgeschickten HBs offenbar zumindest teilweise wieder. Dann hat man, wenn man Pech hat, wieder eine Gurke; so wie ich die 3.
- ich bleibe bei meiner Vermutung, dass da ein Problem beim schreiben eines NVRAMs vorliegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das im Endtest nicht 100% (und mit gleicher SW wie im Anwenderprogramm sowieso nicht) getestet wird.
-Ich hatte bisher 3 HB mit Seriennummern unter 300 (die letzen Ziffern), also alte Geraete
-Leider reagiert dlink auch nicht auf diesen Hinweis.
- Ich verwende nur noch den Telefonteil der HB, weil ich den SIP server brauche. Das geht eigentlich problemlos.
- Uebergrigens geht bei mir zwar erfreulicherweise der Anrufbeanworter mit der neuen Fw, aber die Zeit zum Abheben laesst sich mit den Rufregeln auch nicht aendern: es bleibt bei ca 1 Minute -> gleiche Fehlerkategorie

foschi ua : vielleicht sollte man bei Fehlern auch die Seriennummern mitteilen : meine aktuelle ist ...0086

guenter
 
Hallo Günter,
- Dummerweise testen und receyclen die dlink Leute die zurueckgeschickten HBs offenbar zumindest teilweise wieder.
Das ist richtig.

- ich bleibe bei meiner Vermutung, dass da ein Problem beim schreiben eines NVRAMs vorliegt.
Nein, mit dem NVRAM ist alles in Ordnung. In manchen Fällen werden die im NVRAM des Voiceboards geänderten Einstellungen aber offenbar nicht richtig in die Konfiguration des DSL-Boards übertragen, so daß in der Web-GUI andere netzwerkbezogenen Einstellungen angezeigt werden als tatsächlich aktiv sind. Das betrifft die eingestellte IP-Adresskonfiguration, den Internetzugang (DSL oder LAN), das WLAN und den DHCP-Server (falls aktiv).

- Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das im Endtest nicht 100% (und mit gleicher SW wie im Anwenderprogramm sowieso nicht) getestet wird.
Das Problem hat grundsätzlich nichts mit Serienstreuung zu tun. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, daß einige DSL-Boards spürbar schneller laufen als andere.

- Ich verwende nur noch den Telefonteil der HB, weil ich den SIP server brauche. Das geht eigentlich problemlos.
Das kann ich bestätigen.

- Uebergrigens geht bei mir zwar erfreulicherweise der Anrufbeanworter mit der neuen Fw, aber die Zeit zum Abheben laesst sich mit den Rufregeln auch nicht aendern: es bleibt bei ca 1 Minute
Kannst Du mal einen Screenshot von Deiner Rufregel posten?

Gruß
Henning
 
Hallo Hehol,
Tnx fuer die Antwort
Habe das Bildschirmphoto angehaengt.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Rufregel auf das DSL Board uebertragen wird.

Und: Was ist der eigentliche Grund fuer die fehlerhafte Uebertragung auf das DSL Board?

Tnx u8nd Gruesse
guenter
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    56.5 KB · Aufrufe: 21
So, ich habe mittlerweile auch einen neuen alten Horst, der anfänglich genau die gleichen Mucken gemacht hat wie der alte, aber jetzt irgendwie besser läuft nachdem er zwei Hard-Resets hinter sich hat. Vielleicht macht es auch einen Unterschied in welcher Reihenfolge man die Einstellungen macht 8IP Adresse, DSL Zugangsdaten etc.)
Warum die Übertargung nicht funktioniert fände ich auch interessant, denn das ist genau das, was ich bei meinem alten Horst immer wieder beobachtet habe.
Hat eigentlich jemand beobachtet, dass verschiedene "Individuen" unterschiedlich warm werden? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein "neuer" deutlich wärmer wird als der alte...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.