Dynamischer IP-Pool bei a1

EricSanger125

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe da eine Frage, es geht mir aber nur um eine Auskunft - ich habe nicht wirklich ein technisches Problem.

Mein Sony Xperia Z1 Compact hat eine Ip-Adresse aus dem privaten Pool, also 10.xxx.xxx.xxx (ich meine die, die in den Einstellungen des Smartphones gespeichert ist). Wenn ich aber meine Ip-Adresse im Internet abfrage bekomme ich manchmal eine andere - eine aus dem öffentlichen Pool von a1, aus dem 89.144.192.0 - 89.144.255.255 Adressbereich. Ich folgere daraus, dass a1 viele Endgeräte mit privaten IP-Adressen über NAT (oder NAPT?) über wenige öffentliche Ip-Adressen ins Internet schleust.

Ich habe da ein Projekt zur IP-Geolocation am Laufen, und das Problem, vor allem bei mobilen Geräten, ist, dass das ermitteln der Location nicht funktioniert, da ich immer die Location des bei RIPE registrierten, öffentlichen, dynamischen IP-Pools bekomme.

Nun endlich zu meiner Frage: Wird der dynamische IP-Pool von a1 intern noch einmal in verschiedene Bereiche, die nach Bundesländer gruppiert sind, aufgeteilt? Wenn ich wüsste, welche Ip-Bereiche des dynamischen Pools zu den jeweiligen Bundesländern gehören, könnte ich wenigstens den IP's die Bundesländer zuordnen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und willkommen hier im Forum!

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir eine Signatur zulegen bzw. auch in Deinen Posts die Rahmenbedingungen ausführlicher erläutern.

Ja, mobile Internetzugänge sind in der überwiegenden Mehrheit mit CGN ausgestattet, was Du ja zutreffend erkannt hast. Es ist davon auszugehen, dass die IPs bestimmten Regionen zugeordnet sind, denn ansonsten müsste alles über eine Schaltzentrale laufen. Ob es dafür eine Liste gibt oder ob das überhaupt nach System geht... k.A.

Das macht jeder Anbieter anders, vielleicht solltest du A1 in den Titel schreiben, damit sich Leute angesprochen fühlen.

Z.B. E-Plus hat als Geolocation-Angabe nur Germany

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,692
Mitglieder
374,679
Neuestes Mitglied
Waterhome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.