dynamic dns mit fritzbox und namecheap.com. Welche Einstellungen?

uligate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine 7270 sagt mir zum Thema DynDNS
Dynamic DNS aktiviert, [meineDomain.com], Status: unbekannt
Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, ob der Dienst bei einem IP-Wechsel klappt. Kennt jemand die genauen Daten, die man bei der Fritzbox eintragen muss, damit DynDNS mit namecheap funktioniert?

Eingetragen ist dort:
Anbieter: benutzerdefiniert
Update-URL: https://dynamicdns.park-your-domain.com
Domainname: [meineDomain.com]
Benutzername: [meineDomain.com]
Passwort: [meinNamecheapDynDNSPasswort]

DynDNS ist in den Namecheap-Einstellungen aktiviert und @ hat eine A-Weiterleitung an meine aktuelle IP.
Da ich Kabel habe ändert sich meine IP sehr selten.
Sind die Einstellungen richtig? Oder klappt DynDNS bei Namecheap über die Fritzbox womöglich gar nicht?

die genauen Daten, die man bei der Fritzbox eintragen muss, damit DynDNS mit namecheap funktioniert?
NameCheap klappt sehr gut mit eigener (sub)domain:
Code:
Dynamic DNS-Anbieter [benutzerdefiniert]
Update-URL [dynamicdns.park-your-domain.com/update?host=<username>&domain=<domain>&password=<pass>&ip=<ipaddr>]
Domainname [meinenamecheapdomain]
Benutzername [meinenamecheapsubdomain]
Kennwort [meinNamecheapDynDNSPasswort]
Kennwortbestätigung [meinNamecheapDynDNSPasswort]
(Nur habe ich es über DNS-o-matic eingerichtet.) Zum Verständnis ist aber folgendes wichtig: Du mußt eine sub-domain für das dnydns einrichten. Diese zeigt per A-Record auf die IP Deiner Fritzbox. Also heißt Deine Domain bei namecheap domain.com, dann richtest Du fb für das dyndns ein. Deine Fritzbox erreichst Du dann per https://fb.domain.com.

gelöst

Danke für die Antwort asterixleser - funktioniert hat es bei mir mit den Einstellungen aber leider nicht.
Letztlich bin ich durch Rumprobieren auf folgenden Einstellungen gestoßen, bei der die Fritzbox ein "erfolgreich angemeldet" ausgibt. Ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht prüfen, weil meine IP immer noch die gleiche ist. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass es klappen wird.

Anbieter: [benutzerdefiniert]
Update-URL: "dynamicdns.park-your-domain.com/"
Domainname: Der FQDM, also meinesubdomain.meinedomain.com
Benutzername: meinesubdomain
Kennwort: dasNameCheapDynDnsPasswort

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert hat es bei mir mit den Einstellungen aber leider nicht.
Warum aber? Es sind schließlich die von namecheap ausgegebenen Parameter. Und so läuft es sauber auf der von mir betreuten Box meiner Eltern.

Hi guys,

z.B. für fritzbox.ip-phone-forum.de, also Subdomain = fritzbox, Domain = ip-phone-forum.de

hier ist was für mich funktioniert:
Update-URL: dynamicdns.park-your-domain.com/update?host=<username>&domain=ip-phone-forum.de&password=<pass>&ip=<ipaddr>
Domainname: fritzbox.ip-phone-forum.de
Benutzername: fritzbox

Wichtig ist, dass ihr die Update-URL anpasst und dort eure domain explizit (nicht als platzhalter) reinschreibt. Grund ist wohl eine Diskrepanz zwischen den Begrifflichkeiten bei namecheap/AVM.

Das ist auch alles keine Rocket-Science, einfach mal die Update-URL mit den entsprechenden Daten schmücken, im Browser eingeben und sich den Output ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@simplyfat
Danke für Deinen Beitrag, auch wenn dieser schon älter ist hat er mir eine lästige Fehlermeldung im Ereignislog der Fritzbox beseitigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.