[Frage] Dus.net Telefonie seit 13.10.24 ca. 03.00 Uhr tot

Hier ebenfalls Nummer registriert, klingelt, aber weder Hören noch Sprechen wird übertragen. Nach 30 Sek. wird das Gespräch automatisch beendet. Abgehende Anrufe gehen zwar heraus, aber weder Hören noch Sprechen.

Derzeit gibt es Einschränkungen im Telefonbetrieb aufgrund eines Hardwaredefekts. Um ca. 3:00 Uhr sind mehrere Systeme betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung. Vielen Dank für Ihre Geduld. #DUSNOC

Quelle: https://x.com/DusNet_GmbH/status/1845402827167830323

Update:

Die Störung wurde soeben (12:10: Uhr) behoben. Durch den Hardwaredefekt wurden auch einige Datenbanken beschädigt. Diese wurden nun neu aufgebaut und alle Systeme arbeiten wieder störungsfrei. Vielen Dank für Ihr Verständnis. #DUSNOC

Quelle: https://x.com/DusNet_GmbH/status/1845409599182061626

Mein Status:
Nach einem Reconnect der Internetverbindung in der Fritzbox sind beide DUS.net Rufnummer wieder online. Testanruf vom Mobiltelefon war auch erfolgreich.

Ja, passt wieder :).

Und um 14:16 erhielt ich über das Ticketsystem eine Mail, in der ich darüber informiert wurde.

In der Mail stand auch:
"HINWEIS!!! Bitte nutzen Sie auch unsere Kanäle bei X (#DUSNOC) und/oder WhatsApp (dus.net NOC). Dort werden akute und behobene Störungen gemeldet."

Kennt jemand die entsprechende WhatsApp-Nr.? Ich hab' dazu nichts gefunden.

Mich würde auch interessieren, wie man diesen WhatsApp Kanal findet - zumindest unter Kanäle gibt es da nichts Passendes. X have ich schon länger nicht mehr.

Nachtrag:
herzlichen Dank an Erik für die Signatur, hab dort den Provider voip2gms gefunden und da Trilu bei mir immer wieder Qualitätsprobleme macht habe ich bei all den positiven Kommentaren zu voip2gms direkt einen Account angelegt und in der Fritte für Mobil eingetragen.
Damit hat die dus.net Störung für mich einen positiven Aspekt gehabt ;)

Danke für die Erinnerung, die Sig. mal wieder zu aktualisieren ;)
Ja, ich habe noch 5 Festnetznummern übrig (es waren schon mal mehr, aber wer braucht noch wirklich Festnetz). Eine bei VoIP2GSM, eine beim Anschlußbetreiber (Dt. Glasfaser), eine auf einer Genion S-Karte und zwei bei Dus.net. Wirklich wichtig ist nur eine, und die ist bei Dus.net, und benutzt wird ab und an noch die zu VoIP2GSM portierte Nummer.

ja, stimmt schon, meine vielen uralten Festnetznummern haben auch eher nostalgischen Wert. Aber Festnetz braucht man halt noch im Mobilfunkloch :cool:
Nochmal zu dus.net: ab dem späten Vormittag sind auch die Abrechnungsdaten wieder da gewesen - das war zwar kein Beispiel für einen geglückten Failover, aber immerhin eins für ein schnelles Recovery, dazu noch am Wochende. Die Behebung von Vodafone-Störungen dauert i.d.R. einen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.