- Punkte für Reaktionen
- 0
Nachdem ich inzwischen Telekom-befreit bin und als Hauptanbieter dus.net verwende, habe ich mich recht ausgiebig mit deren Angebot beschäftigt. Ich bin im Wesentlichen sehr zufrieden mit dem Angebot, allerdings gibt es ein paar kleinere Dinge, die meines Erachtens den Gesamteindruck schmälern und mich zögern lassen würden, dus.net einem Laien als Festnetzersatz zu empfehlen. Nachdem hier ansonsten fast nur positive Bemerkungen eingehen, will ich mal meine Nörgeleien teilen, vielleicht hilfts ja, dass Angebot zu verbessern, da dus.net hier sehr wohl mitliest ;-)
-Anrufbeantworter: wenn diese aktiviert ist, geht diese bei Default-Einstellungen nicht dran. Dazu muss man in dem Web-Interface auf den Punkt "VoIP Zugangsdaten" gehen, dort unter SIP Accounts "ändern" auswählen, dann die "Klingeldauer für eingehende Anrufe" auf 30 Sekunden oder weniger heruntersetzen. Tipp stammt aus diesem Forum, sonst hätte ich wohl den Support belästigt, da ich dies keineswegs offensichtlich finde. Diese Option sollte IMHO auch unter Anrufbeantworter zu finden sein, und der Default sollte so stehen, dass der AB funktioniert.
-Anrufbeantworter: das Voice Response System ist nur unvollständig ins Deutsche übersetzt worden. So werden Zahlen gemischt deutsch/englisch gesprochen. Ausserdem scheint die Menueführung IMHO deutlich unstrukturierter als z.B. bei meinem Mobilfunkanbieter E-Plus (müsste dies aber noch einmal systematisch vergleichen).
-Anrufbeantworter: es werden Mini-Mailboxnachrichten angezeigt, obwohl kein Text draufgesprochen wurde. Hier wäre "Anruf ohne Nachricht von Rufnummer xyz" aussagekräftiger.
-Versand von AB Nachrichten: ein deutscher Text mit passender Anrede wäre toll, und nicht
-Rufnummernübertragung zu E-Plus funktioniert immer noch nicht.
-Hab ein paar Mal das Problem gehabt, dass ich beim Raustelefonieren ins Festnetz nicht durchkam(gestern nachmittag zuletzt). 10 Minuten später klappte alles weider. Anruf auf die Voice-Mail ging. Kann sicherlich an meinem Setup liegen, muss ich noch einmal debuggen, aber evt. gibts ja auch andere, die dies erlebt haben.
Ansonsten noch eine Wishlist mit Features, die ich toll fände:
-Fax Option mit Fax-Mailbox und Fax Versand
-Unterstützung des Standards T.38 zum Faxen
-Versand der Anrufbeantworter-Nachrichten als GSM/MP3 statt wav
-Übersichtsblatt der Funktionstasten des Anrufbeantworts
-Web Interface zur Verwaltung des Anrufbeantworters, insbesondere zum Hochladen von Nachrichten wäre toll
-Callback/Call-Through über eigenen Account
-automatisisertes E-Mail Ticket System zur Behandlung von Suport-Anfragen mit Bestätigung des Eingangs, Beginn Bearbeitung,... wäre sehr nett (keine Ahnung, ob allen der damit einhergehende Mail-Ansturm recht wäre, aber ich finde so etwas immer hilfreich)
-last but not least: peering mit mehr VoIP Anbietern
@dus.net, ansonsten: sehr schönes Angebot, macht weiter so.
Ich hoffe, Ihr schätzt solche Postings als konstruktive Kritik.
@all, gibts von anderer Seite evt. noch Schwachpunkte oder Verbesserungsvorschläge?
Grüße,
TSCoreNinja
-Anrufbeantworter: wenn diese aktiviert ist, geht diese bei Default-Einstellungen nicht dran. Dazu muss man in dem Web-Interface auf den Punkt "VoIP Zugangsdaten" gehen, dort unter SIP Accounts "ändern" auswählen, dann die "Klingeldauer für eingehende Anrufe" auf 30 Sekunden oder weniger heruntersetzen. Tipp stammt aus diesem Forum, sonst hätte ich wohl den Support belästigt, da ich dies keineswegs offensichtlich finde. Diese Option sollte IMHO auch unter Anrufbeantworter zu finden sein, und der Default sollte so stehen, dass der AB funktioniert.
-Anrufbeantworter: das Voice Response System ist nur unvollständig ins Deutsche übersetzt worden. So werden Zahlen gemischt deutsch/englisch gesprochen. Ausserdem scheint die Menueführung IMHO deutlich unstrukturierter als z.B. bei meinem Mobilfunkanbieter E-Plus (müsste dies aber noch einmal systematisch vergleichen).
-Anrufbeantworter: es werden Mini-Mailboxnachrichten angezeigt, obwohl kein Text draufgesprochen wurde. Hier wäre "Anruf ohne Nachricht von Rufnummer xyz" aussagekräftiger.
-Versand von AB Nachrichten: ein deutscher Text mit passender Anrede wäre toll, und nicht
Dear :
Just wanted to let you know you were just left a 0:00 long message
(number 1) in mailbox 000387xxxxxx from <0xxxxx>, on Sunday, June 26, 2005 at xx:xx:xx PM so you might
want to check it when you get a chance. Thanks!
Asterisk
-Rufnummernübertragung zu E-Plus funktioniert immer noch nicht.
-Hab ein paar Mal das Problem gehabt, dass ich beim Raustelefonieren ins Festnetz nicht durchkam(gestern nachmittag zuletzt). 10 Minuten später klappte alles weider. Anruf auf die Voice-Mail ging. Kann sicherlich an meinem Setup liegen, muss ich noch einmal debuggen, aber evt. gibts ja auch andere, die dies erlebt haben.
Ansonsten noch eine Wishlist mit Features, die ich toll fände:
-Fax Option mit Fax-Mailbox und Fax Versand
-Unterstützung des Standards T.38 zum Faxen
-Versand der Anrufbeantworter-Nachrichten als GSM/MP3 statt wav
-Übersichtsblatt der Funktionstasten des Anrufbeantworts
-Web Interface zur Verwaltung des Anrufbeantworters, insbesondere zum Hochladen von Nachrichten wäre toll
-Callback/Call-Through über eigenen Account
-automatisisertes E-Mail Ticket System zur Behandlung von Suport-Anfragen mit Bestätigung des Eingangs, Beginn Bearbeitung,... wäre sehr nett (keine Ahnung, ob allen der damit einhergehende Mail-Ansturm recht wäre, aber ich finde so etwas immer hilfreich)
-last but not least: peering mit mehr VoIP Anbietern
@dus.net, ansonsten: sehr schönes Angebot, macht weiter so.
Ich hoffe, Ihr schätzt solche Postings als konstruktive Kritik.
@all, gibts von anderer Seite evt. noch Schwachpunkte oder Verbesserungsvorschläge?
Grüße,
TSCoreNinja