Bin ich der einzige, der den Kundenbereich von dus.net in Sachen Benutzbarkeit als Katastrophe empfindet?
Bin eigentlich vollkommen zufriedener Kunde, an der Technik gibt's nichts zu meckern, Preise sind gut, der Support ist meiner Erfahrung nach hilfsbereit und gut verfügbar, aber mir graut es jedes Mal davor, irgendwas im Kundenbereich ändern zu müssen.
Ich habe selbst einen softwaretechnischen Hintergrund und weiss daher, wie schnell es bei der Entwicklung vorkommt (vor allen Dingen bei Projekten, die mit der Zeit wachsen), dass man ein Interface baut, das den Beteiligten logisch erscheint, beim Benutzer aber nur Verwunderung hervorruft.
Die Gliederung bei dus.net finde ich unlogisch, hinter den Menüpunkten verbirgt sich oft nicht das, was man vermutet, und teilweise hakt's auch bei der Funktionalität.
Ein Beispiel:
-Ich möchte mein Guthaben aufladen, möglichst zeitnah.
-Ich logge mich also ein und suche im Menü nach der passenden Option. Dabei fällt zuerst auf, dass das Menü extrem lang und schlecht gegliedert ist, also alles von oben nach unten durchlesen.
-Ich finde "Guthabenverwaltung". Klingt richtig, aber da kann ich nur vorhandenes Guthaben von einem SIP Account zum anderen schieben, also weitersuchen.
-Als nächstes finde ich "Online-Zahlung". Hier geht nur Paypal, und bei der ersten Zahlung nur mit einem Tag Verzögerung, also auch nicht schneller als eine Überweisung, nur teurer. Weitersuchen.
-Vielleicht "Auto-Abbuchung"? Manuelle Abbuchungen sind nicht verfügbar, und sowieso müsste ich erst mal ein Formular ausdrucken, unterschreiben, scannen und emailen/faxen. Wieder nichts.
-Schliesslich klicke ich auf Buchhaltung und finde wieder keinen einzigen Satz über das Aufladen des Guthabens. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass ganz unten die Bankverbindung von dus.net steht (ohne irgendeine Erklärung oder Überschrift). Leider ist nicht erkennbar, ob es sich dabei um eine allgemeine Information handelt oder was mit überwiesenem Geld passiert. Wenn man noch genauer hinschaut, findet sich im Verwendungszweck die Kundennummer, so dass man vermuten kann, dass überwiesenes Geld dem Benutzerkonto gutgeschrieben wird. Hoffen wir's mal.
Geht's euch auch so?
Bin eigentlich vollkommen zufriedener Kunde, an der Technik gibt's nichts zu meckern, Preise sind gut, der Support ist meiner Erfahrung nach hilfsbereit und gut verfügbar, aber mir graut es jedes Mal davor, irgendwas im Kundenbereich ändern zu müssen.
Ich habe selbst einen softwaretechnischen Hintergrund und weiss daher, wie schnell es bei der Entwicklung vorkommt (vor allen Dingen bei Projekten, die mit der Zeit wachsen), dass man ein Interface baut, das den Beteiligten logisch erscheint, beim Benutzer aber nur Verwunderung hervorruft.
Die Gliederung bei dus.net finde ich unlogisch, hinter den Menüpunkten verbirgt sich oft nicht das, was man vermutet, und teilweise hakt's auch bei der Funktionalität.
Ein Beispiel:
-Ich möchte mein Guthaben aufladen, möglichst zeitnah.
-Ich logge mich also ein und suche im Menü nach der passenden Option. Dabei fällt zuerst auf, dass das Menü extrem lang und schlecht gegliedert ist, also alles von oben nach unten durchlesen.
-Ich finde "Guthabenverwaltung". Klingt richtig, aber da kann ich nur vorhandenes Guthaben von einem SIP Account zum anderen schieben, also weitersuchen.
-Als nächstes finde ich "Online-Zahlung". Hier geht nur Paypal, und bei der ersten Zahlung nur mit einem Tag Verzögerung, also auch nicht schneller als eine Überweisung, nur teurer. Weitersuchen.
-Vielleicht "Auto-Abbuchung"? Manuelle Abbuchungen sind nicht verfügbar, und sowieso müsste ich erst mal ein Formular ausdrucken, unterschreiben, scannen und emailen/faxen. Wieder nichts.
-Schliesslich klicke ich auf Buchhaltung und finde wieder keinen einzigen Satz über das Aufladen des Guthabens. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass ganz unten die Bankverbindung von dus.net steht (ohne irgendeine Erklärung oder Überschrift). Leider ist nicht erkennbar, ob es sich dabei um eine allgemeine Information handelt oder was mit überwiesenem Geld passiert. Wenn man noch genauer hinschaut, findet sich im Verwendungszweck die Kundennummer, so dass man vermuten kann, dass überwiesenes Geld dem Benutzerkonto gutgeschrieben wird. Hoffen wir's mal.
Geht's euch auch so?