Es gibt bei der Konfiguration mit asterisk eine Kleinigkeit zu beachten, da man sonst bei abgehenden Gesprächen einen "503 Forbidden" erhält. Da nich jeder einen * betreibt, habe ich mich hierrüber nicht weiter ausgelassen. Diese Information steht bzw. stand nicht in der FAQ und wird auch nicht in der Anmelde-Mail mitgeteilt. Der Support ist jedoch kompetent und antwortet ziemlich flott!
Wenn man 'DUStel by call' abschliesst muss man übrigens nichts unterschreiben!
Es ist lediglich ein Mindestbetrag von 5 Euro zu überweisen.
Nach Eingang des Betrages wird man freigeschaltet!
Nun zum wesentlichen in der sip.conf:
register => 00012345678:
[email protected]/
00012345678
Die Besonderheit ist die extension - in diesem Fall wird nicht nur die extension für den dial-plan verwendet, sondern dieser Teil ist auch Bestandteil des contact-headers der Sip-Register-Message die von dus.net geprüft wird!
Daher muss an dieser Stelle zwingend die account-id erneut eingesetzt werden!!!
Bei vielen Anbietern wir dies ignoriert und man bestimmt im Prinzip damit nur die extension für incoming calls im dialplan.
hierzu die voip-info.org:
"/00012345678 is the Asterisk extension that will be used for incoming calls. 1234 is put into the contact header in the SIP Register message. This is used by the remote SIP server when it needs to send a call to Asterisk. If you want to process the incoming call then 1234 must also be defined in extensions.conf
Ich wurde nun leider im ersten Moment dadurch in die Irre geführt, dass mein "Online-Konto" zunächst ein 0.- Euro Guthaben anzeigte und ich daher der Meinung war noch nicht für ausgehende Gespräche freigeschaltet zu sein (deshalb meine Kontakt zum support, sonst hätte ich sicherlich noch eine Weile bis zum Erfolg gebastelt)! :wink:
Gruss
Netview