Durchwahl (Call Through) an 2 verschiedenen Nebenstellen

mafa1999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum ;-)

Nachdem ich schon viel hier gelesen (und noch viel mehr gelernt!) habe, eine Frage zum Call Through.

Ich möchte gerne das das Call Through an 2 Nebenstellen eingerichtet werden kann. Ich kann ja nur eine bestimmte Nummer auswählen. [Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer]

Hintergrund: Hier in D günstig mit dem Handy auf deutscher FN Nummer anrufen (geht übrigens prima [ISDN rein -> VOIP raus] und (Nach Grenzüberfahrt) in Frankreich mit dem französischen Handy auf franz. FN... auch CT machen...

Sollte doch irgendwie gehen?!?

Mir kam noch die Idee mit Rufumleitungen, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren... :-(

Danke für Vorschläge und ein sonniges WE!:cool:

mafa1999 schrieb:
Hier in D günstig mit dem Handy auf deutscher FN Nummer anrufen (geht übrigens prima [ISDN rein -> VOIP raus] und (Nach Grenzüberfahrt) in Frankreich mit dem französischen Handy auf franz. FN... auch CT machen
Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet ist, wie eine französische Festnetznummer auf deiner Fritzbox in D aufliegen kann, die du für CT nutzen willst. Mit einer französischen Voip-Nummer könnte ich mir das noch vorstellen.

Also führe das bitte mal etwas genauer aus. :-?

Bei der Fritze kannst du aber leider für CT nur eine "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" einrichten, ob das evtl. mit irgendwelchen Mods geht, kann ich dir nicht sagen.

Evtl. könnte man mit Umleitungen oder ENUM Gateways tricksen, also bitte etwas präziser.

Gr. Wopper

Mahlzeit!

Ja es handelt sich natürlich um eine franz. VOIP Nummer die an FON3 (natürlich gleiche "Fritze" ;-)) hängt... Mit ENUM habe ich noch nie was gemacht?! Reine RUL scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, selbst wenn die Telefonnummer, welche mit übermittelt wird, bei CT hinterlegt ist...

Das mit der Rufumleitung kann zwar theoretisch funktionieren, ich würde es aber von vornherein vergessen. Bei eingehend und ausgehend VoIP geht schon so einiges an Qualität verloren, wenn eingehend dann sogar wegen der Rufumleitung zwei VoIP-Verbindungen wären, das kannst du wirklich vergessen.

Die einfachste und günstigste Lösung wäre eine zweite Fritz!Box Fon (kann auch eine Eumex 300IP mit Fritz!Box Firmware sein oder vielleicht auch ein Speedport mit Fritz!Box Oberfläche, wenn damit Callthrough funktioniert). Das könnte ja dann ein ganz einfaches Modell ohne WLAN etc. sein. Und wenn du sie nur einsteckst, wenn du ins Ausland fährst, ist der Stromverbrauch auch kein Problem.

Experimentierfreude vorausgesetzt...

Erstmal: Callthrough hat nichts mit Nebenstellen zu tun sondern mit Leitungen bzw. Rufnummern (MSN), also nicht verwechseln!

Probiere doch folgendes:

1. Als CT-Einwahl-Nummer die franz. Voipnummer einstellen (bleibt immer so!).
  2. Auf www.e164.org diese Nummer in ENUM registrieren.
  3. Mit deutschen Handy das ENUM-Gateway 089/121409114 anrufen, franz. Voip-Nr. nachwählen: "33XXXXXXXX", nun bist du auf der Box, oder
  4. Mit franz. Handy deine franz. Voip-Nr. direkt anrufen, so kommst du auch auf die Box.
  5. Ausgehende Wahl gemäß Wahlregeln oder mit "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer...".

Punkt 2. kannst du dir schenken, wenn die franz. Voip-Nr. schon im ENUM registriert ist.

fertig. :D

mafa1999 schrieb:
Mit ENUM habe ich noch nie was gemacht?!
Du mußt dich auf jeden Fall in das Thema einlesen.

Gr. Wopper

französische VOIP Nummer? Anbieter?

mafa1999 schrieb:
Ja es handelt sich natürlich um eine franz. VOIP Nummer die an FON3 (natürlich gleiche "Fritze" ;-)) ...

Wo bekommt man denn zu welchem Aufwand eine französische (Festnetz oder entsprechend) VOIP Nummer?

In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80046&highlight=Frankreich+VOIP+Nummer#post407289 schreibt kaos123, daß das in Frankreich gar nicht so einfach bzw. preiswert sei. (Ist ja auch kein Anreiz da, freebox mit festnetz Flat +DSL für 30 EUR gabs dort schon vor 2 Jahren).

Hat sich da inzwischen (Posting war von Sommer 2005) etwas geändert?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.