Durch bessere Hausverkabelung höhere Bandbreite?

thomashaslinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Festnetzanschluss der Telekom und DSL über 1&1 (Regiotarif 6000 Homenet).
Seit ca. 10 Jahren habe ich von der Bandbreite her nur DSL1000. Auch bei Tarifwecheln wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass es nicht schneller geht.
Bei meinen Nachbarn geht jedoch mind. 3000 (die sind aber bei der Telekom).

Ich habe vor ca. 10 Jahren (als ich technisch noch weniger Ahnung hatte) meine Hausverkabelung selber gemacht. D.h. von da wo die Leitung reinkommt bis zum Splitter/Router sind ca. 20m Kabel, ca. 3mal gestückelt und zum Teil sogar nicht geschirmte und nicht verdrillte Kabel.
Meine Fritzbox zeigt mir 51dB Leitungsdämpfung und 21dB Signal/Rauschabstand an.

Wenn ich jetzt die Verkabelung neu machen würde und die Fritzbox viel näher an den Hausanschluss setzen würde, könnten ja die Werte in der Fritzbox besser werden.
Falls dass dann der Fall ist, wie kriege ich dann jemanden von der Telekom (oder 1und1) dazu die Leitung neu zu vermessen und mir ggf. eine höhere Bandbreite zu schalten?
Ich denke mal die Telekom hat da wenig Interesse daran, wenn ich DSL von 1&1 bekomme?

Gibts schon ähnliche Fälle/Erfahrungen?

Klemme mal auf dem kürzesten Weg die Gritz!Box an deinen Telefonanschluß und schaue, ob sich an der Dämpfung und SNR was ändert.

Poste mal die screenshots von vorher und nachher.

Ja so einfach kann ich das jetzt nicht ausprobieren, da ich von dem neuen Ort moment nicht auf die Fritzbox zugreifen könnte (ist alles etwas kompliziert und könnt ich erst in ein paar Tagen dann machen).

Aber nehmen wir mal an, die Werte würden sich deutlich verbessern...
wie müsst ich dann vorgehen, dass mir jemand eine höhere Bandbreite schaltet ?(Telekom oder 1und1?)

Ich hab z.B. mal von der Telekom einen Anruf bekommen ob ich zurückwechseln möchte zu einem DSL3000 Vertrag. Ich hab dann gesagt, bei mir geht nur DSL1000. Dann meinte der Mitarbeiter naja wenn ich bei der Telekom wäre, hätten sie schon ihre Möglichkeiten, einen schnelleren Zugang zu schalten.
Das hört sich für mich so an, solange ich bei 1und1 einen Regiotarif über die Telekom habe, interessiert es die Telekom nicht und die sagen dann stur, hier gehts nicht schneller...

Guude,

als ersten Lösungsansatz kann ich dir nur das gutgemachte HowTo vom Novize anbieten, welches du ordentlich durcharbeiten solltest...
..also nicht nur lesen, sondern abarbeiten....;)

Alle anderen Vermutungen bzgl. einer gewissen "höheren" Leitungsanbindung/Bandbreite können wir dir dann gerne hier danach beantworten...;)

Leih dir von Bekannten ein Notebook, das steckst du per LAN an die Fritz!Box, schaust dir die Werte an und machst screenshots, z.b. auf einen USB-Stick.

Wenn die Werte am Ort "da wo die Leitung reinkommt" erheblich besser sind, dann könnte eine vernünftige Verkablung die Voraussetzungen für eine höhere Geschwindigkeit schaffen.

Spekulieren kann ich nicht.

@ thomashaslinger

Ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber wenn Du eine Dämpfung von theoretischen 51dB hast, dann wirst Du niemals die Inhouseverkabelung so hinbekommen, das Du auch nur in die nächst höchste Stufe kommst, was 43dB für DSL 1500KBit/s wäre. Für eine 3000er Leitung bräuchtest Du 32dB und weniger. Absolut utopisch das sich in Deiner Inhouseverkabelung 8, bzw. 19dB in Form von korrodierten Leitungsübergängen befinden. Das 20m Kabel fällt nicht einmal mit 0,4dB ins Gewicht.

Leider nicht utopisch... Das war nämlich bei einem von mir betreutem Anschluss in ähnlicher Größenordnung so von mir bemerkt worden. Und daraus ist die Grundlage zum HowTo entstanden. Dort waren auch mehrere Flickstellen häßlich korrodiert und haben das Signal heftigst gedämpft!
Zugegeben ein krasser Fall, aber immer wieder möglich, da sich niemand um diese schnöde Telefonleitung Gedanken macht.

Also ich hätt die Hoffnung das das Kabel mit den nicht verdrillten Leitungen vielleicht viel schlecht macht.
Haben das mal in einer Hochfrequenzvorlesung gehabt und in der Arbeit musste ich mal provisorisch ein Netzwerkkabel mit anderen Steckern machen und hab zuerst ein Kabel mit nicht verdrillten Leitungen genommen und ich bekam einfach keine vernünftige Verbindung zustande. Dann nahm ich ein Kabel mit verdrillten Adern und es hat funktioniert.

Aber meine Frage wäre eigentlich, falls es wirklich Besserung bringen würde, an wem müsste ich mich dann wenden? 1und1 oder Telekom?

Bei mir ist genau das passiert. Ich habe die Box von der "windigen" Verkabelung genommen und direkt an den Hausanschluss geklemmt.
Das Ergebnis: Die Dämpfung hat sich um 9 db von 46 db auf 37 db verringert. (siehe Screenshots)
Damit müsste nun locker ein DSL 2000KBit/s möglich sein (zumal ich eine Leitungskapazität von 7465KBit/s habe).
Ich versuche nun seit über einem Monat 1&1 klarzumachen, die Leitung erneut zu prüfen.

Ich bekomme immer nur folgende Aussage:

"Wir haben die Verfügbarkeit Ihrer Bandbreite an Ihrem Anschluss erneut für Sie geprüft.
Die derzeit maximal verfügbarer Bandbreite liegt bei 1.024 kBits.
Wir prüfen turnusmäßig die technischen Voraussetzungen und passen die Geschwindigkeit an, sollte eine höhere Bandbreite möglich sein.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld."

Ich bin am verzweifeln :-(. Hat jemand einen Tipp, wie ich 1&1 bzw. die Telekom dazu bringe, eine erneute Messung durchzuführen und ein schnelleres DSL zu schalten?

Anhänge

• alt.jpg
    alt.jpg
    157 KB · Aufrufe: 43
  • neu.jpg
    neu.jpg
    156.2 KB · Aufrufe: 41
Guude,...
[.....]Ich versuche nun seit über einem Monat 1&1 klarzumachen, die Leitung erneut zu prüfen. [.....]
...das wäre ein ganz anderes Thema...aber trotzdem sinnführend für den TE.

Erst einmal sollte alles vor der eigenen Haustüre geordnet sein, und erst danach, mit konkreten Schilderungen aller Vorarbeiten, sollte man auf eine Nachprüfung/Anpassung des Providers hoffen.....

PS: ..und ganz wichtig....hilft evtl. auch dir...: Immer freundlich, mit dem Hinweis der selbstvorgenommenen Änderungen/Verbesserungen, eine Kommunikation mit der entsprechenden Hotline anbahnen...;)

Wenn wheeler Regio R hat heißt das doch daß er fixed über T-COM geschaltet ist oder nicht ?

Wenn wheeler Regio R hat heißt das doch daß er fixed über T-COM geschaltet ist oder nicht ?

Nicht zu 100% aber annähernd. Im Moment sind Verbesserungsbemühungen also ziemlich sicher umsonst.

Wenn die Telekom auch in dem Bereich mit RA arbeitet sieht das eventuell anders aus.

Ich bin am verzweifeln :-(. Hat jemand einen Tipp, wie ich 1&1 bzw. die Telekom dazu bringe, eine erneute Messung durchzuführen und ein schnelleres DSL zu schalten?
Also ich habe jetzt mal bei der Störungsannahme der Telekom angerufen :phone: und gesagt, dass ich nach Rückbau der Hausverkabelung eine deutlich kleinere Dämfung bekomme. Mit der Aussicht das mein 1&1 Vertrag bald endet und ich überlege zur Telekom zurückzukehren wenn ich ein schnelleres DSL bekommen könnte; :wink: hat der nette Herr gleich mal meinen Anschluss durchgemessen.
Er meinte, dass nun mindestens DSL 1500 stabil laufen müsste. Er hat auch gleich eine manuelle Messung zur genauen Klärung beauftragt und man wird mich innerhalb der nächsten 24h mit dem genauen Ergebnis zurückrufen.
Schau'n mer mal. Wenn dem so ist, werd ich gleich wieder bei 1&1 auf der Matte stehen und auf Einhaltung der Highspeed-Garantie pochen :habenwol:
to be continued ...

Eine Highspeed-Garantie hast du bei deinem Tarif aber nicht dabei. ;)

Im Regiobereich wird meist mit Telekom BSA geschaltet. Dabei wird die Geschwindigkeit geschaltet, die in der Telekom Datenbank steht. Hast du da mal einen Check gemacht, was da drin steht.
Schneller wird dann auch nicht geschaltet. 1&1 kann da auch gar nichts machen, Telekom wird ohne Telekomauftrag vermutlich auch nichts unternehmen.

thomashaslinger schrieb:
Dann meinte der Mitarbeiter naja wenn ich bei der Telekom wäre, hätten sie schon ihre Möglichkeiten, einen schnelleren Zugang zu schalten.
Um Kunden zurückzugewinnen ist jedes Mittel rech und jede Lüge gut genug. Ändern tut sich auch nach Beauftragung nämlich meistens nichts.
Mit dieser Masche ziehen auch R*nger-Drückerkolonnen durch Ortschaften und erzählen den Kunden, dass demnächst 16000 verfügbar ist, wenn sie jetzt wechseln. Und so hat ein Kunde mit einer schlappen 384er Leitung eben auch mal plötzlich einen Call&Surf Comfort Plus im Bestand und wartet und wartet ...

auf der Matte stehen und auf Einhaltung der Highspeed-Garantie pochen :habenwol:
to be continued ...
Da wirst Du warten müssen, bis der nächste Check durch ist. Das erfolgt einmal im Monat und nicht auf Zuruf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.