Dual-WAN mit Freetz - wie kompliziert wird das?

mnagl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne eine Fritzbox 7170 bzw. 7270 zusätzlich zu DSL über Port 1 mit einem Kabelmodem verbinden und dann ein Loadbalancing implementieren. D.h. es wäre nötig zwei Internetverbindungen über die beiden von der Box unterstützten Methoden (int. DSL-Modem, LAN1) herzustellen und dann ausgehende Daten mittels iptables/iproute2 entsprechend z.B. folgender Beschreibung:
http://versa.net.au/index.php?Itemid=34&id=21&option=com_content&task=view
auf die beiden Verbindungen zu verteilen.

Sind die Komponenten für diesen Plan alle in Freetz enthalten (iproute2, iptables/conntrack, manuelle Konfigurierbarkeit der LAN1-bridge) und müssen "nur" konfiguriert werden oder müsste erst noch freetz gepatcht/erweitert werden?

Gruß

Matthias Nagl

Zumindest auf den 71XX-Boxen gibt es Schwierigkeiten mit iptables und dem conntrack-modul. Will heissen, irgendwie laufen die nach ca. 3h nicht mehr rund. Von daher.,,,

Hast du eigentlich mal ins freetz-wiki geschaut, welche Pakete da drin sind? Oder evtl. direkt mal in die Sourcen? Dann wüsstest du die Antworten bereits.

Btw: Mit AVM-Hausmitteln ist das nicht zu machen, ich denke sogar, dass du den dsld rauspatchen musst, dafür dann ne Alternative finden, etc.

Ich selber würde da wohl auf einen "richtigen" PC setzen, der das von Haus aus beherrscht, der Aufwand an der Box klingt für mich unüberschaubar. Aber vielleicht haben da ja andere andere Vorstellungen von.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Hauptsächlich bin ich an Erfahrungsberichten wie
Zumindest auf den 71XX-Boxen gibt es Schwierigkeiten mit iptables und dem conntrack-modul. Will heissen, irgendwie laufen die nach ca. 3h nicht mehr rund. Von daher.,,,
und der Einschätzung der Machbarkeit dieses Plans interessiert. Da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung als ich sie mir im Wiki anlesen kann (ich benutze Freetz auf mehreren Boxen für VPN-Verbindungen, aber leider nicht mit redundanten Internetverbindungen).

Also zur 7270 kann ich sagen, ich habe sie mit einem gepatchten cpmaccfg in Betrieb mit 4 separaten Netzwerk Segmenten die über iptables / conntrack als LAN / DMZ / etc verwaltet werden, für 2 der Segmente + WLAN nutze ich den eingebauten dhcp von AVM, dnsmasq ist aber auch verfügbar.

Also prinzipiell kann man der Box auch ein Routing beibringen. Zum Loadbalancing mit Linux kann ich nichts sagen. Prinzipiell gehen statische Routen immer und man kann auch Prioritäten auf die Routen setzen, so dass z.B. bei Ausfall der einen Verbindung die Andere die Last übernimmt.

Eine Konfiguration, wie Beschrieben hat ja auch nichts mit Loadbalancing zu tun, sondern mit der Kopplung zweier lokaler Netze über einen Router, wobei jedes seinen eigenen Zugang zum Internet hat. Ist eigentlich leicht realisierbar. (VPN Tunnel von Box zu Box macht auch so was ähnliches)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.