DtmfBox nur CallBack Idee und Skripte...

Black Eagle

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT: DAS FORMAT VORHER WAR KAPUTT... Deshalb hier neu editiert:

Ich hab hier ein neues Thema erstellt, in dem nur das CallBack der Dtmfbox von Marco diskutiert wird. Ich hoffe das ist f. alle übersichtlicher. (immerhin schon einige hundert Posts...)

Marco wird wohl in der kommenden Version ein verbessertes CallBack implementieren. Ich möchte hier versuchen für alle eine hoffentlich gute Idee zu Skript(en) in der CallBack Funktion zu geben:

Ziel:
Mein Vorschlag für die die CallBack Funktionalität wäre folgernde, die hoffentlich den Anforderungen der Mehrheit der Anwender gerecht wird.
Weil ich von Linux Programmierung und den Skripten NULL Ahnung habe (nur früher mal intensiv QBasic programmietr...), ist meine Hoffnung, daß die Idee überzeugend genug ist, daß jemand ein solches Skript begeistert und erstellt.
Wenn dieses dann noch ähnlich einfach zu installieren ist wie z.B. der LCR von Harald, dann ist das CallBack System von Marco Massentauglich und macht viele glücklich und spart Geld...

Voraussetzung:
(So weit ich das mit meinem Wissen beurteilen kann)
Voraussetzung für meine Idee ist eine freie VOIP oder ISDN MSN auf der FBF (hier MSN X genannt), die nur dem CallBack lauschen dient.

Prinzip:
Die Idee besteht aus Szenario A und B (bzw. Skript A u B). Szenario A ist das CallBack auf eine zuvor in der DtmfBox hinterlegten Zielrufnummer Y, Szenario B dient dem Ändern der gespeicherten CallBack Zielrufnummer Y.

Man ruft MSN X an.Wenn man vor dem 3ten Rufzeichen auflegt, erfolgt der CallBack im Sinne des Szenarios (Skript) A. (s.U)
Wenn man mehr als 5 mal klingeln läßt, nimmt DtmfBox den Anruf an und es können Eingaben gemacht werden, z.B. Szenario B zum ändern der CallBack Zielrufnummer.

Vorteil:
- CallBack Zielrufnummer ist beliebig und kann beliebig ohne PC geändert werden
- Mögliches Problem: DtmfBox muß Klingeltöne zählen können. (Wenn das nicht möglich ist, müßte man Skript B mit ner anderen MSN machen, wo die DtmfBox immer abhebt.)

Szenario (Skript) A: Box lauscht auf MSN X. CallBack tätigen.

1. Wir rufen vom Hotel, Ausland, Handy etc. auf unserer MSN X an. Diese MSN ist eine nicht verwendete VOIP oder ISDN MSN, die nur dem lauschen dient.
2. Wir legen vor dem 3. Klingeklzeichen auf. Die DtmfBox führt den CallBack auf in DtmfBox gespeicherter CallBack Telefonnummer Y aus über Nebenstelle (VOIP Account ODER ISDN MSN mit fester gespeicherten Anbietervorwahl).
3. Wir werden nach 5 Sek zurückgerufen. Wir heben ab.
4. Wir wählen unsere Telefonnummer, mit der wir telefonieren wollen.Wir telefonieren.

Ende Szenario A
_______________________

Falls wir nun z.B. in einem anderen "Hotel" sind, oder das Handy wechseln etc.:

Szenario B: Ändern der CallBack Zielrufnummer:

1. Wir rufen vom anderen Hotel, Ausland, Handy etc. auf unserer MSN X an.
2. Wir lassen mehr als 5 mal klingeln.
3. DtmfBox nimmt den Anruf an MSN X nach dem 5. Klingelton an und wartet auf Eingabe.
4. Wir wollen die Ziel CallBack Nummer Y ändern. Dazu geben wir eine in der DtmfBox zuvor festgelegt PIN ein, mit der ein Skript gestartet wird, mit dem die Ziel CallBack Rufnummer geändert werden kann.
Also: Eingabe der gespeicherten "Änderungs PIN". Pos Quittungston.
5. DtmfBox wartet jetzt auf Eingabe der neuen CallBack Zielrufnummer: Eingabe der neuer Ziel CallBack Telefonnummer Y, zu wählen mit festgelegtem account (VOIP Account ODER ISDN MSN mit festem Billiganbieter.
(Beispiel: Eingabe von: "*121#00491631234". Dies führt in der FBF bzw. DtmfBox zur Speicherung einer neuen CallBack Zielrufnummer 00491631234 die wegen der *121# immer mit dem *121# Account der FBF angerufen wird.
5. Bestätigen der Eingabe mit z.B. "#". Positiver Quittungston der DtmfBox.
6. Pos Quittungston und Auflegen.

Szenario B ist beendet, die neue CallBack Zielrufnummer Y in der DtmfBox gespeichert. Mit Szenario A kann nun ein erneuter CallBack an die neue Zielrufnummer Y ausgeführt werden.

Fazit:
(Ich kann sowas leider nicht programmieren. Deshalb nur diese Idee, die hoffentlich eine Mehrheit anspricht. Ich hoffe ich habe keine strukturellen Denkfehler gemacht.)

Würde mich über Feedback meiner Laienidee freuen und hoffe, daß ein solches Progrämmchen für Programmierer einfach ist, aber insbesondere dann für den Normalanwender so einfach ist wie Haralds LCR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Ergänzung zur Idee:
wir rufen die im Szenario A erwähnte MSN und hören dann gleich ein Besetzzeichen (oder zur Not 3 mal anklingeln). Wir werden dann zu der selben Nummer zurückgerufen, von der wir angeklingelt haben. Damit dann aber nur bestimmte Personen diesen Service nutzen können, erstellen wir vorher eine Liste, die fest in der FBF gespeichert wird, in der steht, welche CallerIDs erlaubt werden.

Ferner könnte man diese Idee dann noch weiter ergänzen. Wenn jetzt jemand diese Callbackauslösenummer (freie MSN nur für Callback) anruft, der nicht in der Liste steht, dann kriegt man dennoch einen Callback, kann aber nicht gleich telefonieren, sondern muss sich vorher durch eine PIN authentifizieren.

So könnte ich zum Beispiel von meinem eigenen Handy immer Callback benutzen und zur Not sogar von einem X-beliebigen (mit PIN-Authentifizierung).
 
Diese habe ich in meinem Skript bereits so implementiert:
- Anruf von hinterlegter Nummer -> Kein Abheben und Rückruf auf der selben Nummer
- Anruf von nicht hinterlegter Nummer oder anonymer Nummer -> Abheben und nach PIN fragen
- Beim Rückruf die Zielnummer gefolgt von Raute eingeben
- oder Stern + neue Rückrufnummer eingeben: Ein anderer Teilnehmer bekommt einen neuen Rückruf (damit wollte ich meinen Eltern, die noch Analog ohne Rufnummernübermittlung telefonieren, ein "teures" Ferngespräch schenken.
Das alles wird mittels Sprachausgabe unterstützt.
Das Skirpt (siehe original DTMF-BOX Thread) könnte aber noch kleinere Fehler enthalten und ist auch nicht mit VoIP getestet.
Gruß
Markus
 
@mKress:
Klar, Dein Skript müsste wohl jetzt das Beste sein, was es gibt... auch wenn ich es noch nicht der Praxis unterzogen habe.
In meiner Idee spart man sich halt die Arbeit mit "pos" und "neg" Listen. ABer ich vermute was DU erstellt hast hat viel Zeit gekostet... Und es bietet ja andere VOrteile.

Vielleicht Interessant f. Marco. Was sagt er dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Eagle:
Ja, es hat schon viel Arbeit gemacht und auch das Debugging gestaltet sich schwierig, da das Script mehrfach parallel läuft je nach Event.
 
Hallo,

ich finde eure Ideen wirklich gut. Hätte da ein paar Ergänzungen:

Ändern der Callback-Nr.:
das wäre sogar jetzt schon möglich (wenn der AB abnimmt, Pincode eingeben, DTMF-Command ausführen). Die dtmfbox.save (USB/Standalone), bzw. /var/tmp/flash/dtmfbox.diff ändert man mit sed. Damit blieben die Einstellungen auch dauerhaft. In der kommenden Version werden mehrere Callback-Nr. durch Leerzeichen getrennt, so das ein Hinzufügen von weiteren Nummern auch möglich wäre.

Klingeln zählen:
Normalerweise tutet es 2 sec, danach 4 sec Pause. Ob ein weiterer Event dafür nötig ist oder ob man sowas auch komplett über Skript durchführen kann, bleibt zu testen.

Anruf mit 'besetzt' abweisen:
Das habe ich auch schon probiert. Es funktioniert leider nicht (es klingelt auf der anderen Seite weiter).
Aber hier müsste es auch eine Lösung geben :)

Callback zur Verfügung stellen:
Ich überlege nun, ob es nicht sinnvoller ist, beim Callback/Callthrough script_main.sh zu verwenden, anstelle von script_cbct.sh.

Der Vorteil daran: man hat immer das gleiche Skript.
- Nachrichten abspielen (1-xx#)
- DTMF-Commands (*1# - *50#)
- Callthrough (*#).

Somit könnte man auch bei einem Rückruf den AB abfragen oder eigene Befehle ausführen (z.B. Callback-Nr. ändern/Callback zur Verfügung stellen/WOL/etc..).

zur v0.3.9:
Early-B3 funktioniert nun (leider geht besetzt noch nicht, aber wenn es nicht mehr tutet, dann kann man sich das ja denken ;)). Auflegen und Neuwählen geht auch.

Viel werde ich nicht mehr an den Skripten ändern, aber eure Ideen werde ich für die übernächste Version andenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe v0.3.9 ins FBF7050. 2 SIPs: sipgate.de,voipstunt.com. beide sind registriert. nur freenet geht nicht, schon alles mögliche (und unmögliche) ausprobiert. Suche auch nach ein Callback Lösung, am bestens mit 2 VOIPs.
Hab gelesen, das beim voipbuster dtmf geht (auf dem *).
Bin hier ganz neu... werde in kurze etwas mehr posten.
Gruß.
Igor
 
versuche gerade eine anruf mit dtmfbox über voipstunt.
Antwort:
voip_events.c Call DISCONNECTED [port=0, reason=408 (Request Timeout)]
anrufe über isdn-msn gehen.
 
igor.voip schrieb:
habe v0.3.9 ins FBF7050

Echt? Kenne erst drei Leute die eine Beta davon haben...
Wenn es sich aber dennoch um v0.3.8 handelt, dann ist das mit Freenet und -call nicht auszuschließen.

EDIT:
Bevor das zu Offtopic wird: hier gehts um Ideen zum Callback / Callthrough.

Habe jetzt noch folgende Änderungen gemacht:

Bei der Trigger-Nr kann man Wahlregeln definieren, im folgendem Format:
Code:
Trigger-Nr.1/Callback-Nr.1/MSN1 Trigger-Nr.2/Callback-Nr.2/MSN2

Beispiel:
Wenn Nr. 016012345 anruft, soll ein Callback auf Rufnummer 021133333 stattfinden. Der Anruf wird über MSN 44444 durchgeführt: 016012345/021133333/44444
Man kann die Callback-Nr. und die MSN auch weglassen.

Bei den Skripten habe ich jetzt den größten Teil in Funktionsblöcke verpackt. Es gibt auch Before & After Events nach jedem Block. Damit kann man einzelne Funktionen über das User-Skript überschreiben und muss nicht den kompletten Code kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bodega,

ein Rückruf auf die gesendete Caller-ID - wenn diese z.B. per Regexp authorisiert ist - wäre doch noch komfortabler als sich mehrerer Callbacknummern zu merken.

Gruß
Markus
 
ZITAT: "Wenn Nr. 016012345 anruft, soll ein Callback auf Rufnummer 021133333 stattfinden. Der Anruf wird über MSN 44444 durchgeführt: 016012345/021133333/44444"

Das kann sehr sinnvoll seib! : Z.B.: Oft ruft man von einem Hotel aus an, und hat eine ausgehende Rufnaumemr die etwas anders ist wie die eingehende direkt ins Zimmer.
Dies als Beispiel.
 
Hallo botega,

Echt? Kenne erst drei Leute die eine Beta davon haben...
Wenn es sich aber dennoch um v0.3.8 handelt, dann ist das mit Freenet und -call nicht auszuschließen.

das war ja 5 Uhr ;-) ... ich habe mich vertan - v0.3.8 ist im FBF.

Aber, wenn ich die v0.3.9 haben kann, wurde ich es gern testen.
Besonderes in Hinsicht auf voipcall (./dtmfbox 1 -call 1965 0049163XXXXX # geht nicht! MSN 1965 ist im dtmfbox für voipstunt eingelegt) und freenet als voip.
Die Idee mit mehreren Trigger-Nr. und Callback-Nr. finden ich sinnvoll.
Nun aber mit mehreren Trigger-Nr kann es beim Analogen Anschluß nicht so einfach sein (oder man holt sich noch einen kostenlosen Nr beim z.B. sipgate).
Ich wurde ehe tendieren für eine Lösung mit max. 2 Trigger-Nr. Nr1 mit festgellten route und für Trigger-Nr2 muß man den Callback-Nr mitteilen können.

Gruß
Igor
 
Hi,

funktionieren beide Szenarien den gut?

Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge