dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Durchleiten und Aufnehmen

... ich schaue mal, dass ich im nächsten Release einen Mixer dazu packe. ...
:) :) :)

Mit ausgehenden Gesprächen geht es auch.
Allerdings habe ich manchmal beim Durchleiten (ob nun mit oder ohne Aufnahme, egal ob rein oder raus telefoniert wird) Sprachaussetzer und Artefakte (so was wie schnelles stottern "tatatatatatata"). Gibt es da über irgendwelche Einstellungen Verbesserungsmöglichkeiten? Wie kann man das debuggen?
Wer hat das Durchleiten schon im Dauereinsatz getestet und kann über ähnliche/andere Erfahrungen berichten?
 
ok, jetzt scheints zu gehen, habe nochmal alles gelöscht und die box neu gestartet, jetzt gings!

Danke nochmal für die hilfe!

[edit]
kann es sein, das sich die dtmfbox nach ablauf der gültigkeit nicht noch einmal registriert?
Code:
(1) [VOIP] 08938xxxxxx     - sipgate.de      - (200) - OK (-320 sec)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
JoergR schrieb:
Allerdings habe ich manchmal beim Durchleiten (ob nun mit oder ohne Aufnahme, egal ob rein oder raus telefoniert wird) Sprachaussetzer und Artefakte (so was wie schnelles stottern "tatatatatatata"). Gibt es da über irgendwelche Einstellungen Verbesserungsmöglichkeiten? Wie kann man das debuggen?
Wer hat das Durchleiten schon im Dauereinsatz getestet und kann über ähnliche/andere Erfahrungen berichten?
Habe es seit einiger Zeit im Einsatz (ca. 6 Wochen - weiß nicht mehr genau) und bisher keine Aussetzer. Auch nicht bei längeren Gesprächen.
Man müsste mal schauen, ob nicht irgendein Prozess zuviel Auslastung in Anspruch nimmt (top) oder ob es am USB liegt, der eventuell zu langsam ist. Da das Gespräch aber im Speicher zusammen gemixt wird, wundert mich das etwas. Bei Stottern in den Aufnahmen würde ich zunächst auf USB-Geschwindigkeit tippen.

iceboy schrieb:
kann es sein, das sich die dtmfbox nach ablauf der gültigkeit nicht noch einmal registriert?
Doch schon. Das gleiche Problem habe ich aber auch auf meinem Repeater, wenn die dtmfbox auf Port 5061 läuft. Port 5060 macht da keine Probleme, nur das beißt sich wieder mit dem voipd. Die Basisstation hat nicht das Problem. Ich könnte eine Registrierung erzwingen, jedoch wäre das sehr unschön, da mir der wirkliche Grund dieses Verhaltens noch verschlossen blieb. Ist es mit einem hinterlegten STUN-Server genauso?

Eine Möglichkeit gibt es aber noch: Den sipgate Account im AVM-WebIf hinterlegen und in der dtmfbox einen CAPI-Account anlegen, der den voipd Account mitbenutzt.
 
... Bei Stottern in den Aufnahmen würde ich zunächst auf USB-Geschwindigkeit tippen.

Hi,
also es ist eher umgekehrt, manche der Aussetzer, die ich im Gespräch höre, sind nicht auf der Aufnahme.
Die Artefakte erinnern mich an Übersteuerung bei digitalen Aufnahmen. Vielleicht drehe ich mal Tx/Rx weiter runter, ist aber eigentlich schon fast zu leise.
Ich habe mal absichtlich eine Rückkopplung gemacht, davon haben sich die Aufnahme und das Gespräch überhaupt nicht mehr erholt, auch nicht eine Minute nachdem Mikro und Hörer schon wieder weit entfernt waren, nur noch "digitaler Schrott" Geräusche.
Ich kann mal mit top gucken, aber außer der dtmfbox ist auf meiner Box alles Standard.
Die Aussetzer gibt es aber auch in leisen Gesprächspassagen, muss also noch was anderes sein.
 
Hi,

bin mir nicht sicher, ob es an RX/TX Volume liegt. Den "EC Tail" hast du auf 0 gesetzt, oder? Ansonsten müsste ich mir mal die neue FW anschauen... Normalerweise müssten die Artefakte auch in der Wave-Datei zu hören sein.

Loopback-Test:
Code:
CONID=`./dtmfbox -call 12345 601 3`
./dtmfbox $CONID -bridge on=$CONID
 
Zwei SIP-Accounts ohne Registrar-Modus möglich?

Hallo,

ich möchte gerne direkt von der Fritz!Box aus auf einem SIP-Account eingeloggt sein und dann den gleichen Account von DTMFBOX zur Rauswahl nutzen, damit die gleiche CLIP-Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird.

Mache ich dies, so registrieren zwar FBF und DTMFBOX, wer aber den Ruf annimmt ist Zufall. Getestet habe ich mit 1&1 sowie dus.net.

Wenn ich den Account über den Registrar-Modus von DTMFBOX nutze, dann geht es zwar genau so wie ich es möchte, bber lieber wäre mir, wenn beide Anwendungen (FBF und DTMFBOX) als parallele SIP-Applikationen laufen.

Ist das irgendwie auch ohne Registrar-Modus möglich?

Danke,
dksoft
 
Hi bodega,

ich suche nach ner Lösung, den AB nur an bestimmten Tagen und dann auch nur von z.B. 10-12Uhr auszuschalten. Ansonsten soll er immer sofort drangehen.

Die dtmfbox hat ja schon einen "Schedule". Wäre es schwer (für mich auf jeden Fall), dies zu implementieren?

Beste Grüße,
Whoopie
 
1. Gibt es eine Möglichkeit einen Callback so auszulösen, dass nach dem zunächst zurückgerufen und dann automatisch zu einer hinterlegten Zielnummer gewählt wird, ohne dass ich von meinem Handy etwas per dtmf wählen muß?

1. Man müsste sich dafür nur sein eigenes Callback-Skript erstellen und dies als benutzerdefiniertes Skript hinterlegen. Man könnte hierfür "script_internal_3.sh" anpassen. Ich schaue mal, ob ich ein kleines Beispiel zusammenkriege.

Hallo Bodega,

gibt es hier schon ein Beispiel?

Danke,
dksoft
 
Durchleiten und Aufnehmen

Die bisher beschriebenen Tests waren noch mit der FW 29.04.49. EC Tail habe ich auf 0 gelassen. Ich hatte mal mit Asterisk auf FB experimentiert, und da hatte ich ähnliche Probleme mit der Sprachqualität, allerdings war es noch viel schlimmer, und auch da war die Qualität der Aufzeichnungen etwas besser als das Originalgespräch (soweit ich mich noch erinnere).
Meine letzten Gespräche hatten keine Artefakte mehr (vermutlich weil ich Rx/Tx wieder auf 100 gesenkt habe), aber es gibt leichtes Echo und deutliche Latenz, etwa so wie zu den Zeiten als VOIP noch nicht so gut funktionierte. Es ist so störend, das man so nicht länger sprechen will.
Ich habe noch mal in die nachträglich zusammen gemixten Aufnahmen reingehört, und mir fällt auf, dass sie in leisen Passagen absolut ok sind - auch wenn das im Gespräch nicht so war.
Beim loopback höre ich alles mit kleiner Verzögerung noch einmal. Die Qualität ist gut, deutlich besser als wenn ich angerufen werde. Wenn ich laut werde, gibt es hier auch Übersteuerungs-Artefakte. Wenn ich Schnalz-Geräusche mache, höre ich wie der Klang "ausschwingt", es folgt ein abklingender Nachhall, der dem Schnalzen hinzugefügt wird. Auf der Aufnahme ist kein hinzugefügter abklingender Nachhall, nur das Schnalzen.
Nachtrag:
Jetzt habe ich auch mit top getestet, und mich über VOIP selbst auf dem Festnetz angerufen.
Die gößten Verbraucher sind capi_oslib mit 10-15%, voipd mit 10-15%, dtmfbox mit 10-15%, alles zusammen nicht mehr als etwa 60%. Daran sollte es also nicht liegen.
Dabei war die Verzögerung ziemlich groß, und es gab relativ oft Artefakte und Überschwinger auch ohne dass es laut war, die Aufnahmen waren trotzdem relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

dksoft2 schrieb:
Wenn ich den Account über den Registrar-Modus von DTMFBOX nutze, dann geht es zwar genau so wie ich es möchte, bber lieber wäre mir, wenn beide Anwendungen (FBF und DTMFBOX) als parallele SIP-Applikationen laufen.

Ist das irgendwie auch ohne Registrar-Modus möglich?
Psychodad möchte sich das in ähnlicher Weise einrichten. Die AVM VoIP-Accounts können über die CAPI angesprochen werden. Rufnummer ist nur etwas anders und man muss zusätzlich auf Ctrl. 5 lauschen (siehe auch Hilfe und oberen Link). Eine "doppelte Registrierung" ist somit nicht nötig. Der VoIP-Part der FB kann mitgenutzt werden.

Whoopie schrieb:
ich suche nach ner Lösung, den AB nur an bestimmten Tagen und dann auch nur von z.B. 10-12Uhr auszuschalten. Ansonsten soll er immer sofort drangehen.
Die dtmfbox hat ja schon einen "Schedule". Wäre es schwer (für mich auf jeden Fall), dies zu implementieren?
Das sollte nicht schwer sein. Es wird ein benutzerdefiniertes Skript aufgerufen, bevor der AB ran geht:

Pseudocode !! :
Code:
if [ "$SCRIPT" = "AM" ];
then
  # zeit/datum abfragen und 1 zurückliefern (AB geht nicht ran)
  return 1

  # doch annehmen? dann 0 zurückliefern.
  return 0
fi

dksoft2 schrieb:
gibt es hier schon ein Beispiel?
Ahh Dirk.. habe es nicht vergessen. Geb mir etwas Zeit. Solange es einfach ist, kann ich da schnell was zu schreiben. Es ist zwar nicht mega schwer, jedoch nicht mal so eben hingeschrieben. Möchte aber niemanden davon abhalten, ein Skript zu veröffentlichen ;)

JoergR schrieb:
Meine letzten Gespräche hatten keine Artefakte mehr (vermutlich weil ich Rx/Tx wieder auf 100 gesenkt habe), aber es gibt leichtes Echo und deutliche Latenz, etwa so wie zu den Zeiten als VOIP noch nicht so gut funktionierte. Es ist so störend, das man so nicht länger sprechen will.
Das neue pjsip hat einen verbesserten Sound-Buffer, der sich dynamisch anpasst. Dadurch könnte sich die Latenz noch verringern. Da es aber nur im Trunk verfügbar ist, habe ich es noch nicht implementiert. Die Senkung auf 100 (TX/RX) führt dazu, dass der Mixer nicht mehr aufgerufen wird (vielleicht etwas CPU-Ersparnis).

Eine Sache aber: wenn du über ein Telefon ein VoIP-Gespräch zur Fritz-Box führst, wird das ja mehrfach durchgereicht (und dass auf der einen Box!):
Code:
Telefon -> voipd ausgehend -> CAPI eingehend (externer S0) -> dtmfbox ausgehend (interner S0) -> Telefon
Das sind drei Verbindungen. Normalerweise sollte sich das aber nur auf Latenz auswirken, nicht auf Aussetzer.

JoergR schrieb:
Ich habe noch mal in die nachträglich zusammen gemixten Aufnahmen reingehört, und mir fällt auf, dass sie in leisen Passagen absolut ok sind - auch wenn das im Gespräch nicht so war.
Mhh.. ob der Timestamp da zu stottern führt oder Jitter? Ich bin da nicht sicher, woran das liegen könnte. Der Timestamp würde dafür sprechen, da die Aufnahmen ja ok sind. Aber dass leise Passagen und laute Passagen unterschiedliche Effekte hervorrufen, gibt mir zu denken.. der Loopback-Test hat auch bei mir ein gewisses Echo, dies tritt aber bei weitergeleiteten Gesprächen nicht auf.
 
Auch wenn ihr mich gleich steinigt, ich brauche eine Lösung (keine FB vorhanden! Standalone Win32 Version DTMFBox!) die mir per Eingabe eines DTMF Codes eine definierte Batchdatei startet. Sagen wir mal, ich rufe an, DTMF geht ran und ich gebe nun 101# ein, dann soll 1.bat gestartet werden. Bei 102# soll 2.bat gestartet werden.

kann mir eben wer helfen? :)
 
Hi all,


Psychodad möchte sich das in ähnlicher Weise einrichten. Die AVM VoIP-Accounts können über die CAPI angesprochen werden. Rufnummer ist nur etwas anders und man muss zusätzlich auf Ctrl. 5 lauschen (siehe auch Hilfe und oberen Link). Eine "doppelte Registrierung" ist somit nicht nötig. Der VoIP-Part der FB kann mitgenutzt werden.

Hallo Bodega,

vielen Dank, das hat prima geklappt! Ich habe mich anfangs davon irritieren lassen, dass "Pending!" angezeigt wird. Aber nach einmal Anklingeln wird alles korrekt dargestellt.

Intern kann ich das Menü noch nicht erreichen. So wie ich die Anleitung, verstehe muss ich die ISDN Durchwahlen (DDI) im AVM Menü eintragen. Da ich aber einen Analog-Anschluss habe, erscheint das Menü nicht. Mal sehen, was ich da noch rausbekomme.

Viele Grüße,
dksoft
 
hallo,

bitte erkläre mir jemand, wie ich an meinem analoganschluss die dtmfbox betreiben kann. ich werde aus der hilfe nicht wirklich schlau, genausowenig aus der readme.
habe die neue version 0.4.1.
und nun möchte ich gerne auf das menü per telefon zugreifen, sagen wir auf die rufnummer 900 wie im beispiel... wie stelle ich das an?

lg sebi
 
@Moppel_me:
Du hast Post :)
EDIT:
bzw. auch mal hier reinschauen.

@dksoft2 & @technorocka123:
Da würde mir jetzt nur der Registrar-Mode einfallen. Also das Analog-Telefon per SIP an die dtmfbox anmelden und als DDI die 900. Vielleicht kann man irgendwann eine bessere Lösung integrieren (z.B. über Ctrl. 5). Direkt über den POTS (Ctrl. 4) geht es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem an der sache ist ja nur, dass ich dann per internettelefon simulation nicht die 900 erreiche!

ich gebe am festnetz *121#900 ein, aber es passiert nichts! bekomme halt erst nen voip freizeichenton und dann bei 900 passiert nichtsmehr.

die nummer wird aber an der f!b registriert.

ist meine konfiguration falsch?

lg sebi
 

Anhänge

  • dtmfbox.png
    dtmfbox.png
    21.9 KB · Aufrufe: 24
  • internettelefonie.png
    internettelefonie.png
    34.5 KB · Aufrufe: 22
Alles soweit richtig eingestellt. Bekommst du denn einen Besetzt-Ton oder wird das Gespräch angenommen (mal die #-Taste drücken)? Ein Log würde auch helfen, da sieht man etwas mehr.
 
soo, nachdem ich nochmal alles ausgemacht habe und neugestartet habe, bekomm ich nachdem ich *121#900 eintippe einen freiton. dieser kommt 2x. danach wird aufs analoge amt umgeschaltet und ich bekomme tüt tüt tüt...tüt tüt tüt :)...

soo log liegt anbei ;)
 

Anhänge

  • log.txt
    22 KB · Aufrufe: 5
Es wird bei dir eine 0 an die Nummer vorangestellt:
Code:
INVITE sip:[email protected]:5061 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;rport;branch=z9hG4bKA8C8F6BE2A28B199
From: <sip:[email protected]>;tag=43B7401B06DD6E69
To: <sip:[email protected]:5061>
...
Das liegt sehr wahrscheinlich am Rufnummernformat im AVM-Webif (die 0 abhaken). 900 ist eigentlich keine so tolle Rufnummer, wie ich gerade bemerke :eek: - ich sollte das in der Hilfe abändern. Die Inet-Rufnummer solltest du daher auch ändern (z.B. in 800). Diese sollte nicht mit der DDI übereinstimmen um ein eventuelles "Loopback" zu verhindern.
 
prima es klappt ;)
danke .. ;)

manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht ....
hab mir auch den log angeschaut und nur gewundert, wieso er versucht ne 0900er nummer zu wählen...

naja ich habe jetzt alles so euingestellt wie es in den bildern zu sehen war, bis auf ddi : 801 und in der f!b die inet rufnummer 800 vergeben wurde und die haken unten alle weggemacht ;)

lg sebi
 
Durchleiten

Hi Marco,
Das neue pjsip hat einen verbesserten Sound-Buffer, der sich dynamisch anpasst. Dadurch könnte sich die Latenz noch verringern. Da es aber nur im Trunk verfügbar ist, habe ich es noch nicht implementiert.
Die Verbesserungen im svn trunk hören sich gut an. Wäre das was für die nächste Version? (Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist).

Mhh.. ob der Timestamp da zu stottern führt oder Jitter? Ich bin da nicht sicher, woran das liegen könnte. Der Timestamp würde dafür sprechen, da die Aufnahmen ja ok sind.
Was hat es denn mit diesem timestamp auf sich? Gibt es irgendetwas, was ich da mithelfen könnte?
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.