Hi all,
dksoft2 schrieb:
Wenn ich den Account über den Registrar-Modus von DTMFBOX nutze, dann geht es zwar genau so wie ich es möchte, bber lieber wäre mir, wenn beide Anwendungen (FBF und DTMFBOX) als parallele SIP-Applikationen laufen.
Ist das irgendwie auch ohne Registrar-Modus möglich?
Psychodad möchte sich das in ähnlicher Weise einrichten. Die AVM VoIP-Accounts können über die CAPI angesprochen werden. Rufnummer ist nur etwas anders und man muss zusätzlich auf Ctrl. 5 lauschen (siehe auch Hilfe und oberen Link). Eine "doppelte Registrierung" ist somit nicht nötig. Der VoIP-Part der FB kann mitgenutzt werden.
Whoopie schrieb:
ich suche nach ner Lösung, den AB nur an bestimmten Tagen und dann auch nur von z.B. 10-12Uhr auszuschalten. Ansonsten soll er immer sofort drangehen.
Die dtmfbox hat ja schon einen "Schedule". Wäre es schwer (für mich auf jeden Fall), dies zu implementieren?
Das sollte nicht schwer sein. Es wird ein benutzerdefiniertes Skript aufgerufen, bevor der AB ran geht:
Pseudocode !! :
Code:
if [ "$SCRIPT" = "AM" ];
then
# zeit/datum abfragen und 1 zurückliefern (AB geht nicht ran)
return 1
# doch annehmen? dann 0 zurückliefern.
return 0
fi
dksoft2 schrieb:
gibt es hier schon ein Beispiel?
Ahh Dirk.. habe es nicht vergessen. Geb mir etwas Zeit. Solange es einfach ist, kann ich da schnell was zu schreiben. Es ist zwar nicht mega schwer, jedoch nicht mal so eben hingeschrieben. Möchte aber niemanden davon abhalten, ein Skript zu veröffentlichen
JoergR schrieb:
Meine letzten Gespräche hatten keine Artefakte mehr (vermutlich weil ich Rx/Tx wieder auf 100 gesenkt habe), aber es gibt leichtes Echo und deutliche Latenz, etwa so wie zu den Zeiten als VOIP noch nicht so gut funktionierte. Es ist so störend, das man so nicht länger sprechen will.
Das neue pjsip hat einen verbesserten Sound-Buffer, der sich dynamisch anpasst. Dadurch könnte sich die Latenz noch verringern. Da es aber nur im Trunk verfügbar ist, habe ich es noch nicht implementiert. Die Senkung auf 100 (TX/RX) führt dazu, dass der Mixer nicht mehr aufgerufen wird (vielleicht etwas CPU-Ersparnis).
Eine Sache aber: wenn du über ein Telefon ein VoIP-Gespräch zur Fritz-Box führst, wird das ja mehrfach durchgereicht (und dass auf der einen Box!):
Code:
Telefon -> voipd ausgehend -> CAPI eingehend (externer S0) -> dtmfbox ausgehend (interner S0) -> Telefon
Das sind drei Verbindungen. Normalerweise sollte sich das aber nur auf Latenz auswirken, nicht auf Aussetzer.
JoergR schrieb:
Ich habe noch mal in die nachträglich zusammen gemixten Aufnahmen reingehört, und mir fällt auf, dass sie in leisen Passagen absolut ok sind - auch wenn das im Gespräch nicht so war.
Mhh.. ob der Timestamp da zu stottern führt oder Jitter? Ich bin da nicht sicher, woran das liegen könnte. Der Timestamp würde dafür sprechen, da die Aufnahmen ja ok sind. Aber dass leise Passagen und laute Passagen unterschiedliche Effekte hervorrufen, gibt mir zu denken.. der Loopback-Test hat auch bei mir ein gewisses Echo, dies tritt aber bei weitergeleiteten Gesprächen nicht auf.