DTMF-Codes in stehende Verbindung senden

hw-schrauber2

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und hoffe sehr, dass mir hier jemand mit einer Antwort weiterhelfen kann.

HW-Situation: FB7390, Mobilteil MT-F, ein Jabra DECT Headset (keine Tastatur), Win10-Rechner
SW: auf allen Geräten neuester Stand. Bei der FB ist die TAPI-Funktion aktiviert. Auf dem Win10 Rechner läuft FF mit dem Add-on zur Wählhilfe.

Was ich bereits nutze ist die Funktionalität, dass ich im Add-on eine Nr. eintippe, wählen betätige und es wird mir eine Verbindung zwischen meinem DECT-Headset und dem Angerufenen hergestellt. Geht perfekt und ohne Probleme.

Die Probleme kommen erst, wenn auf der anderen Seite kein Mensch sondern ein Computer die Eingabe von Ziffern zur Steuerung erwartet (Bank=Konto-Nr. / Service-Hotline=Bereichsauswahl). Da ich ja keine Tastatur am Headset habe, und die Wählhilfe für die FB nicht in die bestehende Verbindung eingreifen kann, suche ich eine Lösung, wie ich das umsetzen kann.

Was geht, ist, wenn ich in der FB ein IP/WLan Telefon einrichte, dann kann ich mit Hilfe geeigneter SW (z.B. Phoner) eine Verbindung aufbauen und dann auch die gewünschten Tastenbetätigungen senden. Dann nutze ich allerdings nicht mein DECT Headset, sondern die Audioausrüstung des PC. Das ist aber nicht meine gewollte Lösung.

Bei AVM habe ich bereits nachgefragt, aber die haben mein Anliegen erst gar nicht verstanden, Zumindest, wenn man die Antworten liest.

Würde mich freuen, wenn das Forum einen Ansatz für mich hätte. Ich weiß aktuell nicht einmal, ob es überhaupt möglich ist, in die bestehende Verbindung DTMF-Codes zu senden.
 
Entweder die DTMF Töne mit dem Mobilteil eingeben, oder mit einem DTMF-Sender wie man es früher für div. AB-Abfragen verwendet hat, an`s Headset-Mikro halten u. dort eingeben.
 
@koyaanisqatsi,
habe mir den Beitrag durchgelesen. Ganz verstanden habe ich ihn nicht. Wenn ich mit dem MT-F eine Telefonta beginne und ich muss die Tasten betätigen, klappt das immer. Egal bei wem. Ich habe hier auch keine Möglichkeit, irgendetwas umzustellen (inband, RFC2833, SIP INFO).
Das mit der DTMF-App habe ich schon probiert. Das klappt leider nicht.

@Kostenlos,
der Vorschlag mit dem Mobilteil funktioniert leider nicht, weil das Headset ist ja via DECT an der FB und hat eine eigene Ruf-Nr. Ich müsste also an das Mobilteil übergeben, das geht aber mangels Tasten nicht.
Das mit dem DTMF-Sender hatte ich auch schon überlegt und getestet, klappt aber leider nicht. Die Töne werden nicht erkannt.

Das Problem ist auch eher, wie komme ich in die aktive Verbindung? Headset via DECT an der FB und die FB direkt am Telefonkabel. Ich hätte gemeint, man könnte u.U. mit dem TAPI-Treiber aus Windows heraus DTMF-Codes an die FB in die aktive Verbindung senden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wird denn das mit den DTMF-Töne senden benötigt, ständig oder nur hin- u. wieder?
 
Schwer zu sagen. Aber etwa 5 bis 10 mal die Woche.
Wenn ich eine Nr. anrufe, bei der ich das im Vorfeld weiß, rufe ich schon mit dem Mobilteil an und stelle dann zum Headset durch. Aber es gibt auch immer wieder Überraschungen. Man ruft z.B. eine Hotline an. Macht sich schon die Mühe mit dem Mobilteil, stellt durch auf das Headset, wartet dann auch schon mal 20 min in der Warteschleife um dann eine Aufforderung zur Eingabe einer Taste zu bekommen. Das nervt ungemein. Bei einer großen Deutschen Bank kann es sogar vorkommen, dass man am Anfang des Gesprächs die geforderte Eingabe in Worten einsprechen kann um weiter im Gespräch dann zu den Tasten gezwungen wird. Man weiß mittlerweile nicht mehr, worauf man sich einstellen soll.
 
Schon mal überlegt eventuell ein Gigaset L410 zu verwenden, da kann man bei Bedarf immer mal wechseln?
 
Neue HW wollte ich nicht anschaffen. Eine SW-Lösung wäre das richtige, weil man dann auch mal andere HW benutzen kann.
 
Kostet ja kein Vermögen, aber wer nicht will, der muss eben mal Kompromisse schliessen!
 
Es geht doch nicht um Kompromisse. Ich wollte gerne wissen, ob das irgendwie möglich ist. Und erst im zweiten Schritt folgt doch die Umsetzung. Und es geht nicht um das Vermögen, sondern um das Können. Vielleicht wäre ich ja bereit einen mehrstelligen Betrag auszugeben. Dafür müsste aber erst mal geklärt sein, ob das mit der Umsetzung klappt.

Wenn ich eine Antwortmail von AVM richtig verstanden habe, dann kann man sich ja aktive Gespräche auf einen anderen Apparat heranholen.
Zitat "...Die Software muss doch den Ruf irgendwie "bemerken". Die FRITZ!Box 7390 läßt z.b. ein Heranholen oder das Vermitteln einer Verbindnung. Somit läßt diese schon einen Eingriff in eine bestehende Verbindung zu."

Ich verstehe nur noch nicht, dass dürfte doch nicht ohne Zustimmung des internen Teilnehmers funktionieren, oder etwa doch. Dann wäre die gewünschte Funktionalität schon gegeben.
 
Sicher geht es nur um Kompromisse!

Wenn Du schon weisst dass man mit dem Headset alleine keine DTMF-Signale zur Gegenstelle senden kann, muss man eben zum normalen Mobiltelefon greifen, an dem das L410 angemeldet ist, mit dem ist sowas möglich, kostet leider ein wenig.
Und eine Software die das eventuell kann, gibt es vermutlich auch nicht umsonst.

Ich wüsste nicht wie man ein bereits aufgebautes also aktives Gespräch, auf die Schnelle, dem vorhandenen Headset "wegnehmen" könnte.

Ausser mit dem L410, mit diesem kann man bei Bedarf am echten Mobiltelefon, dann die dazu benötigten DTMF-Signale senden.

Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Ich wüsste nicht wie man ein bereits aufgebautes also aktives Gespräch, auf die Schnelle, dem vorhandenen Headset "wegnehmen" könnte
Ich bin kein Experte, doch eine Dreier-Konferenz (Headset+Tastatur-Fon<->Externer Gesprächspartner) müsste doch theoretisch möglich sein?
LG
 
Und wie richtet man bei einem bereits aktiven Gespräch, bei einem Blauzahn-"Headset" ohne Zusatztasten, dann irgendwie eine Dreier-Konferenz ein?

Mit der Bitte um Stellungnahme!
 
@Micha0815
Da hast du im Prinzip recht. Aber wenn das DECT -Headset via Wählhilfe die Verbindung aufgebaut hat, so muss dann alles weitere von dem Phone aus eingeleitet werden. (Außer, und das ist die Frage, ich kann über die Lan/WLan Schnittstelle über eine geeignete SW in die Elektronik der FB eingreifen. Ähnlich der Wählhilfe)

@Kostenlos
Deine vorherige Aussage ist so leider nicht ganz richtig. Zum einen handelt es sich nicht, wie bereits im Ausgangstext angeführt, um eine BT (BlueTooth oder BlauZahn) Headset sondern um ein DECT Headset. Sprich mit Hilfe der Wählhilfe könnte ich die FB nur mit dem Headset sinnvoll nutzen. Bis auf die Einschränkung, dass ich mit der Wählhilfe nicht in die aktive Verbindungen DTMF-Codes senden kann.
Und das ist das, was ich nach wie vor gerne wissen möchte, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu tun. Als Beispiel sei nur genannt, dass man (und das ist das was ich nicht weiß) über die TAPI-Schnittstelle diese DTMF-Codes direkt in die aktive Verbindung senden könnte. Dass dann auf der PC-Seite noch etwas passieren muss ist schon klar. Da braucht nur nix passieren, wenn die FB gar keine Möglichkeit für diese gewünschte Funktion zur Verfügung stellt.
 
Kannst oder willst Du das nicht akzeptieren?

Die TAPI-Schnittstelle übergibt nach erfolgter Wahl an ein Telefon u. dort wird normal dann weitertelefoniert.
Nur wird dass dann an Dein DECT-Headset übergeben, welches aber kein "Vollwertiges Telefon" mit in Deinem Fall, ohne notwendiger Tastatur ist.

Fehlkäufe kann ich von hier aus nicht kompensieren, sonder nur Tipp`s abgeben, wie man es besser machen könnte.
 
Weder noch!

Die Funktion, die ich hier angefragt habe wird z.B. von der FB für das IP/WLAn-Telefon unterstützt .Ob per TAPI, weiß ich nicht, vermutlich aber nicht, da TAPI von AVM nicht (mehr) unterstützt wird, IP/WLan-Telefone aber schon. Ich wollte nur wissen, ob diese oder ähnliche Funktionalität auch für DECT angebundene Telefone zur Verfügung steht. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast bis jetzt nur Ersatzlösungen genannt aber keine wirkliche Aussage darüber, ob das auch via DECT geht oder nicht. Das ist aber das was von Interesse ist. Ersatzlösungen; da brauche ich keine Hilfe, dass kann ich selbst.

Wenn ich zum Mars will, bringt mich eine Reise zum Mond nicht wirklich weiter, auch wenn die schon möglich ist!
 
Verwende mal zum Testen das MT-F dazu, anstelle dem Headset, ich kann es für Dich nicht tun, aber zumindest ist es vom Mond aus, dann nicht mehr so weit!
 
Hatte ich schon geschrieben, das ich, wenn ich es vorher weiß, das MT-F nutze. Ich weiß es nur halt nicht immer vorher.

Wir sollten die sinnfrei Konversation hier beenden. Du sprichst von Ersatzlösungen und ich von Machbarkeit bei vorhandener HW.

Gerne lese ich aber noch von jemandem, der zu meiner Fragestellung etwas sagen kann!
 
Meine "einfältige" Idee war halt, z.B. das MT-F als weiteren Teilnehmer auf das Gespräch als interne Dreier-Konferenz aufzuschalten und dessen Tastatur zu nutzen.
LG
 
Die Funktion, die ich hier angefragt habe wird z.B. von der FB für das IP/WLAn-Telefon unterstützt
Das ist etwas unzureichend beschrieben in #1 ... aber es dürfte eher darauf hinauslaufen, daß Phoner selbst die passenden SIP- oder RTP-Messages generiert (die verschiedenen Möglichkeiten der DTMF-Signalisierung in VoIP-Telefonaten sind sicherlich bekannt bzw. können gesondert recherchiert werden) und die FRITZ!Box diese nur noch weiterleitet (bzw. nicht mal das, wenn man vom reinen "Internet-Router" mal absieht, der natürlich für den Transport der Pakete generell zuständig wäre).

Nach allem, was man bisher so weiß und auch bei AVM in der KB nachlesen kann, unterstützt die FRITZ!Box die Analyse auf DTMF-Signale eben gerade nicht (eingehend im RTP-Stream wohl schon, sonst würde Callthrough mit Inband-Signalisierung nicht funktionieren) ... schließlich steht neben nahezu jedem Telefoncode in irgendeiner AVM-Anleitung (inzwischen), daß für dessen Eingabe ein IP-Telefon nicht genutzt werden kann (wobei es schon noch eine Rolle spielt, in welcher "Gesprächsphase" so eine Signalisierung erfolgen soll).

Du solltest eher noch einmal testen, ob der zuvor genutzte "Handsender" vielleicht nur falsche oder zu leise Töne gesendet hat ... denn eigentlich sollte der (bei räumlicher Nähe zum Mikrofon, damit die Lautstärke ausreicht und Nebengeräusche übertönt werden) die DTMF-Töne (die sind ein Frequenzgemisch aus zwei Tönen, denn das DTMF steht eigentlich für "Dual Tone Multi Frequency") so erzeugen können, daß diese am anderen Ende (wenn dort auf Inband-Signalisierung getestet wird) auch erkannt werden - die Digitalisierung des Audiosignals sollte es nicht so weit verfälschen, daß die Fourier-Analyse am anderen Ende die Frequenzen nicht mehr findet.

Ich habe z.B. ein ähnliches Problem, wenn ich mit einem Gigaset SX353 eine Konferenz eingeleitet habe ... dann schafft es dieses Modell mit der installierten Firmware nicht mehr, auf einen Tastendruck hin auch die DTMF-Töne zu generieren (ohne Konferenz kein Problem) und ich muß mir - für die Bedienung genau solcher DTMF-Menüs bei irgendwelchen Providern, weil ich die Konferenz häufig aus Gesprächen mit Kunden dieser Provider heraus einleite und bei der Kommunikation "behilflich" bin - auch mit einem Handsender oder einen analogen Telefon (einfach irgendeine Ziffer wählen (damit kein "dial tone" mehr ertönt), dann abnehmen, Lautsprecher ein, gewünschte Ziffer wählen und dabei das Telefon in die Nähe des Mikrofons bringen) zu helfen wissen (oder ich lasse den Kunden die richtigen Tasten drücken, was bei Spracherkennung - möglichst noch mit Barge-In-Support - und DTMF parallel aber auch zur Herausforderung wird).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.