DSLAM oder Tal Problem?

Lubi99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wurde am 25.06.08 von Komplett "R" 16000 nach Komplett 16000umgestellt. Ich hatte vorher die 2000-Deutschland-Flat. Ich habe mich vor dem Entschluß zum Tarifwechsel in diesem Forum umfangreich informiert und war mir klar darüber, daß meine Leitung nicht die beste ist und ich nie und nimmer die 16000 erreichen kann.

Das hier sind die DSL-Info der 7270 vor der Umstellung.

DSL-7072_Bild4.JPG

Diese nach der direkt nach der Umstellung.

DSL-Info.JPG

Also eine doch erfreuliche Erhöhung der Geschwindigkeit.
Die Freude blieb nicht lange und ich hatte viele Fehler in der DSL-Info und Resyncs. Also rumgelesen und das Leitungs Howto gelesen und verarbeitet. Habe die FB als erstes direkt im Keller angeschlossen (Bilder weiter unten), alles andere gechekt, keine Verbesserung. Las das die neue Labor stabiler sein soll. Hat nicht viel genützt. Habe vieles von hier ausprobiert (z.B. die Leitung zuerst auf 4500 begrenz und dann in 500 Schritten gesenkt bis auf 2000, Powercutback hin und her gestellt, Rauschabstand verändert), aber nichts hat geholfen.
Dann habe ich hier gelesen "Erst mal ruhig Blut, am Anfang war bei mir auch alles instabil, hat sich gelegt".
Gut nach dem ganzen experimentieren habe ich die FB per Recover in den Orginalzustand mit der 54.04.57 gesetzt.
Seit 6 Tagen und 14 Stunden habe ich keine Resyncs mehr aber viiiiiiiiiiiiele Fehler in den DSL-Info. Das ist die DSL-Info nach 6T 14Std.

DSL.JPG

Sind das nicht zuuuuuuuuuuuu viiiiiele Fehler??

Wie oben erwähnt ist meine Leitung nicht besonders gut und an der Hausverkablung kann ich nichts mehr ändern. Hier das Spektrum im Moment:

Spektrum.JPG

Und hier das Spektrum und die DSL-Info aus dem Keller:

Spektrum-Keller.JPG DSL-Keller.JPG

Da das Spektrum im Keller auch net so toll ist, oder??, kann es sein das mein DSLAM nicht in Ordung ist?
Ich möchte 1&1 noch nicht damit konfrontieren, da ich hier gelesen habe das 1&1 schnell mal die Leitung drosselt.
Würde es etwas bringen ein externes Modem vor die FB zusetzen, wenn ja welches ist zuempfehlen? Wenn ja, ist es ratsam das Modem im Keller anzuschließen und das DSL-Signal per Netzwerkdose (habe dann 4 Adern in meiner Telefonleitung frei, müßte doch gehen, oder?) hoch ins Büro zulegen um dort die FB anzuschließen?

Hatte ebend einen Resyncs

Da das Spektrum im Keller auch net so toll ist, oder??, kann es sein das mein DSLAM nicht in Ordung ist?

Das Spektrum im Keller ist ziemlich viel schlechter als oben und deutet auf Leitungsstörungen hin (parallele Dosen). Ich hoffe, du hast die LEitung nach oben (beide Adern) abgeklemmt, als du den Test gemacht hast.

Denn von der Stärke des Spektrums an sich (abgesehen von dem Kamm) und der Leitungsdämpfung (50/7dB oben zu 42/10dB unten) im Keller sollte noch was rauszuholen sein.

Gibt es mehrere (unter-)Verteiler im Keller (und wie ist die Verkabelung dazwischen), oder warst du direkt am APL?

.

Ich war direkt am APL und habe die Leitung nach oben entfernt. Als wir vor 2,5 Jahren das Haus gekauft haben, hatte ich zwar schon lange vorher DSL aber kein Blassen von Leitungswerten und so. Meine Leitung vom Keller ist bis zur Dose 2x verdrillt und verlötet. Anders ging es nicht und geht es nicht. Das einzige was ich mir noch überlegt habe, ist eine ganze Leitung außen am Haus zuverlegen. Da hat aber die Regierung ein Veto eingelegt und ob das was bringt?? Die Dämpfung ist komischer weise unterschiedlich bei mir, ich hatte oben schon mal nur 46db oder auch 52db.

PS: Hier das Spektrum meiner FB 3020 vor dem Tarifwechsel.

Spektrum.JPG

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    57.7 KB · Aufrufe: 66
Die Dose an der die Fritz! hängt muß die erste und einzige sein. Von der Dose darf auch nichts außer dem Kabel zur Fritz! abgehen. Alles andere wirklt sich alsStörer aus und drückt die Nutzsignale richtung Keller und verstärkt Störer.

Wenn irgendwie möglich sorge mal dafür daß in Deinem Haus außer der Fritz! und genau einem PC an LAN kein einziger Stromverbraucher da ist. Dann Fritz vom Strom und Verbindung neu aufbauen lassen. Mit Stromverbraucher aus meine ich wirklich zuverlässig dafür Sorge tragen daß nichts, wirklich nichts außer der Fritz! und dem PC (besser Notebook auf Batterie) Strom essen kann! Also sicherstellen daß außer dem Stromkreis auf dem die Fritz! und der PC hängen kein Verbraucher auch nur die Chance hat Strom zu verbrauchen.

Wie ist die Leitungsdämpfung jetzt? Wenn sie deutlich Richtung 20 oder niedriger gefallen ist, hast Du mindestens einen Störstrahler im Haus der repariert gehört! Wenn sich nichts wesentliches Ändert ist entweder auf Deiner Leitung ein Störer der heftig einstrahlt oder die Drähte zum DSLAM sind zu lang um wirklich zuverlässig mehr Leistung duchzulassen.

Ein paar Beispiele von hinterhältigen Störern: Trafos, E-Herd, Fernseher, Monitore, Leuchtstoffröhren, Lichtschalter, Gleichrichter, Netzteile und sonstige elektrische Geräte. Es kann höllisch schwer sein den Verbraucher, der Dir in die Suppe spuckt zu finden. Deswegen der Rat alles was in Verdacht steht auch nur 1W Strom zu verbrauchen vom Stromnetz trennen und da u.A. die Heizung (Sommerbetrieb ist auch Betrieb) daran hindern zu verbrauchen und ggf. Gerät für Gerät wieder einzuschalten wenn sich der Anfangsverdacht bestätigt - bis auch der letzte Störer, so da einer ist, ermittelt ist. 50db Dämpung ist heftig, eigentlich viel zu heftig. Jedes dB das sich gewinnen läßt bringt mehr Speed oder mehr Stabilität oder beides.

An der Dose hängt nur die FB nichts anderes.
Das mit den Verbrauchern ist ein guter Tip, den werd ich am besten Samstags Nacht nach dem Boxen ausprobieren.
Muß ich meinen Laptop per LAN verbinden oder gehts auch per W-Lan? Ich würde als erstes alle Sicherungen abschalten, außer die im Keller, und mit einem Verlängerungskabel die FB oben anschließen. OK so?

LAN-Kabel ist die zuverlässigste Methode um sauberen Connect zur Fritz! aufzubauen. WLAN kann man noch immer wenn alles läuft und Kabel unzweckmäßig erscheint.

Ich sehe WLAN immer nur als Notlösung wenn es nicht möglich ist Kabel zu ziehen, weil da weiß man was man hat. WLAN teilt sich alles auf derselben Frequenz und kann die vom Marketing versprochene Geschwindigkeit nie wirklich halten.

Äh nachts ist übel! Mit Taschenlampe durchs Haus stolpern sollte man doch vermeiden, vor allem wenn man da noch teure Hardware mitschleppt. Um alle Eventualitäten aus dem Weg zu haben so dicht am Hauseingang anfangen wie geht und mit dem Schlepptop per Kabel an die Box. Idealerweise beides in Griff- und Guckweite.

Die Fritz! ist ziemlich zäh im Beibehalten einmal erlangter Werte. Bei einer Veränderung die irgendwie vieleicht Einfluß auf die Verbindungswerte haben könnte, die stromlos machen damit sie die Verbindung neu aufbaut und aushandelt.

Ich würde als erstes alle Sicherungen abschalten, außer die im Keller, und mit einem Verlängerungskabel die FB oben anschließen. OK so?

Und wenn de die Möglichkeit hast, sogar die FB nicht am Stromnetz sondern mittels Wechselrichter an ner 12 Volt-Batterie betreiben, dann biste vollkommen sicher, keine Netzstörungen in die Leitung zu bekommen.

Tatsächlich hatte ich eine Kundin, die massive Probleme hatte, sobald der PC mit LAN mit der Box (beide an der selben Steckdose) verbunden war. Mit WLAN war's weitestgehend sauber. Letzlich ist aber doch ein Fehler T-Com seitig behoben worden.

Die Fritz! ist ziemlich zäh im Beibehalten einmal erlangter Werte. Bei einer Veränderung die irgendwie vieleicht Einfluß auf die Verbindungswerte haben könnte, die stromlos machen damit sie die Verbindung neu aufbaut und aushandelt.
Das Verbinden und trennen der LAN-Verbindung zeigte sich nach wenigen Sekunden im Spektrum.
.

@ecsguy
Ok. werde die FB per LAN-Kabel anschließen. Ich will Nachts nicht weiter durchs Haus stolpern, sondern nur sehen ob eine Veränderung erfolgt. Sollte dies sein, werde ich mir mal ein Tag frei nehmen und die Geräte einzeln zuschalten.

@MalkoV2
Die FB muß ich ans Stromnetz nehmen, anders kann ich das nicht. Ich habe noch einen Deskopt der per LAN an der FB hängt und dem Spektrum ist das egal ob der eingesteckt ist oder nicht. Trotzdem Danke für den Tip.

So, ich bin ja die letzten Tage schon fast Spektrum süchtig geworden, und heute sah mein spektrum so aus:

Spektrum3.JPG

und nach 5 Min. stromlos + neu starten (sofort verbunden, sonst hatte ich so 4 bis 5 mal Training stehen) so die DSL-Daten:

DSL.JPG

Scheint es nun so, das irgend wo ein Gerät stört?? Ich habe nichts abgeschaltet oder der gleichen, alles wie immer.
Habe nur vergessen zu erwähnen das ich in einem Reihenhaus wohne. Kann da was vom Nachbarn kommen?

Um die 224 hast Du 2 ganz massive Einbrüche. Und die höheren Frequenzenzen sehen auch nicht unbedingt gesund aus und hören für ADSL2+ auch viel zu früh auf.

Ja, ein oder mehrere Nachbarn können durchaus als massive Störer auftreten ohne dies bewußt zu wollen. Amateurfunker sind bekannt dafür massiv zu stören (nein, in der Rege nicht bewußt).und es müssen nichtmal unbedingt direkte Nachbarn sein. Aber Störstrahlung geht halt wie WLAN auch durch massive Stein- und Holzwände. Stahlbeton ist, wie Alufolie ein guter Isolierer.

Störstrahlung kann durch die Luft und direkt durch das eigene Stromnetz einschlagen. Wenn ein direkter Nachbar da z.B. defekte Trafos (die ja durchaus ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen) als Störer auf das Telefonkabel eindreschen, kommts darauf an aus welchem Material die Außenmauern sind. Ist es wie bei vielen Einfamilienhäsern Sandstein, dirngsts durch, ists Stahlbeton, bleibts drüben. Mit richtig Pech hauts Dir in der Straße in die Telefonleitung und keiner kann helfen.Der T-Com und Deinem ISP ists egal und DU findest diesen Störer nie. Mit Glück ists in Deinem eigenen Haus oder einer der direkten Nachbarn und der ist seinerseits interessiert sein DSL störfrei(er) zu bekommen. Technisches Verständnis vorausgesetzt.

Inwieweit da was wie (un)möglich und (nicht) machbar ist, ist von zu vielen Parametern abhängig, die hier keiner auch nur erahnen kann.

Im eigenen Haus alle möglichen Parameter sicher geklärt zu haben, ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Einen Bekannten oder Verwandten der sich auskennt und zu allem Glück auch noch mit reichlich Meßinstrumenten bestücktz ist, in Reichweite zu haben, hat leider nicht jeder. Bei solchen Problemen läßt sich leicht jeder beliebige Geldbetrag in den Sand setzen - oder auch ungehnte Erfolge rauskitzeln. Problem: was man erreicht weiß man erst hinterher genau wenn man nicht selbst derjenige mit solider kenntnis und Ausstattung ist. Hier gibts halt kostenlose Tips - inwieweit die dann Erfolg bescheren hängt letztendlich von Dir selbst und Deinen Kenntnissen ab.

Hallo ecsguy,
ich bin ja auch für jeden Tip und jede Erläuterung dankbar. Ich werde morgen vormittag mit den "Stromlos-Versuchen" beginnen, vielleicht habe ich Glück und hab die Störung Hausgemacht. Schaun mer mal.
Gelernt habe ich ja von dir auch schon wieder, denn ich dachte ernsthaft das ist 100% ein Fehler von der Vermittlungsstelle.
Egal was morgen hier rauskommt, ist es vorteilhaft ein Modem direkt im Keller anzuschließen und den Netzwerkanschluß per 4 Adrigen Telefonkabel nach oben zulegen und dort die FB anzuschließen? Oder komme ich durch das verlängerte LAN wieder auf die gleiche Dämpfung? :confused:

Theoretisch ist es egal ob die Strecke vom DSLAM bis zum Splitter (herkömmlich) oder Modem (KOMPLETT) ein paar 100m mehr oder weniger lang ist.

Praktisch kann es der letzte 1/2m sein - wenn der Störer im Haus selbst sitzt.

Der Splitter hat die Aufgabe beim herkömmlichen DSL-Anschluß die Tefefonfrequenzen von den DSL-Frequenzen auszufiltern. Da auf dem Signal keine Telefonfrequenz sein kann, ist der Splitter bei KOMPLETT eigentlich entbehrlich.

Zwischen Splitter und Modem (DSL) sollte eigentlich das verwendete (Y-)-Kabel ausreichend Schutz gegen Störstrahlung bieten.

Wesentlich kritischer ist hier daß das eingehende Kabel auf keiner Dose aufliegt - außer auf der auf der der Splitter (respektive die Fritz! selbst, wenn KOMPLETT) und auf dieser Anschlußdose nichts, wirklich nichts anders angeschlossen ist.

Ich habe hier schon

AMT ========= 1 paar durchgehend ========== ===>
|++++++++ 3 paar ++++++++++++++++DOSE+++<

------------------------
>======================= Splitter === NTBA== FRITZ DSL
<+++++++DOSE+++++++DOSE++++++++++++++ Fritz FON1,2,3

verdrahtet.

Das durchgende Paar war nur deshal (durchgehend isoliert! in der Dose weil das 8adrige Kabel halt an der physikalisch letzten DOSE erst auf den Splitter gehen sollte und die anderen Paare dann von dort retour - also logisch von hinten nach vorne geschaltet werden mußte.

Das in der Wand vrrlegte Kabel mußte einfach aus der Zeit vor DSL weiterverwndet werden. Damit war das vom AMT eingehende Adernparr in der Dose abzuklemmen drahtweise mit dem ausgehenden einzeln zusammenzudrehen, einzeln und als paar neu zu isolieren und und die anderen Paare halt je Dose 1 Paar auf die Dose zu zu schalten daß pro Dose 1 paar aufgelegt wurde und und jeweils in den anderen Dosen als Durchgang verdrillt, isoliert zu schalten war.

Ging dann auch optimal und störungsfrei - nur einfach ist was anderes.

Wichtig ist dabei daß die einzelnen Adren jede für sich sauber isoliert ist, daß die Paarzuordnung konsequenz beibehalten und ebenfalls isoliert ist. Isolierungsfehler oder Knicke, also Kabelbrüche sind absolut tödlich!

Nach dem letzten Umzug brauche ich hier keine solchen Tricks mehr anzustellen da die Inhausverkabelung direkt vom Hausanschluß auf die einzige Dose im Arbeitszimmer gelegt wurde und das auch noch auf kürzestem Weg. Und die analogen Telefone sind entfallen bzw. durch DECT ersetzt.

Also keine Angst vor ein paar m Telefonkabel mehr - nur sauber verlegt muß das ganze sein. Kein Knick, kein Bruch, kein Isolierungsschaden.

Das gilt für Netzwerkkabel ebenso! Ein Knick kann alles scheinbar funktionieren lassen - nur eben mehr als es funktioniert beinahe, nur nicht richtig ist das Ergebnis. Den Knick finden ist auch problematisch weil meist nicht sichtbar und mit Pech nichtmal spürbar weil die Isolierung sich wieder richtig ausgedehnt hat und den Knick bis zur (fast) Unspürberkeit verdeckt - nur darunter ist ein Bruch und ein Drähtchen hat einen beinahe-Kontakt. Meßgerät hilt den Fehler zu beweisen, nur nicht unbedigt exakt genug zur Behebung zu orten. Kabel neu legen und gut.

Von daher: für erste Tests möglichst kurze Wege, Kabel die man bis auf den letzten mm wirklich genau kennt und weiß daß sie o.k. sind. Wenn sich Werte danach ohne sonstige Änderung verschlechtern weiß man daß was mit den Kabeln stinkt - oder wegen jetzt anderer Stromversorgung Fehler darüber reinhauen.

Hallo,
wie sagt man so schön "war umsonst" :(

Hier das Spektrum und die DSL-Info oben ohne Strom

Spektrumob.JPG DSLob.JPG

und hier das gleiche vom Keller ohne Strom

Spektrum.JPG DSL.JPG

Sieht für mich gleich aus, oder?? Daraus schließe ich das meine Leitung vom Keller nach oben in Ordung ist, oder? Komisch ist nur das die Dämpfung dieses mal fast gleich ist.

Es ist also egal ob Du die Fritz! oben oder im Keller hinhängst. Was nicht egal ist das Spektrum währen sonstige Verbraucher und kein Verbraucher Strom knabbert. Die SNR von alles/nix ist auch gut unterschiedlich.uind wie Du die Leitungskapazität und aktuelle Datenrate durch die Stromabschaltung um gut 100kBit/s nach oben getrieben hast, (im Keller nochmal höer als oben) ist auch erstaunlich.

Irgendeiner Deiner Stromverbraucher knabbert an Deinem DSL. Interessant wäre jetzt noch zu wissen welche Verbraucher noch Strom bekommen wenn die Fritz! welchen abkriegt.

Warum Dein Powercutback auf 0 fällt wenn nichts im Haus Strom ißt (ähm, irgendwas muß da noch irgendwie auf derm Stomkabel hängen), wundert mich.

Die von allem unbeeindruckt gebliebene Leitungsdämpfung wundert mich auch etwas. Irgendwie ist das ganze nicht schlüssig.

Moderne Geräte haben z.T. die Angewohnheit mit dem AUS-Knopf nur auf Standby und nicht wirklich völlig vom Stromnetz zu gehen. Da hilft nur Kabel aus der Steckdose ziehen und dann nochmal schauen.

Um zeitnahe Vergleichswerte zu haben, das ganze (nur im Keller oder nur am eigentlich gewünschten endgültigen Aufstellungsort der Fritz! nochmal messen und Spektrum.und DSL-Information einmal mit voller Stromversorgung und einmal ohne Strom für alles (außer Fritz!). Die Unterschiede zwischen den zu unterschiedlich erstellten Zeiten Spektren ist zu seltsam.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.