DSL6000 und nur 3400 möglich?

rainer_b

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin vor 2 Wochen von GMX-DSL2000 auf 1&1 DSL6000 gewechselt (beides parallel zu Telekom-Anschluss) und eigentlich ganz zufrieden, hatte mir aber mehr Durchsatz versprochen:
Die Leitung gibt laut Fritzbox7270 etwa 8.900/1.200 her, die aktuelle Datenrate beträgt aber nur 3.456/448 kBit/s. Ich weiss, dass meine Leitung nicht die beste ist (Dämpfung 33/26 dB, Rauschabstand 25/26 dB), hatte aber gehofft, dass 6.000 noch gehen.

Ich habe übrigens einen Überspannungsableiter vor dem Splitter, ohne das Teil ist die Leitungskapazität besser (glaube, die Dämpfung war niedriger), ich würde es aber gerne drinlassen, weil mir vor einem Jahr schonmal eine Box abgeraucht ist (Gewitterschaden).

Weiss jemand, ob es Sinn hat, sich an den 1&1-Support zu wenden oder mit einer Labor-FW rumzuspielen oder ist bei meiner Leitung wegen irgendwelcher Sicherheiten wirklich nicht mehr drin?

Danke und Schönen Abend
 
Hi,

du brauchst gar nicht erst mit dem 1&1-Support reden. Du hast einen Resale-Anschluss und der DSL-Anschluss kommt von der T-Com. Die T-Com will eben nur 3000 schalten (telekomdeutsch: DSL 6000 mit Rückfalloption), obwohl mit Sicherheit etwas mehr gehen würde. Daran lässt sich aber nichts ändern, außer ein Wechsel zu 1&1-Komplett (sobald technisch verfügbar).

Achja: Die Leitungskapazitätsangaben in der Fritz!Box sind nur bessere Schätzwerte.
 
Hi,

Du hast einen Resale-Anschluss und der DSL-Anschluss kommt von der T-Com. Die T-Com will eben nur 3000 schalten (telekomdeutsch: DSL 6000 mit Rückfalloption), obwohl mit Sicherheit etwas mehr gehen würde. Daran lässt sich aber nichts ändern, außer ein Wechsel zu 1&1-Komplett (sobald technisch verfügbar).

@ fb1112

dann glaubst du, das 1+1 beim schalten auf "Komplett"(Telefonica) eventuell eine andere Leitungsdämpfungs-Politik angewendet wird?

Da ich auch nur die 3072kBit/s (6000 Regio R Tarif) bekomme hoffe ich auch noch auf einen etwas höheren Speed.

Die Hoffnung stirbt zulezt:p
 
Halloi zusammen, ich bin seit heute glücklicher Inhaber eines 1&1 Doppelflat 6000 Anschlusses.
Vorher: 1&1 Cityflat 2000 T-DSL mit nur 1700kbit (brutto)
Jetzt: 7600 kbit brutto :).
Das es etwas schneller wird, habe ich ja auch gehofft - aber gleich 5 mal so schnell...
Also ruhig weiterhoffen!!
 
dann glaubst du, das 1+1 beim schalten auf "Komplett"(Telefonica) eventuell eine andere Leitungsdämpfungs-Politik angewendet wird?
Bei rainer_b handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen ADSL-Anschluss mit fester Datenrate (fixed rate) mit eben 3072/384.
Die Komplett-Tarife von 1&1 laufen über ADSL2+ mit adaptiver Datenrate, das heißt, dass die tatsächliche Datenrate zwischen Router und Vermittlungsstelle ausgehandelt und ziemlich sicher deutlich über 3 MBit/s liegen wird.
Bei den Dämpfungswerten von rainer_b könnten 10 MBit/s und mehr bei rumkommen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    47.3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Rainhard W

Du brauchst nicht zu glauben daß sich mit Regio irgendwas ändert! Regio ist technisch nichts als das was Du jetzt schon hast.

Nur mit dem kompletten KOMPLETT, also DSL- ohne T-Com Telefonanschluß gibt es die Chance eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen. Garantieren wird Dir dies aber niemand.
 
Achja: Die Leitungskapazitätsangaben in der Fritz!Box sind nur bessere Schätzwerte.

...aber so schlecht sind diese Schätzwerte z.Bsp. bei meinen Anschluß auch wieder nicht. Ich habe bei einer FBF Wlan, einer 7170, einem Teledat 302 und einem Steedtouch 716 nur marginale Unterschiede im "Schätzverhalten" feststellen können. Das Hauptproblem ist und bleibt letztendlich der Glaube der Telekom an die Unfehlbarkeit und das Gottvertrauen in die in Stein gemeißelten Werte einer zum nationalen Heiligtum erklärten KO, die natürlich keiner Überprüfung bedarf ;).
 
Also die Dämpfung ist ein Schätzwerte, die Leitungskapazität hingegen sollte schon passen. Das ist ja letzten Endes das, was das Modem mit der Gegenstelle aushandelt (so man nicht eh von der Vermittlungsstelle her reduziert ist) und da liegt die ATM-Datenrate nur immer ganz knapp unterhalb der Leitungskapazität. Und die Verbindung ist stabil, es besteht keine Notwendigkeit den Speed meinerseits zu drosseln.
Seit man in der DSL-Labor für die 7170 auch die minimale Dämpfung bis auf 4db reduzieren kann, erreiche ich etwas bessere Werte als mit dem Speedtouch536i und dieses nutzt auch einen miinimalen SNR von 4-5db
 
Hi,

Also die Dämpfung ist ein Schätzwerte, die Leitungskapazität hingegen sollte schon passen.

Naja, die Leitungskapazität wird ja schließlich aus der Leitungsdämpfung etc. errechnet, von daher haben die angezeigten Werte schon eine gewisse Richtigkeit. Die Fritz!Box ist aber nach wie vor kein Diagnosegerät. ;)
 
Schade eigentlich ...

Erstmal Danke, hat sich ja seit meinem letzten Besuch hier doch noch einiges getan.
Also bei mir dürfte tatsächlich eine feste Datenrate eingestellt sein, die FB zeigt jedenfalls nur "ADSL" an, nix von ADSL 2(+) oder so. Nach dem ich hier ein wenig gelesen habe und auch den Wikipediaartikel durch habe, glaube ich auch, dass die Leitungsdämpung dazu führt, dass bei mir nicht mehr geschaltet wird.
Ich hatte beim Vertragsabschluss auch nicht aufgepasst und die Speed-Option nicht deaktiviert - hat sich aber erledigt, weil nach 2 Wochen ein Schreiben kam, dass DSL 16.000 bei mir nicht verfügbar ist... Schade, dass dies bei einem Resale-Anschluss nicht gemacht wird.
Also muss ich mich wohl damit abfinden, einen Komplettanschluss will ich nicht, weil ich mich dann zu sehr ausgeliefert fühle (u.a. gehen dann wohl keine Call-by-Call-Verbindungen für billige Handy-Anrufe mehr ..., aber das ist ein anderes Thema).
Gruss Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.