Ich klink mich jetzt einfach mal in diesen Thread ein, weil die Überschrift so schön passt. Die Thematik ist bei mir zwar ein bisschen anders, aber ich denke, damit lässt sich leben.
Mein Problem besteht im Prinzip nur aus Klärung der Frage: Soll ich vom T-Home-Tarif
Call & Surf Comfort (DSL 6000) zu
Call & Surf Comfort Plus (DSL 16000) wechseln? Den Thread
Neue T-Com Tarife habe ich bereits gelesen. Klarer sehe ich trotzdem irgendwie nicht. :noidea:
Vorab die üblichen Angaben:
- PC: Dell Dimension 8200, Intel Pentium 4, CPU 2,26 GHz, 1 GB RAM
- System: Windows XP Home Edition, Service Pack 2
- WLAN: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.33 mit AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (Geschwindigkeit/Qualität lt. WLAN-Monitor: 54 MBit/s (g++)/83%), kein Repeater im Einsatz
- Auswertungen s. hier.
- Verfügbarkeitscheck: DSL 16000 ist verfügbar
- Internetgewohnheiten: Vielsurfer, so gut wie keine Spiele, einiges an Uploads, Videos (z. B. Maxdome) (über PC; keine Zusatzhardware)
- Telefonie: nur Festnetz, selten mal Skype, VoIP momentan ohne Bedeutung
Bei meiner Überlegung spielt lediglich die technische Seite eine Rolle.
Bitte keine Diskussion über Preise, Mindestvertragslaufzeit oder ähnliches. Dass ich bei T-Home bleibe, steht fest. Es geht wirklich nur um 'Tarifwechsel: ja oder nein?'
Ich weiß, dass die Angabe von 16000 rein theoretisch ist und ich mich ggf. auch mit einer geringeren Geschwindigkeit zufrieden geben muss. Das ist aber ja bei DSL 6000 auch nicht anders. Was mich eher beunruhigt sind die Aussagen mancher User, dass sie arge Schwierigkeiten nach einem Wechsel hatten und der Speed mehr als zu wünschen übrig ließ. Woran lag das? Muss ich tatsächlich befürchten, dass eine DSL 16000-Leitung langsamer ist als die DSL 6000?
Bei meinen DSL-Informationen ist angegeben, dass die Leitungskapazität 7776 beträgt (s. a. Auswertungen). Ist das nicht die maximal zu erreichende Geschwindigkeit bei meinem Anschluss?
Übrigens gibt es eine Sache, die mich arg wundert: ich sehe relativ viel Filme/Streams über PC. Z. B. auch die Lindenstraßen-Folgen. Folgendes kann dazu auswählen:
Format
Windows Media 9
Bandbreite in kBit/s: 128 384
Real 10
Bandbreite in kBit/s: 128 384
Bitte wählen Sie das für Sie geeignete Format und die Ihrer
Internetverbindung entsprechende Bandbreite aus. 128 kBit/s
entspricht ISDN bei Kanalbündelung, 384 kBit/s entspricht einem
Breitbandanschluss (DSL, Kabelmodem, Firmennetz usw.).
Wenn ich 384 wähle kann ich das Video nicht ansehen. Das erste Bild bleibt stehen. Ton läuft aber. Es geht nur mit 128. Bei anderen Filmen habe ich diese Probleme nicht. Oder sagen wir mal: äußerst selten. Ich finde das merkwürdig. Jedes Mal, wenn ich eine Auswertung über Speedtests (unterschiedliche) gemacht habe, war das Ergebnis mindestens gut. Auch wenn man diesen Tests nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte. Völliger Nonsens sind sie wohl auch nicht. Bin ja auch ansonsten sehr zufrieden mit meinem Anschluss.
So ... lange Rede, kurzer Sinn: Was meinen die Experten? Sollte ich den Wechsel durchführen oder handel ich mir da nur Ärger ein?
Vielen lieben Dank im Voraus.