DSL16000 oder nicht oder doch ... ?

franz_post

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe vor einer Woche einen Providerwechsel zur T-COM ins Call & Surf Comfort Plus Paket mit DSL16000 durchgeführt.

Meine FB7170 zeigt aber nach wie vor DSL-2000 an (Anhang zip-File) wie vor dem Wechsel bei 1&1, die max. Download-Geschwindigkeit beträgt unverändert ca. 235 kByte/sek.

T-COM behauptet, die Umstellung auf DSL16000 sei erfolgt.

Wie kann ich nachweisen dass dieses nicht der Fall ist (oder etwa doch)???

Danke, Franz

EDIT der_GErsthofer: Verschoben, da das Thema ja nicht originär ein FBF Problem ist sondern es um den T-Home DSL Zugang geht.
 

Anhänge

  • FB - DSL.zip
    41.7 KB · Aufrufe: 44
Bitte mal als Bildschirmausdruck einstellen, denn mit dem vorhandenen Format läßt sich immer nur die lokale Box im Netzwerk ansprechen.
 
Hallo franz,

deine angehängten Grafiken sind HTML Dokumente und verweisen lediglich auf MEINE FritzBox Daten. Du solltest am besten Bilder anhängen.

Hast du nicht eher DSL mit bis zu 16000 kbit/s?

Gruß plex
 
Sorry, habe ich echt verpennt! Hier nun die Screenshots!

Gruss, Franz
 

Anhänge

  • FB-DSL.zip
    566.8 KB · Aufrufe: 58
Leitungskapazität 8160 mit DSL 2000 geschaltet. Aber benutze doch mal einen Speedmeter
 
Also für mich sagt das Ergebnis relativ eindeutig => DSL2000!

Gruss, Franz
 

Anhänge

  • FB-DSL-6.jpg
    FB-DSL-6.jpg
    176.2 KB · Aufrufe: 106
Ja, du hast DSL 2000, aber mehr schafft deine Leitung anscheinend nicht. Siehe FEC Coding zum Beispiel. Abgesehen davon hast du keinen ADSL 2+ Anschluss. Also kann das garkein DSL 16000 sein. Siehe Chip, Protokoll und Aushandlung.

Gruß plex
 
Ich würde mich auf Seiten wie Speedmeter & Co nicht verlassen, meines erachtens nach alles nur reine vera......, habe selber unter wieistmeineip mal meinen anschluss getestet mal sagt das System 16000 mal 3000,4000 6000.


Da gibt es nur eins Telekom anrufen bis der Arzt kommt und die Jungs anfangen zu suchen.Hatte vorher eine stabile 6000er Leitung nach umstellung auf 16000er ADSL2+ nur noch Probs, die hatten sogar Vorort festgestellt das an meiner Leitung ein anderes Modem hing (LOL) und nun dümpel ich hier mit 50KB/s rum.
 
pcwink.gif


Ich klink mich jetzt einfach mal in diesen Thread ein, weil die Überschrift so schön passt. Die Thematik ist bei mir zwar ein bisschen anders, aber ich denke, damit lässt sich leben. :cool:

Mein Problem besteht im Prinzip nur aus Klärung der Frage: Soll ich vom T-Home-Tarif Call & Surf Comfort (DSL 6000) zu Call & Surf Comfort Plus (DSL 16000) wechseln? Den Thread Neue T-Com Tarife habe ich bereits gelesen. Klarer sehe ich trotzdem irgendwie nicht. :noidea:

Vorab die üblichen Angaben:

  • PC: Dell Dimension 8200, Intel Pentium 4, CPU 2,26 GHz, 1 GB RAM
  • System: Windows XP Home Edition, Service Pack 2
  • WLAN: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.33 mit AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (Geschwindigkeit/Qualität lt. WLAN-Monitor: 54 MBit/s (g++)/83%), kein Repeater im Einsatz
  • Auswertungen s. hier.
  • Verfügbarkeitscheck: DSL 16000 ist verfügbar
  • Internetgewohnheiten: Vielsurfer, so gut wie keine Spiele, einiges an Uploads, Videos (z. B. Maxdome) (über PC; keine Zusatzhardware)
  • Telefonie: nur Festnetz, selten mal Skype, VoIP momentan ohne Bedeutung

Bei meiner Überlegung spielt lediglich die technische Seite eine Rolle. Bitte keine Diskussion über Preise, Mindestvertragslaufzeit oder ähnliches. Dass ich bei T-Home bleibe, steht fest. Es geht wirklich nur um 'Tarifwechsel: ja oder nein?'

Ich weiß, dass die Angabe von 16000 rein theoretisch ist und ich mich ggf. auch mit einer geringeren Geschwindigkeit zufrieden geben muss. Das ist aber ja bei DSL 6000 auch nicht anders. Was mich eher beunruhigt sind die Aussagen mancher User, dass sie arge Schwierigkeiten nach einem Wechsel hatten und der Speed mehr als zu wünschen übrig ließ. Woran lag das? Muss ich tatsächlich befürchten, dass eine DSL 16000-Leitung langsamer ist als die DSL 6000? :confused:

Bei meinen DSL-Informationen ist angegeben, dass die Leitungskapazität 7776 beträgt (s. a. Auswertungen). Ist das nicht die maximal zu erreichende Geschwindigkeit bei meinem Anschluss?

Übrigens gibt es eine Sache, die mich arg wundert: ich sehe relativ viel Filme/Streams über PC. Z. B. auch die Lindenstraßen-Folgen. Folgendes kann dazu auswählen:

Format

Windows Media 9
Bandbreite in kBit/s: 128 384

Real 10
Bandbreite in kBit/s: 128 384


Bitte wählen Sie das für Sie geeignete Format und die Ihrer
Internetverbindung entsprechende Bandbreite aus. 128 kBit/s
entspricht ISDN bei Kanalbündelung, 384 kBit/s entspricht einem
Breitbandanschluss (DSL, Kabelmodem, Firmennetz usw.).

Wenn ich 384 wähle kann ich das Video nicht ansehen. Das erste Bild bleibt stehen. Ton läuft aber. Es geht nur mit 128. Bei anderen Filmen habe ich diese Probleme nicht. Oder sagen wir mal: äußerst selten. Ich finde das merkwürdig. Jedes Mal, wenn ich eine Auswertung über Speedtests (unterschiedliche) gemacht habe, war das Ergebnis mindestens gut. Auch wenn man diesen Tests nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte. Völliger Nonsens sind sie wohl auch nicht. Bin ja auch ansonsten sehr zufrieden mit meinem Anschluss.

So ... lange Rede, kurzer Sinn: Was meinen die Experten? Sollte ich den Wechsel durchführen oder handel ich mir da nur Ärger ein?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Du siehst die Leitungskapaziät von 7776 kB/s deshalb, weil Du noch ADSL (G992.1) hast. Dieses geht bis 6000 kB/s Nutzdatenrate, die hast du ja auch anliegen (genau 6029). Bei DSL-16000 wird dein Anschluss umgeschaltet auf ADSL2+ (G992.5). Damit ist max. 16000 kB/s erreichbar, der tatsächliche Durchsatz ist aber abhängig von der Länge und Dämpfung deiner Teilnehmer-Anschlussleitung und wird von T-COM nicht garantiert.

Bei mir sind die Werte nach der endlich erfolgten Umschaltung wie folgt:

Leitungskapazität kBit/s 19944 1400
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072

Das heisst, ich habe die 16000 kB/s voll zur Verfügung!

Und das die 384 kB/s Viedo bei dir nicht geht liegt vermutlich nur an deinem WLAN. Versuch mal, den PC über Kabel (LAN) anzuschliessen!

Gruss, Franz
 
Wow ... so schnell eine Antwort! Noch dazu eine kompetente. Danke, Franz!
kissflow.gif


Das ist ja auch ein klares Statement, es mit DSL 16000 zu versuchen und die negativen Meinungen zu verdrängen. :mrgreen: Wie gesagt, ich wunderte mich lediglich über die Beiträge, wo von richtigen Schwierigkeiten nach dem Wechsel die Rede war. Da hab ich natürlich so gar keinen Bock drauf. Zumal mir auch die Zeit fehlt, mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen.

Denke, ich werde dann den Wechsel in Auftrag geben. Warte vielleicht noch mal bis Mittwoch ab, ob es andere Stimmen hier gibt aber dann mach ich's. :)

Übrigens ... ich kann das mit dem LAN nicht testen, da ich nicht die Möglichkeit habe, ein Kabel von der FRITZ!Box zum PC zu verlegen. Deshalb habe ich ja auch WLAN. Da ich aber bis auf diesen Ausnahmefall keine Probleme habe, werde ich damit leben. Bin froh, dass es eine so einfache Erklörung gibt.

Vielen Dank noch mal. Enni
 
Na sowas! Hab gerade auf die Firmware 29.04.37 upgegradet. Nun liegt die Verbindungsqualität bei 92% und damit funktionieren auch die schnelleren Lindenstraßen-Streams.
freu.gif


Denke, ich könnte möglicherweise auch 100% erreichen. Habe nämlich den USB-Stick am USB.1-Port obwohl er für USB 2 ausgelegt ist. Aber die knisternden Geräusche, die mehr als deutlich zu vernehmen sind, wenn ich ihn in den 2.0-er einstöpsel, nerven dermaßen, dass ich da lieber die eingeschränkte Qualität in Kauf nehme. Falls jemand dafür zufällig 'ne Lösung hätte, wäre ich nicht undankbar. Info dazu: Die USB 2.0-Anschlüsse wurden durch eine PCI-Steckkarte realisiert und sind nicht etwa Standard bei diesem PC gewesen.
 
Du solltest über die Anschaffung eines zeitgemäßen Pc nachdenken. :cool:
 
Gobi04 schrieb:
Du solltest über die Anschaffung eines zeitgemäßen Pc nachdenken. :cool:
Du wirst lachen: das hab ich schon. Aber der zuständige Sachbearbeiter bei der Bank meinte, ich solle damit noch warten. :mrgreen:
 
Dann möchte ich doch auch mal um Eure Hilfe bitten. Ich weiß nicht, ob ich von DSL 6000 auf 16000 umsteigen soll.

Anbei die DSL-Informationen bei T-ISDN/T-DSL 6000:

dslwertebk9.jpg


So, jetzt bin ich gespannt auf Euren Rat. Umstellen auf 16000 oder bei 6000 bleiben? Fritz-Box ist übrigens ne 3070.

Gruß,
Benny
 
Hallo,

@Benny0583: Da wird dir niemand einen seriösen Rat erteilen können, da man nie sagen kann, wie sich eine spezifische Leitung nach Umschaltung der Datenrate verhalten wird, und schon gar nicht aus der Entfernung. Fakt ist: Deine Error Counter Werte sehen jetzt schon nicht gut aus, und die werden bei DSL16000 nicht besser.

Ganz davon abgesehen: Was macht dich denn so sicher, dass du überhaupt auf DSL16000 wechseln kannst?

Übrigens hat das Forum extra eine Funktion für Bildanhänge, damit es nicht so einen riesigen Bildklumpatsch mitten im Thread gibt.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.