DSL16000 1und1 ueber QSC .. Fastpath oder nicht?

boecko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern wurde pünktlich mein DSL-Zugang aufgeschalten...
Der DSLAM ist von QSC und die Freude war gross, als ich von einen Server mal meine IP gepingt hatte:
Code:
PING xxxx.homeunix.org (92.193.101.191) 56(84) bytes of data.

64 bytes from port-92-193-101-191.dynamic.qsc.de (92.193.101.191): icmp_seq=0 ttl=57 time=9.03 ms

64 bytes from port-92-193-101-191.dynamic.qsc.de (92.193.101.191): icmp_seq=1 ttl=57 time=9.05 ms
Die FritzBox zeigte mir auch Fastpath an und ich konnte es verschmerzen, dass es nur 12000kbit Empfangsleistung waren.

Heute habe ich einen Ping von 19ms und dafuer die komplette Bandbreite.

Haben die nachträglich die Leitung auf 1und1-Vorgaben getuned?

Grüße

Boecko

Ob fastpath oder interleave, kann Dir Dein Router verraten. Bei der Fritz ist es in den DSL-Informationen zu sehen. ;)

Da sag ich mal jein!!
Ich habe die FB 7270 mit der neusten BetaFirmware.
Dort kann man folgendes einstellen:
Bevorzugter Latenzpfad: Automatisch|Fast|Interleaved

Gestern hatte ich das auf automatisch und hatte ja die Spitzen-Pingantworten (<10ms) und die Anzeige Latenz:fast in der DSL-Info.

Heute ist der Ping bei 18ms und bei Latenz steht nur Fast, wenn ich es per "Bevorzugter Latenzpfad" erzwinge, sonst steht der Wert, wie im Screenshot drin.

Kann ja sein, dass die FB einfach den erzwungenen Wert anzeigt.

Grüße

Boecko

Update:
Die Einstellung mit der Latenzzeit bringt ungefaehr 7ms. Warum ich gestern da noch weniger hatte, weiss ich aber nicht.

Anhänge

• Picture 4.png
    Picture 4.png
    53.4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.