[Frage] DSL100 geschaltet - Speed eher mau - unter den Erwartungen

Wird im Log protokolliert z.B. so
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/38777 kbit/s
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/39054 kbit/s).

Im Online Monitor ist dann wieder etwas anders
verbunden, ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 38,2 Mbit/s

In Übersicht
verbunden↓ 109,3 Mbit/s↑ 39,1 Mbit/s

Alles nicht so ganz stimmig im Online Monitor, in Übersicht ist der Sync entsprechend gerundet. :rolleyes:

Bei 1&1 also "reale Bandbreite" und bei Telekom "verfügbare Bitrate".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit Speetest meine ich den realen Test mit einem Tool oder online
z.B. hier http://speedtest.t-online.de

übrigens habe ich mit meiner 7390 ähnliche Werte gehabt, .. nun mit der 7590 98Down/39 up Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Oh SORRY, ist nicht absichtlich. Kann mir jemand netterweise sagen wie ich die Bilder hier dann richtig hochlade oder verlinke?

...im Editor gibt es unten einen Button [Datei hochladen].;)

Bei meinem Telekom Anschluss mit der 7490 und 7.01 wird auch die "verfügbare Bitrate" angezeigt.

Verfügbare Bitrate.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die "Information des Anbieters" aka "reale Bandbreite" ?
Bei einem Telekom-Anschluss wird der Inhalt des PPPoE-AuthAck erst seit FRITZ!OS 7 ausgewertet und für die Fritzbox 7390 gibt es bekanntermaßen kein FRITZ!OS 7, somit gibt es im Webinterface einer 7390 auch keine ersichtliche Information bezüglich "reale Bandbreite" (bei Telekom als Anbieter).
Man kann den Wert im PPPoE-AuthAck aber auch bei einem Telekom-Anschluss mit einer 7390 auslesen, dazu beim PPPoE-Verbindungsaufbau einfach einen Paketmitschnitt (WAN/Internet-Interface) anfertigen.

Oups, von der ist ja bekannt, dass die bei ( Super ) Vectoring gerne mal Probleme macht...
Bei SuperVectoring macht die 7390 keine Probleme denn das unterstützt sie ja gar nicht. ;) Beim Anschluss des TE handelt es sich auch nicht um einen SuperVectoring-Anschluss sondern nur um einen "normalen" VDSL2 Vectoring-Anschluss.
Aber dennoch, auch an einem "normalen" Vectoring-Anschluss würde ich die 7390 nicht mehr einsetzen. Das Problem des TE liegt hier allerdings nicht bei der 7390, es ist einfach noch kein VDSL100 geschaltet sondern nach wie vor VDSL50, daher die geringe Bandbreite. Beim TE wurde einfach nur Vectoring aktiviert und seitdem wird die Bandbreite eben nicht mehr nur durch das DSLAM-Profil bestimmt sondern durch das BNG-Profil, deshalb nun die anderen Werte beim DSL-Sync (VVDSL100 ist auch bei kleineren Tarifen das Standard DSLAM-Profil bei Vectoring).

Bei der Telekom gibt es keine Anzeige von "Information des Anbieters".
Diese Information gibt es auch bei der Telekom schon länger. Nur wird diese Information von den Fritzboxen erst mit neueren Firmwareversionen ausgewertet und angezeigt (siehe oben).

Genau, bei 1&1 lief es über anderen Weg, ...
Bei 1&1 ist es der gleiche Weg wie bei der Telekom: PPPoE-AuthAck. Nur das im PPPoE-AuthAck verwendete Format ist bei 1&1 und Telekom jeweils etwas unterschiedlich.

Diese Infos gibt es nur an BNG-Anschlüssen.
Diese Information im PPPoE-AuthAck gibt es auch bei Anschlüssen über die ältere AGS-Plattform bei der Telekom (wobei vielleicht auch nicht bei allen, aber es gibt definitiv auch Anschlüsse über @AGS mit diesen Informationen im AuthAck). Nur bei der noch älteren ATM-Plattform (nur ADSL) könnte es generell so sein, dass diese Information nicht übermittelt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.