[Frage] DSL100 geschaltet - Speed eher mau - unter den Erwartungen

bernerdrive

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute hat mir die telekom dsl100 geschaltet.- bis jetzt hatte ich dsl50.
Das hat mit meiner FritzBox7390 immer gut funktioniert - (Verbindung laut FB mit 51..../10.... immer ohne Abstriche)
Beim Speedtest zwischen 47-49MBit Down / knappe 8-9MBit Up

Nun habe ich natürlich gleich versucht mal den neuen Speed zu testen ...
Dabei ist mir als Erstes aufgefallen, daß nur 80MBit zu 33MBit anliegen - nun gut bin ein Stück weg vom Verteiler...
Beim Speedtest ob App oder Telekom komme ich nur auf 56-58MBit Down / 11MBit Up.
Die Statistik der FB habe ich mal angehängt.
Versteh nun nicht, daß ich mit dsl50 fast alles ausreizen konnte und mit dsl100(80) nur unmerklich mehr habe.
Hätte min 70MBit Down erwartet.
Screenshot at Nov 16 18-30-30.png Screenshot at Nov 16 18-30-00.png
Der gelbe Balken/Speed scheint irgendwie begrenzt zu werden.
Ist das normal? Kann die Box nicht mehr?

Sicher dass es aktiv gebucht hast und auch Auftragsbestätigung zu heute ist?

Wenn nicht ist es nur ne Umschaltung im Rahmen der Modernisierung.

• Like
Reaktionen: bernerdrive
Beauftragt hatte ich es - komme sollte es "unbestätigt" aber erst am 04.12. - das hat mich schon gewundert.
Da heute morgen sehr oft die IP gewechselt wurde - da bin ich blauäugig davon ausgegangen, dass es schneller gegangen ist - hatte versucht bei T anzurufen - aber keine Chance über 60 min
Bis gestern war in der FB bei der Verbindung noch 51/10 gestanden und heute eben die neue 80/33.
Dann ist die Begrenzung zu Recht - Asche über mein hoch rotes Haupt.

Bedeutet das auch - die neuen Werte wären ohne meinem dsl100-Auftrag in der FB gestanden?!

Prüfe entsprechend den Auftrag Status im Kundencenter, dort muss offener Auftrag sein.

Sonst neu bestellen, am besten zum Ende der Laufzeit als Verlängerung, dann zahlst ersten 6 Monate nur 19,95€ wie Neukunde.

Sonst entfallen sofern vorhanden aktuelle Rabatte/Promo im Tarif und zahlst genannten Normalpreis.

Das Kundencenter und ich stehen ein wenig auf Kriegsfuß - meine Anmeldung ist ewig her und die Daten haben sich zwischenzeitlich geändert. - ich kämpfe mit dem "Masternutzer"
Mit der Zugangsnummer und mit der mail-Adresse habe ich schon probiert - aber ich bekomme immer wieder die Meldung, daß ich mich mit dem Masternutzer einloggen soll, wenn ich den Auftragstatus abfrage.
Auf jeden Fall steht noch immer mein Magenta M und nicht L bei meinen Vertragsdetails.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntes mal mit einer neueren Fritzbox testen.

Hallo deoroller,
HabNeFritzbox hat mich darauf hingewiesen, das meine vermeintliche Umstellung nur eine Umschaltung war und meine Kundencenterdaten geben ihm Recht - es steht noch auf "M" nicht auf "L"

Schau doch mal ins Ereignislog.
Was die Box synct und was der Anbieter dir gibt sind bei Supervectoring zwei paar Schuhe.
Bin zwar selbst bei 1&1 im "Versanet", aber ein 100/40er Anschluss kommt ungefähr so daher...
Code:
16.11.18 03:30:44 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 102600/38261 kbit/s
16.11.18 03:30:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 103594/38261 kbit/s).
16.11.18 03:30:37 Internetverbindung wurde getrennt.
16.11.18 03:30:37 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
( FRITZ!Box 7360 SL mit 6.33 ( latest firmware :D ) )

Und die "Information des Anbieters" aka "reale Bandbreite" ?

Mehr steht im System Ereignisse nicht dazu...

Tja, dann macht die Telekom da irgendwie was Anders.

Oups, von der ist ja bekannt, dass die bei ( Super ) Vectoring gerne mal Probleme macht...
Guckst Du <---<<< IPPF Suche über Metager (sitesearch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bernerdrive
Bei der Telekom gibt es keine Anzeige von "Information des Anbieters".
Mein Anschluss synct (bei 511m) ungefähr (aktuell) auf 82/27 und es kommen real 75/25 an (alles ca. Werte)
Was mir bei dir aber auch merkwürdig aufgefallen ist, ist das deine aktuelle Bandbreite im Download unter der Kapazität der Leitung liegt.
Eigentlich müsste das zu einer sofortigen Trennung führen.
Die Kapazität liegt eigentlich immer paar MBit/s höher...

Andere Frage: Wie machst du deinen Speedtest?

Bei der Telekom gibt es keine Anzeige von "Information des Anbieters".

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Hier mal die Meldung von meinem Telekom-Anschluss.

https://abload.de/img/505e0ccb-9412-4e63-bgde3j.jpeg
[Edit Novize: Eingebettetes abload-image gelöscht - Bilder bitte grundsätzlich im Forum hochladen. Danke]

[Link eines anderen Bilder-Uploader-Werbehosters gelöscht - Novize]
Hoffe das es jetzt so korrekt ist:)
[NEIN!, die Bilder gehören hier ins Forum, nicht auf einen externen Hoster!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe solch einen Eintrag noch nie bei mir und auch bei anderen gesehen, die eine fritzbox und einen Telekom Anschluss haben.

Dein Bild wird mir leider nicht angezeigt

Die "verfügbare Bitrate" wird bei Telekom Anschlüssen im Authenticate-Ack übermittelt.
Die Fritzbox-Router lesen das seit einer Laborversion vor dem offiziellen FritzOS 7.01 aus!

Genau, bei 1&1 lief es über anderen Weg, daher wurde es bisher nur bei 1&1 angezeigt.

Die "verfügbare Bitrate" wird bei Telekom Anschlüssen im Authenticate-Ack übermittelt.
Die Fritzbox-Router lesen das seit einer Laborversion vor dem offiziellen FritzOS 7.01 aus!

Leider auch nein.
Meine 7490 mit 7.01 zeigt mir dieses definitiv nicht an.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.