DSL-Zwangstrennung während eines Gesprächs

SirSydom

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

gestern hatte ich während der DSL-Zwangstrennung ein Gespräch über Sipgate (C470IP). Mein Router ist eine Linux-Maschine, das Routing erfolt über netfilter (iptables) mit MASQUERADE usw.

Ich hab es danach eine ganze Weile nicht mehr geschafft mein C470IP online zu bringen, es kam immer die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar". Auf der Sipgate Page wurde Offline angezeigt. Konnektivität, auch zu sipgate .de war aber da! Erst als ich dann 2mal das C470IP neu gestartet hab UND auf dem Router die iptables-Regeln neu erstellt habe ging es wieder.

Heute ein kleiner Test mit Trennung und keinem Gespräch: da war das C470 nach 1min wieder online.

Woran liegt das?
 
Ich kann dir zwar nicht sagen warum du dich nach der Zwangstrennung nicht mehr connecten konntest, aber würde es nicht sinn machen die Zwangstrennung über einen Cron Job in die Nacht zu verlegen?

Trude
 
Fehler? Niemals ;) nein, ich hab ja nur das Skript, welches die Regeln erstellt neu aufgerufen.

Mittlerweile hab ich das auch gemacht, inb die Nacht verlegt, aber trotzdem wollte ich der Sache auf den Grund gehen!
 
C450IP NICHT 470-Erfahrungen

Auch wenn es halb OffTopic ist: Mein (altes) C450IP hat sich selbst im Leerlauf alle 24h, bei der Zwangstrennung aufgehängt. Es hing damals zuerst hinter einem Tiscali-Router, später hinter einer Fritz!Box (via Ethernet).
Die einzige Lösung, die ich je herausgefunden habe, war das Teil an eine Schaltuhr zu hängen und alle 24h für 1Minute vom 220Volt-Netz zu trennen (natürlich nach der DSL-Zwangstrennung des Routers).
Heute nutze ich es als dreiteiliges DECT-Telefon ohne die IP-Funktion. Soweit klappt es dann schon.
Aber vielleicht hat Siemens mittlerweile eine Lösung gefunden. Ist halt etwas, das in der Entwicklungsabteilung nur dann reproduziert werden kann, wenn das Teil für 25h an einem normalen DSL-Anschluss und nicht am (wahrscheinlich IP-statischen) Firmennetz hängt.

War Dein Test, ein Test mit IP-Neuvergabe? Dann ist es wahrscheinlich wirklich so, dass dieser Fehler abgestellt wurde. Aber trauen würde ich dieser Aussage nur dann, wenn das Teil sich nach 24h Betrieb und Zwangstrennung mit sofortiger Wiedereinwahl korrekt anmelden kann. (Speicherkondensatoren irgend sowas, das nach 1h Probebetrieb noch nicht stört ist ja denkbar)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Code:
echo 7 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
echo 3600 > /proc/sys/net/ipv4/netfilter/ip_conntrack_udp_timeout

?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.