DSL-Zugriff beschränken

VTS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo!
Meine Frau und ich haben eine Ferienwohnung gekauft, in der wir auch einen DSL-Anschluss haben. Da wir die Wohnung die meiste Zeit im Jahr vermieten, wollen wir den Mietern auch die Möglichkeit bieten, per DSL ins Internet zu gehen. Da ich allerdings keine Lust auf Abmahnungen wegen illegalen Filesharings oder anderer Urheberrechtsverletzungen oder noch schlimmere Sachen habe, frage ich mich, ob es mit spezieller Hardware möglich ist, den Internetzugang restriktiv zu handhaben.
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas nicht so einfach möglich ist, oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Besten Dank und liebe Grüße
Patrick

Technische Beschränkungen kann man in vielerlei Hinsicht einrichten, z.B. durch Portfilter (z.B. nur 80/tcp und 443/tcp zulassen, DNS-Lookups nur via Router) oder einen Proxy (der dann auch eine Protokollverifikation durchführt, d.h. man kann nicht etwas anderes als HTTP über Port 80 abwickeln)... diese Massnahmen sind jedoch nur teilweise sinnvoll, denn man kann ja auch illegale Geschäfte einfach per Websites abwickeln.

Also dürfte zur Abwendung von Haftungsfragen eine klare, vertragliche Regelung erforderlich sein. Im Mietvertrag sollte klar eine verantwortliche Person genannt werden, die für den Internetzugang und seine Nutzung zuständig ist. Sollte je etwas auf Dich an Forderungen zukommen, so kannst Du auf diesen Vertrag verweisen. Dennoch kann es natürlich passieren, daß jemand zivilrechtliche Ansprüche gegen Dich stellt und Du letztendlich gegen die Mieter dann vorgehen musst.

--gandalf.

Hallo,

würde dir einen Linksys mit dem DD-WRT Mod empfehlen.
Hier kann man sämtliche P2P Protokolle filtern.

Unter www.dd-wrt.de im Wiki nachzulesen.

Bei mir wars ne leichte installation und die HW kosten halten sich im Rahmen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Vertrag ist eine prima Idee, da werde ich mir mal Gedanken drüber machen.
Das mit dem Router ist auch klasse, dann entfällt nämlich das Problem, dass wir den Gästen ständig Benutzernamen und Kennwort mitteilen müssen. Ist die alternative Firmware denn für einen Laien einigermaßen einfach zu konfigurieren?
Gruß, Patrick

Die Konfiguration ist sehr einfach.

Man kann den zugang beschränken nach:

- Zeit (z.b. Fr-Sa von 8-22 uhr aktiv)
- Protokoll (z.b. alle P2P Protokolle blockieren)
- URL (z.b. xxx.de)
- Stichwort (z.b. torren, xxx, illegal...)

Die Regeln kann man auf IP Ranges legen. Bei dir dann der komplette DHCP range, oder das komplette subnetz.

Vorgehen:
- Auf dd-wrt schaun welcher router und Version unterstützt wird. (Linksys, Buffalo..)
- Kosten Ca. 50¤
- Firmward updaten (am besten keine dd-WRT Beta)
- Einwahldaten und Zugriffsbeschränkung einrichten

gutes (deutsches) Forum auf www.dd-wrt.de

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.