DSL-Wechsel von "1und1" zu "Telekom" / Erfahrungen??

das kann ich definitiv bestätigen, ich hab auch vorläufige zugangsdaten bekommen und der typ im T-Spot hat mir sogar erklärt, wie ich die FB einrichten muss, obwohl die ja daran interessiert sind, Ihre Speedport zu verkaufen...

Splitter hab ich jetzt auch inzwischen 4 Stück, meiner war sozusagen als "Trägerplatte" für die Zugangsdaten in der Post!;)

Jetzt is nur blöd, dass ich umziehen will und seit 3 Tagen deren System platt ist und der Auftrag nicht angenommen werden kann...
 
Ich möchte auch von 1und1 3DSL zu C&S-Comfort bei T-Home wechseln.

Leider konnte mir noch niemand (auch nicht die Rückruf-Hotline der Telekom) sagen, ob im C&S-Paket eine Homepage (mit einer .de-Domain) und E-Mail-Basic enthalten ist wie in den Inclusivleistungen angegeben.
Falls das drinn ist, brauche ich ja keinen separaten Webhoster.

Hat hier jemand mehr Ahnung als die Dame am Telefon?

By the way: Ich möchte meine FB7170 weiter benützen, das sollte durch Ändern der Zugangsdaten direkt funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kannst Du natürlich wie gewohnt weiter nutzen.

Weitere Inklusivleistungen sind: Homepage (eigene .de-Domain), E-Mail Basic mit 25 Postfächern, Kinderschutz Software und vieles mehr - Infos finden Sie hier.

Beachte dabei allerdings:
  • Homepage mit 3 Seiten, einfach zu erstellen mit dem DesignAssistenten
  • Ohne Werbung

Heißt, mehr als 3 Seiten gibts wohl nicht - was ich für relativ großen Quatsch halte. Willst Du also mehr, wirst Du ein höherwertiges Paket wählen müssen.
 
Hallo,

ich habe zwei Varianten anzubieten:

1) Umzug 1und1 DSL + T-Home Call Start/Universal zu T-Home C&S Comfort/Universal bei meiner Mutter

Vertrag bei 1und1 zum 6.11.09 gekündigt. Auftrag für C&S über Händler. Splitter und Begrüßungsschreiben ("...wir können Sie unterbrechungsfrei schalten...") ca. 3 Wochen vor dem 6.11..
Willkommenspaket mit Zugangsdaten ca. 1,5 Wochen vor dem 6.11. erhalten.
Am 2.11. Schreiben der T-Com, dass der Schaltungstermin der 6.11. sei.
Der Händler sieht in seinem System weder die Auftragsbestätigung noch sonstwas...
Am 6.11. ist die 1und1-Kennung tot.
Am 7.11. ist die Leitung auf 1000 begrenzt und die T-Online-Kennung geht.
Nun fehlt noch die Auftragsbestätigung für C&S, danach wird dann vermutlich die Leitung auf 6000 geschaltet und meine Mutter bekommt neue Zugangsdaten.

Laut Auskunft der Hotline erhält man normalerweise Übergangs-Zugangsdaten mit einer Flatrate, bis der endgültige Vertrag mit endgültigen Zugangsdaten läuft.

2) Mein eigener Umzug 1und1 DLS + T-Home Call Start/Universal zu T-Home C&S Comfort Plus/Universal

Vertrag bei 1und1 zum 8.11.09 gekündigt. Auftrag für C&S über Händler.
Bis dato außer der Abfrage der Kündigungsbestätigung keine Post der T-Com.
Am 8.11. ist die 1und1-Kennung tot.
Bis heute (10.11.) Leitung unverändert 6000.
T-Com / T-Online kann mir keine Ad-hoc-Kennung zuteilen, da der Vertrag noch nicht im System sei, der Port sei noch blockiert. Ein Willkommenspaket mit Zugangsdaten sei aber am 4.11. versandt worden, aber nie angekommen.
Surfe derzeit über UMTS...


Einziger Unterschied beider Fälle ist nur das Vertragsende - und dass ich mit 1und1 und Vertragsveränderungen bei 1und1 schon immer Probleme hatte...

Gruß, Matthias
 
Die Zusicherung des übergangslosen Surfens bei einem Wechsel von 1&1 zu T-Home sind nur Marketing.
Bislang hatte ich keinen einzigen Fall, wo das wie sogar den Fachhändlern versprochen, geklappt hätte.
Da 1&1 massiv telefonisch auch bis zum vorletzten Vertragstag den Kunde vom Kündigen abbringen möchte, auch wenn er bereits im 2. Telefonat sagt, dass sein Entschluss feststeht, darf man davon ausgehen, dass die Portlöschung auch tatsächlich erst nach Abschaltung der Zugangsdaten an die Schnittstelle der Telekom übergeben wird. Minimum 3-5 Werktage dauert es dann, bis der Port frei ist. Sobald es durchgelaufen ist, kann Telekom den Auftrag einbuchen. Daher wird zwar oft telefonisch von versendeten Begrüssungspaketen gesprochen, obwohl diese nie rausgingen (merkwürdigerweise kommen sie meist 2 Tage nach diesem Gespräch), auch die Auftragsbestätigung kommt dann erst kurz vor Schaltung.
Lustigerweise findet die gesamte Kommunikation zwischen den Anbietern über eine elektronische Schnittstelle statt, von beiden Seiten ist in vielen Fällen der Verzögerung aber zu hören: "Wenn die uns wie früher ein Fax schicken würden, wäre das Ganze schon durch".

@MattisBLN
Mal gespannt, ob die T-Online Kennung bei deiner Mutter auch am Freitag noch läuft.
Denn dann spätestens dürfte das Clearing von 1&1 durch sein.
 
Wie geasgt, bei meiner Mutter ist die Leitung bereits auf 1000 gedrosselt, nach meinem Eindruck also nicht mehr die 1und1-Leitung. Und offizieller Schalttermin für den DSL-Anschluss der T-Com war der 6.11.. Lediglich das neue Komplettpaket werde man gesondert bestätigen (und dann vermutlich zu diesem Termin mit neuen Zugangsdaten versehen).

Gespannt bin ich allerdings auch...
 
Bei mir war der Wechsel gestern von 1&1 Komplett zur Telekom und ist so gut wie Reibungslos verlaufen, so gegen 2 Uhr in der Nacht war die 1und1 Ära bei mir vorbei und gegen Mittag fing die der Telekom an. Musste nur anrufen wegen vorläufigen Zugangsdaten anrufen da ich keine erhalten habe, warum auch immer.

Jetzt warte ich darauf das ich schnell auf mein gewünschten Anschluss geschaltet werde, da erstmal ein 6000er geschaltet wurde und danach mein Entertain-Anschluss
 
Hi,

aktueller Stand:

Die Telekom versucht seit Montag, meinen Port von 1und1 freizubekommen. Nachdem dieser Auftrag im System erfasst war, wurde mir eine Übergangskennung mitgeteilt. Am nächsten Tag (Dienstag) hatte ich in der Post ein Welcomepaket mit einer neuen Kennung - die geht allerdings nicht. Laut Hotline geht die erst nach Abschluss der Port-Übertragung, die für morgen (21.11.) vorgesehen ist. Zwischenzeitlich habe ich ein Schreiben der T-Com, dass sie sich über meinen Auftrag freuen und sie es umso mehr bedauern, dass es noch etwas dauern wird...

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass morgen die schriftliche Kennung gehen und die Leitung auf 1000 gedrosselt wird, damit dann endlich mein eigentliches Paket ins System genommen werden kann.

1und1 hat mir am 13.11. auf meine Nachfrage per Mail mitgeteilt, dass die Portfreigabe bis zu 7 Werktage dauert, das habe Abrechnungstechnische Gründe. Am Folgetag hatte ich die Schriftliche Endabrechnung in der Hand, somit war das wohl auch nur wieder ein blöder Spruch. Und mittlerweile sitzt 1und1 ja nun fast zwei Wochen auf dem Port, die Endabrechnung ist nun eine Woche alt....

Mal sehen wie es weitergeht...

Gruß,
Matthias
 
Bin auch vor Jahren wieder zurück von 1&1 zu T-Home.Hatte auch beim Wechsel ca. 4.Tage kein DSL
 
Die Zusicherung des übergangslosen Surfens bei einem Wechsel von 1&1 zu T-Home sind nur Marketing.
Bislang hatte ich keinen einzigen Fall, wo das wie sogar den Fachhändlern versprochen, geklappt hätte..

Ganz übergangslos war's bei mir nicht, aber nach 2 Minuten gings wieder - allerdings 3 Wochen lang nur mit TDSL1000 bis ein Port für DSL16+ frei war.

(Richard)
 
Also ich rate aufgrund meiner Erfahrungen von einem wexel 1&1 -> Telekom ab. Seit 19.11.09 warte ich auf T-Entertain. Zur Zeit krebse ich mit einem CalbyCall-Minutentarif und 1000er DSL durchs Netz.

Ich hatte vorher Telefon bei der Telekom und DSL bei 1&1. Wollte beides wieder bei einem Provider haben und entschloss mich wegen IPTV für Telekom. Kündigung bei 1&1 rechtzeitig zum 19.11.09 durchgeführt. T-Entertain per Fax am 06.10.09 bestellt . Bestätigung durch Telekom per Email erhalten. Anfang November einen Brief ohne Zugangsdaten von Telekom erhalten, dass zum 19.11.09 DSL geschaltet wird. Freu..... Am 19.11.09 ist aber nix passiert, nur dass statt DSL 16000 von 1&1 nun DSL 1000 von der Telekom in der Leitung war. Anruf in der ServiceHölle Telekom ergab, dass kein Auftrag erkennbar sei, sich die Mitarbeiterin aber persönlich kümmern wolle, das könne aber 2-3 Tage dauern. SMS erhalten, dass mein Auftrag jetzt in Bearbeitung sei. Zuversicht. Nach 3 Tagen wieder Anruf in der ServiceHölle Telekom. Wieder eine Mitarbeiterin, die keinen Auftrag von mir im System erkennt, mir aber VDSL bieten könne. Das wollte ich nicht, sondern DSL16+. Die Wechselprämie könne sie mir aber nicht mehr geben. HAHAHAHAHA.... das ist der Trick.... Tage später ein Brief mit einer Auftragsbestätigung, dass ich VDSL 25 bestellt hätte und dies am 15.12.09 geschaltet würde. Grggggggg... Mir hat es gereicht. Ich habe ein Einschreiben geschickt, eine Frist gesetzt, mir bis zum 15.12.09 den am 06.10.09 bestellten DSL16+ zu schalten oder ich bestelle wieder bei 1&1. Mittlerweile kam ein Paket mit Speedport 722V, die nie bestellt war. Jetzt warte ich bis 15.12.09 ab.

In 2 Jahren sollen die Provider verpflichtet sein, Telefon- und DSL-Wexel innerhalb von einem Tag durchzuführen. EU sei Dank!

Mich schreckt zur Zeit nur ein befürchteter langer Telefonausfall beim Abgang von der Telekom. Aber spätestens in 2 Jahren bin ich weg. Mir reichts.
 
Ich hab im Oktober auch gewechselt.Im Juli gekündigt und im August Entertain bestellt zum 2.10. und auch alles bestätigt bekommen.Am 2.10. die Fritzbox zurück gesetzt und Zugangsdaten eingegeben und sofort drin ,allerdings nur mit ner 1000er Leitung dacht ich mir noch nix dabei. Also noch ein bischen gewartet bis zum darauf folgenden Montag als da immer noch nix passiert ist von wegen 16+ mal angerufen und dort wurde mir gesagt ,dass die 16+ erst am 19.10. geschalten werden könnten und ich solange 1000er umsonst nutzten könnte zwecks Unterbrechungs freien Online sein.Also gewartet auf den 19.10. so gegen Mittag wurde dann die Leitung umgestellt und läuft seit dem so wie es soll.
 
Habe ich es dann richtig verstanden:

Ich kann also nach dem wechsel zu T-Com meine EMail Adresse wie *[email protected]
weil bei 1und1 eigene *www.meine1452.com eingerichtet gehabt weiter nutzen.

*NUR ein BEISPIEL

Allerdings kein IMAP mehr, richtig?
 
Hallo Chris.
So geht es leider bei Telekom nicht. Obwohl ich noch nicht von 1und1 zu Telekom gewechselt bin, habe ich mich speziell zur Mitnahme der bestehenden email-Adressen zu Telekom intensiv informiert. Dabei gehe ich davon aus daß Du bei 1und1 eine eigene Domain hast (in der Form z.b. www.xxx.de oder .com oder...).
Unter dieser Domain sind dann email-Postfächer eingerichtet z.b. [email protected] eingerichtet.
Eine Mitnahme der email-Postfächer in dieser Form ist laut Aussage Telekom nicht möglich. Bei Telekom lassen sich nur email-Adressen in der Form "yyyy@t-online de" einrichten.
Wenn Du Deine bisherigen Adressen unverändert weiter nutzen möchtest, darst Du die Domain-Verwaltung bei 1und1 nicht kündigen sondern bei 1und1 belassen oder zu einem anderen Provider "umziehen". Das Belassen bei 1und1 ist möglich und bedeutet den Wechsel zu einem neuen Vertrag. Größenordnung 2-3 ¤ monatlich. Das läßt sich über das 1und1 Controlcentrum zwar online bewerkstelligen, ist aber umständlich und gar nicht, bis schlecht beschrieben. Hier lohnt sich eine email-Anfrage bei 1und1, sie schicken Dir dann sogar eine einigermaßen verständliche Anweisung.
Wie schon gesagt, ich habe es in der Praxis noch nicht ausprobieren können, da mein Wechsel erst in wenigen Monaten ansteht. Ich werde es aber in dieser Form machen, da ich meine email-Adressen nich ändern möchte.
Viel Spass
Walter
 
Ich kann also nach dem wechsel zu T-Com meine EMail Adresse wie [email protected] weil bei 1und1 eigene www.meine1452.com eingerichtet gehabt weiter nutzen. ... Allerdings kein IMAP mehr, richtig?
Bei T-Home Komplettpaketen ist zwar eine Inklusivdomain enthalten, bei der lassen sich aber keine Emailadressen einrichten. Dafür müsstest du ein teures Homepage Produkt bei T-Online nehmen.

Besser ist es seine Homepage zu einem "freien" Anbieter umzuziehen. Da gibt es verünftige Angebote schon für weniger als 1.- Euro monatlich inkl Webspace und Email. In der Regel reicht dir sogar eine Email-Weiterleitung z.B. zu einem Freemail Anbieter wie GMX. Du kannst ggfs auch eine Domain Weiterleitung nehmen und dann die karge 3-Seiten Homepage bei T-Online nehmen. In jedem Fall ist deine Domain auf diese Weise bei einem unabhängigen Anbieter und du kannst deinen Internettarif später wechseln, ohne erneut einen Domain Umzug vorzunehmen.

anderer Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.